Wie wirken Aromaöle? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie wirken Aromaöle?

Hallo, haben Aromaöle wirklich eine Wirkung oder ist das nur eine schöne Einbildung, weil es so gut riecht? Ich meine damit, dass das Gehirn einem durch den Duft vielleicht etwas vorgaukelt?

Themen: AromaöleWirkungDuftEinbildung

Bild des Benutzers Expertin
Aromen spielen eine entscheidende Rolle fürs Wohlbefinden und das nicht nur über die Beeinflussung der Stimmung. Reine ätherische Öle enthalten Monoterpene, die durch die Zellmembranen dringen und schon nach wenigen Minuten im Blut nachgewiesen werden können. In einem Vollbad mit ätherischen Zusätzen werden diese chemischen Verbindungen durch die Haut aufgenommen und über die Atemwege inhaliert. Auch in der Haarpflege, als Kompresse, für Massagen, als Sauna-Aufguss und in Duftlampen entfalten sie ihre entsprechende Wirkung. Die therapeutische Wirkung von Eukalyptus-, Lavendel- und Pfefferminzöl konnte in klinischen Studien belegt werden.
24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben