Wodurch wird die Fettverbrennung gesteigert? | EAT SMARTER
1
1
1

Wodurch wird die Fettverbrennung gesteigert?

Ich habe das Gefühl, dass mein Stoffwechsel recht träge ist. Wie kann ich ihn in Schwung bringen und die Fettverbrennung ankurbeln?

Themen: ExpertenfragenStoffwechselFerttverbrennungMitochondrienKirsten Sellmer

Bild des Benutzers Kirsten Sellmer
Es gab lange Zeit die Behauptung, dass der morgendliche Sport auf leeren Magen schneller schlank machen soll. Hier gibt es zwar auch noch keine wissenschaftliche Einigkeit, aber es zeigen sich Hinweise darauf, dass die Behauptung stimmen kann, zumindest bei einem Ausdauertraining. Man zwingt den Körper, vermehrt auf die Fettreserven zurückzugreifen, das Training ist viel anstrengender. Allerdings ist diese Technik nicht für jeden geeignet, denn nach einem intensiven Training verlangt der Körper erst recht nach neuer Energie. Es erfordert dann sehr viel Selbstdisziplin, hinterher nicht ein üppiges Frühstück einzunehmen und viel mehr Kalorien wieder aufzufüllen, als beim Training überhaupt verbraucht wurden. Welche Empfehlung jedoch für alle gilt - insbesondere für Sportanfänger oder stark übergewichtige Personen, die zu Beginn noch gar nicht die Kondition haben, ein langes Ausdauertraining zu absolvieren: Legen Sie den Fokus auf den Muskelaufbau. In unseren Muskelzellen sitzen die sogenannten Brennöfchen (Mitochondrien), hier wird die Energie verbrannt. Je mehr Muskelmasse ich habe, desto mehr Kalorien kann ich verbrennen! Für trainierte Sportler kann ein intensives Intervalltraining sinnvoll sein, da der Körper sich während der Belastung mehr auspowern muss, als bei einem moderaten Training, und die Regenerationszeit im Anschluss mehr Energie fordert. Diese kann sich der Körper dann auch aus den Fettzellen besorgen.
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich.
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?
Schreiben Sie eine Antwort
Fragen-Suche nach Schlagwort

Oder schauen Sie, was andere User bisher gefragt und geantwortet haben