Wieso schmerzt das Knie beim Schwimmen? | EAT SMARTER
0
1
1

Wieso schmerzt das Knie beim Schwimmen?

Ich gehe zwei mal wöchentlich schimmen. Seit ein paar Wochen tun mir beim Brustschwimmen immer beide Knie weh. Woran liegt das?

 

Themen: BrustschwimmenKnieMeniskusSchmerzenGesundheitSchwimmenTraining

Bild des Benutzers Expertenteam
Möglicherweise schwimmst du nicht mit einer guten Technik. Achte mal auf deinen Beinschlag: Sind deine Knie dabei extrem schräg? Je unsauberer die Schwimmtechnik, desto stärker belastest du die Gelenke. Vermeide beim Training ruckartige Verdrehungen in den Knien. Probier mal folgende Übung aus: Winkel im Wasser zunächst die Beine an, bis die Fersen fast den Popo berühren. Die Oberschenkel sollten jetzt hüftbreit geöffnet sein. Wenn du die Beine nun erneut durchstreckst, rücken die Knie langsam wieder zusammen. Übe diese Technik langsam und geduldig. Falls du nicht zurecht kommst, macht ein Training bei einem Schwimmlehrer Sinn. So wirst du bald sicherlich deine Knieschmerzen los sein.
39 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben