Wie vermeide ich es, nach der Geburt durch Abnehmen eine flache Brust zu bekommen? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie vermeide ich es, nach der Geburt durch Abnehmen eine flache Brust zu bekommen?

Mein Busen ist nach dem Abstillen plötzlich flach. Wieso ist das so? Ich habe viel abgenommen seit der Schwangerschaft, wollte aber nie die Brust damit treffen. Kann ich irgendwas tun?

 

Themen: Abnehmen

Bild des Benutzers Expertenteam
Ja, mit ein paar Tricks lassen sich Bindegewebe und Haut in der Regel wieder festigen. Fest steht allerdings auch, dass dein Busen nach dem Stillen anders sein wird als während der Zeit, in der du dein Baby gesäugt hast. Das liegt daran, dass die Brust unter Hormoneinfluss während Schwangerschaft und Stillzeit fast immer besonders prall ist. Nach dem Abstillen erscheint sie vielen Frauen im Vergleich klein und flach - fast wie ausgetrunken. Das liegt daran, dass sich die Drüsenkörper in den Brüsten zurückbilden, die darüber liegende Haut ist jetzt etwas zu weit. Auch stützende Fettreserven aus der Schwangerschaft sind aufgebraucht. Das bedeutet aber zum Glück nicht, dass sich an der Form der Brüste nichts mehr verändern lässt. Denn: Je besser die ganze Partie durchblutet ist und je häufiger du den Brustmuskel forderst, desto schöner entwickelt sich wieder die Form. Das heißt, dass zum Beispiel Wechselduschen einen regelrechten Push-up-Effekt haben: Dusch deine Brüste morgens abwechselnd warm und kalt ab, etwa eine Minute lang. Das trainiert die Gefäßwände und stärkt die Gewebefasern. Sinnvoll ist es auch, die Brust nach dem Duschen einzucremen, denn die Haut am Busen besitzt keine Talgdrüsen. Unter anderem können straffende Spurenelemente wie Silizium, Soja, Frauenmantel, Efeu, Kollagen und Elast in der Creme helfen. Manche Experten schwören außerdem auf eine wöchentliche Aufbaumaske: Dazu 250 Gramm zimmerwarmen Sahnequark auf dem Busen verteilen, 15 Minuten einwirken lassen und mit warmen Wasser abwaschen. Sobald du körperlich wieder komplett fit bist, solltest du aber auch wieder Sport machen. Fitnesstrainer können dir spezielle Übungen zeigen, die den Brustmuskel stärken und dir bald wieder zu einem wunderschönen Dekolleté verhelfen werden.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben