Eine Woche Wandsitzen | EAT SMARTER

Die EAT SMARTER-Challenge

Eine Woche Wandsitzen

Von EAT SMARTER

Eine Woche Wandsitzen Eine Woche Wandsitzen

Mit gebeugten Knien im 90-Grad-Winkel an der Wand sitzen – das war die redaktionelle Challenge der vergangenen Woche. Eine knackige Übung, die sich schnell in den Arbeitsalltag integrieren lässt und die Beine ordentlich zum Zittern bringt.

Eine Woche Wandsitzen

Mit einer stabilen Wand und 30 Sekunden Zeit lässt sich prima Wandsitzen. Wir steigerten diese Zeit täglich um weitere 15 Sekunden und kämpften mit den zitternden Beinen. "Wandsitzen ist schon richtig knackig! Man hat es direkt nach der dritten Steigerung gemerkt", erklärt Projektmanager Viktor. Doch eine körperliche Änderung, außer die Anstrengung in den Beinen während der Übungen, bemerkte er nicht.

Über Muskelkater klagte während dieser Challenge tatsächlich kein Teilnehmer der Redaktion – anders als beim Planken waren hier die Intervalle sicherlich zu kurz. Auch am Wochenende ließ die Motivation des Wandsitzens zunehmend nach: Viele haben die wöchentliche Challenge einfach vergessen und übten somit nicht zu Hause.

 

Von Muskelkater keine Spur

"Ich hatte keinen Muskelkater, aber die Beine fühlten sich nach der Übung immer an wie Pudding", berichtet Lina, Online-Redakteurin bei EAT SMARTER. Die Steigerung um 15 Sekunden pro Tag fand sie anstrengend, aber machbar.

Ähnliche Erfahrungen machte SEO-Managerin Janike: "Im Vergleich zum Planken fand ich das Wandsitzen 'relativ' einfach. Anstrengend in jedem Fall, aber irgendwie doch leichter. Muskelkater gab es keinen, dafür hätte ich wohl länger sitzen müssen", erklärt sie schmunzelnd.

Challenge-Pause

Für diese Woche haben wir uns und allen anderen Challenge-Teilnehmern da draußen eine Pause verordnet. Wir tanken neue Kraft und halten unsere Augen nach neuen Inspirationen für spannende Challenges geöffnet.

(jbo)