Der große Fitness-Check: Welcher Sport passt zu mir? | EAT SMARTER
3
5
Drucken
5
NewMoove
Der große Fitness-Check: Welcher Sport passt zu mir?Durchschnittliche Bewertung: 2.3153

EAT SMARTER-Serie Teil 1

Der große Fitness-Check: Welcher Sport passt zu mir?

Schlank werden durch Dauer-Diäten? Lieber nicht. Wer nachhaltig und dauerhaft sein Gewicht reduzieren möchte, sollte sich regelmäßig bewegen. In einer neuen Serie stellt EAT SMARTER die wichtigsten Sportarten für Einsteiger vor. Teil 1: Einzelsportarten ohne Ball.

Ob im Wald, auf der Wiese oder auf der Straße – eigentlich können Sie draußen an jedem Ort trainieren. Und wir verraten, wie es geht. Im ersten Teil der Serie stellt EAT SMARTER Sportarten vor, die Sie direkt vor Ihrer Haustür machen können und die besonders für Anfänger geeignet sind.

Joggen

Für wen geeignet? Ein paar gute Laufschuhe, ein T-Shirt, eine Sporthose und eine freie Strecke – mehr braucht es für diese Sportart nicht. Joggen ist die ideale Ausdauersportart für Einsteiger, trainiert sie doch alle wichtigen Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System. Vor dem Start ist ein Check beim Arzt empfehlenswert. Gibt der Mediziner sein OK, kann es losgehen. Stark übergewichtige Menschen sollten nach Möglichkeit vor dem Start schon ein paar Pfunde verlieren. Ansonsten könnten sie ihre Gelenke zu stark beanspruchen.
Verletzungsrisiko: Gering, wenn man einige Dinge beachtet. Besorgen Sie sich gute Laufschuhe, ehe Sie starten. Das schont die Gelenke. Außerdem sollten Sie es am Anfang nicht übertreiben. Die Quittung werden Sie ansonsten am Tag danach spüren. Versuchen Sie zu Beginn einen Wechsel zwischen Laufen (ca. 3 Minuten) und Gehen (ca. 4 Minuten). So gewöhnen Sie Ihre Muskulatur an die Belastung.
Spaßfaktor: Joggen kann sehr entspannend sein, vor allem, wenn Sie nicht auf dem Laufband trainieren, sondern in der Natur. Die Bewegung an der frischen Luft hat einen Extra-Effekt auf das Immunsystem. Sie befürchten, sich nicht allein zum Joggen aufraffen zu können? In vielen Gemeinden gibt es Laufgruppen, auch für Einsteiger. Schauen Sie dort ruhig einmal vorbei.
Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Hoch, da Sie ständig in Bewegung sind. Bei einem durchschnittlichen Tempo verbrauchen Sie im Schnitt 200 bis 350 Kalorien. (Bei den Werten handelt es sich um Durchschnittswerte für einen Menschen, der 75 Kilo wiegt. Sie dienen nur als Orientierung: Der tatsächliche Verbrauch hängt ab von Gewicht, Muskelmasse, Alter und Geschlecht.)

Nordic-Walking

Für wen geeignet? Beim Nordic-Walking geht es etwas langsamer zu, dafür ist diese Sportart aber ideal für Einsteiger. Die Lauftechnik mit den zwei Carbon-Stöcken stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislaufsystem. Und wer richtig trainiert, verliert Gewicht. Allerdings kann man bei der Lauftechnik viel falsch machen. Daher sollte man sich vor dem Start von einem Fachmann einweisen lassen. Viele Sportvereine und Krankenkassen bieten spezielle Kurse für Einsteiger an.
Verletzungsrisiko: Auch hier ist das Risiko recht gering, allerdings sollten Sie auch hier auf gute Laufschuhe achten. Durch die fließende Bewegung werden die Gelenke geschont. Allerdings kommt es dabei auch auf die richtige Ausführung an.
Spaßfaktor: Die Chance, schon nach wenigen Einheiten in den richtigen „Fluss“ zu kommen, ist sehr hoch. Dann laufen die Bewegungen fast von allein ab. Auch hier haben Sie die Möglichkeit, sich Laufgruppen anzuschließen.
Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Beim Nordic-Walking werden viele Muskelgruppen beansprucht, der Verbrauch ist entsprechend hoch. Bei mäßigem Tempo verbrauchen Sie 200 Kalorien, bei hohem sind sogar bis zu 280 drin.

Radfahren

Für wen geeignet? Wer einmal Radfahren gelernt hat, wird es immer können. Dabei können Sie ihr Fahrrad auch etwas sportlicher bewegen. Gerade für übergewichtige Menschen ist Radfahren ein guter Einstieg: Der Rahmen trägt das Gewicht, die gleichmäßigen Tretbewegungen schonen die Gelenke. Das Rad lässt sich nebenbei sehr gut in den Alltag einbringen: Anstatt mit dem Auto, oder der Bahn, können Sie bei gutem Wetter auch mit dem Rad zur Arbeit fahren.
Verletzungsrisiko: Wer schon einmal gestürzt ist, weiß, dass das Risiko für Verletzungen hoch sein kann. Daher sollten Sie es mit dem schnellen Fahren zu Beginn nicht übertreiben. Bleiben Sie auf den Radwegen. Einsteiger sollten am besten auf flachen Strecken beginnen und sich erst nach einiger Zeit an Bergetappen wagen. Und noch ein Tipp: Stellen Sie die Sattelhöhe so ein, dass die Kniegelenke nie ganz durchgestreckt sind.
Spaßfaktor: Wenn Sie das Rad einmal in Ihren Alltag integriert haben, wollen Sie nicht mehr darauf verzichten. Es ist ein schönes Gefühl, wenn Sie die Sonne auf der Haut spüren, oder den Wind um die Nase.
Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Sehr hoch, da Sie auch hier ständig in Bewegung sind. Gerade die großen Beinmuskeln werden durch das Treten ständig belastet. Bei mäßigem Tempo kommen Sie so auch 280 Kalorien.

Reiten

Für wen geeignet? Auch im Alter können Sie das Reiten noch erlernen. Aber Reiten ist kein billiges Hobby. Daneben beansprucht das Pferd ebenfalls eine Menge Pflege. Doch wer Tiere mag und sich gerne mit ihnen auseinander setzt, findet im Reiten den idealen Sport. Auch für diesen Sport gilt: Vor dem Start sollte man sich von einem Experten einweisen lassen.
Verletzungsrisiko: Auch wenn sie selten sind: Stürze vom Pferd können schlimme Verletzungen mit sich führen. Daher ist es umso wichtiger schon vor dem Start ein Gefühl für das Tier zu entwickeln. Nehmen Sie sich die Zeit dafür.
Spaßfaktor: Der Sport zieht viele Verpflichtungen gegenüber dem Tier mit sich. Aber genau darin liegt der Reiz: Sie beschäftigen sich mit dem Tier und sind auch ein Stück weit dafür verantwortlich.
Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Es kommt aufs Tempo an. Im Trab verlieren Sie im Schnitt rund 100 Kalorien. Intensiver wird es beim Galopp: Durch die Ausgleichsbewegungen können es bis zu 250 Kalorien werden.

Wandern

Für wen geeignet?
Sie haben etwas Zeit und wollen auch die Landschaft genießen? Dann ist Wandern eine ideale Möglichkeit. Sie bleiben in Bewegung, können sich trotzdem entspannen und bekommen auch etwas von der Natur mit. Besorgen Sie sich ein paar feste Wanderschuhe, suchen Sie sich eine schöne Strecke aus und gehen Sie einfach los.
Verletzungsrisiko: Gering. Aber beanspruchen Sie Ihren Körper nicht von Beginn an über. Einen 40-Kilometer-Marsch sollten Sie am Anfang noch nicht wagen. Nehmen Sie sich kleinere Strecken (zum Beispiel 10 Kilometer) vor. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, sollte auf befestigten Wegen bleiben.
Spaßfaktor: Je schöner die Landschaft, desto mehr Spaß macht es. Suchen Sie sich daher nicht unbedingt den Radweg neben der Bundesstraße für Ihre erste Etappe aus. Im Handel finden Sie viele Wanderführer, in denen auch Strecken in Ihrer Nähe beschrieben werden. Wer mit mehreren Personen wandert, sollte die Leistungsstärke der Gruppenteilnehmer abschätzen. Dementsprechend sollte man die Strecke abschätzen.
Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Auch hier kommt es auf den Weg an. Auf ebener Strecke können es 150 bis 200 Kalorien sein. Wer bergauf geht, kann bis zu 300 Kalorien verlieren.

Klettern

Für wen geeignet? Wer klettern will, braucht schon ein gewisse Grundfitness. Dann aber kann der Sport richtig viel Spaß machen. Durch die Bewegungen werden fast alle Muskeln im Körper beansprucht und trainiert. Wer klettern will, braucht nicht unbedingt einen Felsen. In vielen Städten gibt es zum Beispiel alte Wasserspeicher oder alte Fabrikgebäude, die für die Sportler hergerichtet worden sind. Hier finden Einsteiger auch die richtigen Ansprechpartner.
Verletzungsrisiko: Es kommt auch eine gute Schutzausrüstung an. Wer mit Helm und Sicherheitsgurt abgesichert ist, kann sich relativ risikolos in die Höhe wagen. Stürze sind dann auch kein großes Problem. Dennoch kommt es beim Klettern auf die richtige Technik an.
Spaßfaktor: Ideal für jeden, der sich im Leben feste Ziele setzt und diese auch erreichen will. Sie werden Glücksgefühle haben, wenn Sie nach einer erfolgreichen Klettertour wieder am Boden stehen und sich die Ausrüstung ablegen. Probieren Sie es aus. Kalorienverbrauch pro 30 Minuten: Sehr hoch. Je nach Schwierigkeitsgrad sind es bis zu 300 Kalorien.

Ähnliche Artikel
Die richtige Sportart für sich zu finden, kann ein schwieriges Unterfangen sein. Der Fitness-Check von EAT SMARTER kann Ihnen dabei helfen.
EAT SMARTER nimmt die beliebtesten Ballsportarten unter die Lupe, überprüft den Spaßfaktor, das Verletzungsrisiko, den Kalorienverbrauch und verrät, welche Sportart vielleicht für Sie passen könnte.
Hier nimmt EAT SMARTER die beliebtesten Wassersportarten unter die Lupe, überprüft den Spaßfaktor, das Verletzungsrisiko, den Kalorienverbrauch und verrät, welche Sportart vielleicht für Sie passen könnte.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Natürlich kann man nicht alle Sportarten aufzählen, ABER, zumindest das Schwimmen fehlt in dieser Liste, vielleicht sogar das Tanzen.
 
Hallo, leider fehlen die Aquafitnessangebote - gerade Schwimmen, Aquajoggen, Aquacycling, Aquazumba etc. sind ideale Sportarten für Einsteiger. LG Ela
 
Ist Golf spielen auch als Sportart geeignet??
 
Wandern ist super! Schöne Natur und so. Kommt man leider ja nicht so oft zu, wie es wünschenswert wäre....
 
Ganz klar Radfahren! Tolle Entspannung, man hat das Gefühl, so eine große Radtour ist immer eine kleine Reise. Joggen ist auch schön, aber man kommt nicht weit genug ;-)