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Fitness-Übungen für Eilige Fitness-Übungen für 10 und 20 Minuten

Fitness-Übungen für zehn Minuten

Für diese Intervall-Übung sollten Sie schon ein wenig Lauferfahrung haben, damit sie richtig effektiv wird.

So gehts:

  • Laufen Sie deutlich schneller als im gewohnten Lauftempo, bis Sie zehn Doppelschritte gelaufen sind (rechts – links –rechts).
  • Die nächsten zehn Laufschritte laufen Sie in einem lockeren Tempo.
  • Anschließend laufen Sie zwanzig Doppelschritte im Maximaltempo.
  • Danach folgen wieder zwanzig langsame Schritte usw.

Das Ganze machen Sie solange, bis die die Abfolge 60 schnelle und 60 langsame Schritte erreicht haben. Danach fallen Sie wieder in den 10er-Rhythmus zurück. Versuchen Sie, während dieser Fitness-Übungen die Schritte im Kopf mitzuzählen. Je intensiver Sie trainieren, desto mehr Kalorien verbrauchen Sie.

Falls Sie jetzt denken, dass Sie doch eigentlich 30 Minuten laufen müssten, um Fett zu verbrennen, können Sie beruhigt sein. Der Körper verbrennt auch in zehn Minuten Kalorien. Und genau darauf kommt es an, wenn man Gewicht verlieren möchte.

Fitness-Übungen für zwanzig Minuten

Zwanzig Minuten sind eine gute Zeitspanne und mit dieser Methode können Sie das Optimale herausholen: Die Belastung steigt zur Mitte hin an und fällt danach wieder ab.

  • Beginnen Sie für drei Minuten in einem lockeren Tempo zu laufen.
  • Erhöhen Sie alle ein oder zwei Minuten Ihre Geschwindigkeit, und zwar so, dass Sie nach zehn oder elf Minuten so schnell laufen, dass Sie außer Atem kommen.
  • Danach verlangsamen Sie Ihr Tempo im gleichen Rhythmus, bis die zwanzig Minuten vorbei sind.

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Von 0 auf 180? Grade fuer Fitness-Muffel ist das gar nichts, das Verletzungsrisiko bei den genannten Uebungen ist enorm hoch!
 
Ich werde mal mit den 5 Minuten Übungen anfangen. Möchte gerne ca. 2-3 kg. abnehmen. Ob das damit wohl klappt, wenn man das täglich macht?
 
...ich bin eher für die 10 Minuten-Variante ;)
 
Toll, nur 1 Minute, das werde ich heute mal ausprobieren....und in 1 Monat Bilanz ziehen ;)