10 unkomplizierte Übungen für den Rücken | EAT SMARTER
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10 unkomplizierte Übungen für den Rücken

Über 90% aller Rückenoperationen könnten verhindert werden, wenn die Patienten konsequent ihre Übungen machen würden! Früher hieß es: Ruhe und wenig bewegen. Heute sollte man über die Ursachen nachdenken und präventiv ein Rückenstärkungs-Programm absolvieren. Hier sind die 10 Top-Übungen. Machen Sie jeden Tag mindestens drei davon. Aber Achtung: Wer akute Schmerzen hat, geht erst mal zum Arzt.

1. Der Vierfüßler

Gehen Sie in den Vierfüßlerstand, das Körpergewicht liegt auf Knien und Händen. Bauch und Po anspannen, heben Sie ein Bein in die Horizontale und halten Sie die Position 15 Sekunden lang. 3 Wiederholungen, Seitenwechsel.

2. Beckenlift 

Heben Sie, auf dem Rücken liegend, den Po an, so dass Schultern, Hüfte und Knie eine Linie bilden. Halten Sie die Position 15 Sekunden lang.

3. Liegestütz

Das kennen Sie: Gewicht auf Füße und Hände verteilen, Richtung Boden absenken, nicht ablegen! Das ist für Ungeübte sehr anstrengend. 3 x 5 Wiederholungen, wenn Sie das locker schaffen, kann es mehr werden. 

4. Kniebeuge

Sie stehen aufrecht, Füße schulterbreit, Rumpf leicht nach vorne, Rücken gerade, Arme nach vorn ausstrecken. Jetzt Knie beugen. 3 x 10 Wiederholungen, ein Klassiker aus Turnvater Jahns Zeiten, immer noch wirksam.

5. Rückendehnung

Sie knien auf dem Boden und sitzen auf Ihren Fersen. Wer Knieprobleme hat, legt sich ein Kissen unter. Der Körper ruht zwischen den Oberschenkeln, Arme lang neben dem Kopf ausstrecken. Fingerspitzen so weit nach oben wie es geht, dabei Rücken strecken. 2 x 15 Sekunden halten. 

Hier finden Sie 5 weitere unkomplizierte Tipps gegen Rückenschmerzen

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