Wie wirkt Meditation? | EAT SMARTER
0
1
1

Wie wirkt Meditation?

Hallo, über die Wirkung von Meditation kursieren ja viele Geschichten. Ist das einfach eine Entspannungstechnik oder was kann das konkret bewirken, wenn ich regelmäßig meditiere?

Themen: MeditationEntspannungstechnikWirkung

Bild des Benutzers Expertin
Die Meditation als Technik zur Erweiterung des Bewusstseins hat ursprünglich einen religiös-spirituellen Hintergrund. Heute werden einige ihrer zahrleichen Varianten als Entspannungsmethoden eingesetzt. Ihre Wirkung wird intensiv von Hirnforschern untersucht. Diese haben festgestellt, dass sich die beteiligten Hirnareale schon nach wenigen Wochen des Praktizierens vergrößern. Meditation wirkt außerdem beruhigend auf den Stoffwechsel und senkt den Blutdruck. Auch Herzschlag und Atmung verlangsamen sich. Regelmäßiges Meditieren fördert den gelasseneren Umgang mit Problemen und Stresssituationen, führt - auch das ist wissenschaftlich belegt - zu positiven Emotionen und zu mehr Achtsamkeit.
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben