Wie wachse ich weiter? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie wachse ich weiter?

Ich bin mit meinen 20 Jahren wohl leider ausgewachsen. Leider, weil ich als Mann nur 1,65 m groß bin. Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Risiko noch vier bis fünf Zentimeter weiter zu wachsen? Oder muss ich mich mit meiner Größe abfinden?

 

 

Themen: Allgemeines

Bild des Benutzers Expertenteam
Im Idealfall schaffst du es, dich mit deiner Größe nicht nur abzufinden, sondern sie selbstbewusst zu akzeptieren. Der deutsche Durchschnittsmann ist zwar etwa 1,80 Meter groß. Aber drei Prozent aller deutschen Männer sind kleiner als 1,69 Meter! Möglich ist ein Eingriff in das Wachstum am ehesten vor der Pubertät. Wenn ersichtlich ist, dass ein Kind kleinwüchsig wird, kann der Arzt das Hormon Somatotropin verabreichen. Völlig risikolos ist die Sache aber nicht: Ärzte weisen darauf hin, dass es durch die Behandlung in seltenen Fällen zu Diabetes kommen kann. Neben der Hormontherapie gibt es operative Möglichkeiten, die auch in deinem Alter in Erwägung gezogen werden können. Spezialisten können dabei Unter- oder Oberschenkelknochen trennen und über Streckapparate Wachstumserfolge erzielen. Das ist aber nicht nur eine lange und komplexe Prozedur, sondern auch sehr schmerzhaft. Deshalb raten Experten nur in Ausnahmefällen zu dieser Operation – etwa dann, wenn jemand so sehr leidet, dass er suizidgefährdet ist.
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben