Die EAT SMARTER-Challenge

1 Woche Planking

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
Janike, Jessica und Lina von EAT SMARTER bei der Plank Challenge
Janike, Jessica und Lina von EAT SMARTER bei der Plank Challenge

Neue Woche, neue Challenge! Die EAT SMARTER-Redaktion hatte sich vorgenommen, eine Woche lange jeden Tag eine Planking-Einheit zu absolvieren. Fazit nach 7 Tagen: Planking setzt ungewohnte Kräfte frei...

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

"Noch 20 Sekunden… noch 15… los, ihr schafft das!" Wer vergangene Woche gegen Mittag das Büro der EAT SMARTER-Online-Redaktion betrat, fühlte sich in einen Fitness-Kurs mit Einpeitscher versetzt. 

Planken hieß die Challenge, die wir uns selbst auferlegt hatten: Ein simples, mega anstrengendes und äußerst effektives Training für die tiefe Rumpf- und die Rückenmuskulatur, bei der man den Körper wie eine Planke in der Luft hält, während man sich auf Unterarme und Zehenspitzen stützt. Einfach für die ersten zehn, zwanzig Sekunden; dann beginnen die Muskeln in den Armen, im Rücken und im Bauch zu brennen!

Beginnend bei 30 Sekunden steigerten wir uns jeden Tag um eine weitere halbe Minute. Jeden Tag, so schien es, war das Limit erreicht, doch erstaunlicherweise hielten wir am Freitag alle zweieinhalb Minuten Planking durch! Mit mehr oder weniger rotem Gesicht, denn das Fitness-Level in der Redaktion ist doch sehr unterschiedlich: Objektleiter Martin hält sich mit Joggen fit, Projektmanager Viktor absolviert regelmäßig Kardio- und Krafttraining, Redakteurin Jessica geht zum Yoga und ins Fitness-Studio, SEO-Managerin Janike hält sich durch ausgedehnte Spaziergänge mit ihrem Dackel in Bewegung und ich fahre zumindest jeden Morgen mit dem Rad ins Büro.

Am Ende der Arbeitswoche waren wir stolz, uns täglich gesteigert zu haben, und nahmen uns vor, auch am Wochenende weiterzumachen. Ein Plan, der nur teilweise aufging; einige von uns haben die tägliche Core-Einheit schlicht vergessen.  

Doch wir wollen am Ball bleiben: Es gilt, bei den zweieinhalb Minuten vom vergangenen Freitag anzuknüpfen. Vielleicht gelingt es uns ja, die "bewegte Pause" zur Tagesroutine zu machen. 

Natürlich gibt es auch schon wieder eine neue Challenge: Jeden Tag auf natürlichem Wege unseren Vitamin-C-Bedarf decken, was bedeutet: ordentlich Obst und Gemüse essen! Mehr erfahren Sie hier: 

 

EatSmarter!-Challenge Numero 4 - die Vitamin-C-Challenge!Das Ziel: Die empfohlene Tageszufuhr an Vitamin C erreichen...

Posted by EatSmarter! on Montag, 1. Februar 2016

Schöne Grüße aus der hoch motivierten EAT SMARTER-Redaktion sendet

Lina 

Schreiben Sie einen Kommentar