Wie viele Kalorien und welche Nährwertangabe hat 50 g Chia-Pudding? | EAT SMARTER
3
3
3

Wie viele Kalorien und welche Nährwertangabe hat 50 g Chia-Pudding?

Kalorien und Nährwertangabe zu Chia-Samen finde ich im Internet viele, nur nicht über fertigen Chia-Pudding oder Chia-Gel.
Oder weiß jemand wie ich das von der Gramm-Zahl der Chia-Samen umrechnen kann? Wie viel Gramm Samen ergibt wie viel Gramm gequollene Samen?

Ich habe 2 EL Chia-Samen in 200 ml Milch (bzw. Sojamilch) angesetzt und über Nacht quellen lassen. Wenn ich von dem fertig gequollenem Gel oder Pudding 50 g zum Müsli hinzu gebe, wie viele Kalorien muss ich dafür anrechnen?

Hat jemand eine Idee?

Themen: ChiaKalorienNährwertPuddinggequollen

 
Hallo. also angenommen 2 EL sind grob 20g Chia Samen das ergibt ca. 88kcal für die Chia Samen. Wenn du sie in 200ml 1,5% Milch (96kcal) quellen lässt musst du ja nur die Kalorien aus der Milch dazu rechnen. 88 + 96 = 184kcal Gequollene Samen haben nicht mehr Kalorien als trockene. Wenn du die 20g in 200ml Wasser aufweichst dann bleiben das 88kcal. Bei Zugabe von anderen Flüssigkeiten muss du dementsprechend den Kaloriengehalt der Flüssigkeit zu den Samen dazu rechnen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :)
87 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Hallo littlemiss, Die Nährwerte von Chia-Samen sind folgende (100g enthalten): 21g Eiweiß, 31g Fett, 38g Kohlenhydrate sowie 490 kcal. Die Nährwerte von Sojamilch sind folgende (100g enthalten): 16g Eiweiß, 9,88g Fett, 0,2g Kohlenhydrate sowie 152 kcal. Für die 200ml Sojamilch würde ich grob 200g ansetzen -> 2*152 = 304 kcal Jetzt müsste man nur noch wissen, wieviel Gramm die 2 EL Chia-Samen sind. Entweder mit Fein-/Digitalwaage wiegen, oder aber zählen, wieviel EL davon sich in einer definierten Packungsgröße befinden und dann umrechnen auf die 2 EL. Sobald das Gewicht der 2 EL Chia-Samen bekannt sind, kann ich es gerne auch kurz ausrechnen ;)
32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
 
Ja, hilft weiter, ich danke euch beiden für die Antworten ;-)
21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben