Wie viel Alkohol ist für den Körper O.K.? | EAT SMARTER
1
1
1

Wie viel Alkohol ist für den Körper O.K.?

Ich trinke abends gerne ein Glas Wein, am Wochenende mehr. Ist diese Menge gesundheitsgefährdend?

Themen: ExpertenfragenAlkoholGesunde ErnährungLinda Marx

Bild des Benutzers Linda Marx
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, DGE, empfiehlt für Männer maximal 20 Gramm und für Frauen maximal 10 Gramm reinen Alkohol pro Tag. Das entspricht bei Männern circa 500 Milliliter Bier, 200 Milliliter Wein oder 50 Milliliter Spirituosen, bei Frauen jeweils die Hälfte. Laut Untersuchungen der Unabhängigen Gesundheitsberatung, UGB, steigt bereits bei einer Alkoholaufnahme von 10 bis 20 Gramm täglich das Krebsrisiko um 4,2 Prozent. Das Glas Rotwein am Abend hat aber auch gesundheitliche Vorteile, so enthält es unter anderem Resveratrol, das Herz-Kreislauf-Krankheiten, Alzheimer und Arteriosklerose vorbeugen kann. Man kann Alkohol in Maßen trinken und auch gelegentlich über die Stränge schlagen; das schadet dem Körper nicht. Da Alkohol ein hohes Suchtpotenzial hat, rate ich aber von regelmäßigem Konsum ab.
19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben