Traumfigur in Sicht! Drei Personal Trainer verraten ihre Tricks | EAT SMARTER
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Fitness

Traumfigur in Sicht! Drei Personal Trainer verraten ihre Tricks

Einmal richtig fit werden und am Strand eine fotoreife Bikinifigur präsentieren – davon träumen viele. Doch den wenigsten gelingt es, dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen. Warum das so ist und wie man seine Ziele dennoch erreicht, erklären drei Top-Trainer exklusiv bei EAT SMARTER.

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Freitagvormittag, 11:05 Uhr. Marco Santoro schlendert lässig durch die Räumlichkeiten der Kaifu-Lodge, einem angesagten Fitnesstempel im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel. Er trägt Jogginghose, Sweatshirt und ein rotblaues „Santa-Cruz“-Cap und wird alle paar Meter von einem der vielen Fitnessjünger begrüßt, die an diesem Morgen auf den Laufbändern und Crosstrainern schwitzen. Ihr Ziel: ein flacher Bauch, straffe Arme, ein muskulöser Körper. Doch mit der Traumfigur ist das so eine Sache. „Viele trainieren jahrelang – und erreichen sie doch nicht“, sagt Marco Santoro.

Seit 18 Jahren arbeitet Santoro als Fitnesstrainer und hat seither viele Klienten, darunter auch Prominente, betreut. Mal mithilfe der Methode „Zuckerbrot“, in der Regel jedoch nach dem Motto „Peitsche“. Denn das größte Problem, sagt der Sportwissenschaftler, sei, dass viele noch immer darauf hofften, mit möglichst geringem Einsatz einen maximalen Effekt zu erzielen – auch in Sachen Fitness. „Die Wahrheit ist jedoch eine andere“, betont Santoro: „Nur in der Hölle schmilzt das Fett!“

Eines ist sicher: Wer keine Lust auf ein hartes Training hat, ist bei Marco Santoro an der falschen Adresse. „Vollgas – und zwar bei jedem Workout“, lautet die Devise des 1,93 Meter großen Hünen, der die Trainingsintensität für wichtiger hält als den zeitlichen Umfang der Übungseinheiten. Man müsse nicht stundenlang im Fitnessstudio rumhängen und umfangreiche Programme absolvieren. Entscheidend für den Erfolg sei vor allem der Einsatz, den man zeige, meint Santoro. „Und genau an dieser Stelle hapert es bei vielen“, betont der 38-Jährige und erzählt, dass viele Freizeitsportler nicht an ihre Leistungsgrenze gingen und bei anstrengenden Übungen schummelten, sobald der Trainer nicht genau hinsehe. „Das ist natürlich viel bequemer, als sich zu schinden“, gibt Santoro zu, „aber es bringt die körperliche Fitness garantiert nicht voran!“

Doch nicht nur die „Mogelmeister“ unter den Aktiven haben es schwer bei Santoro. Auch Crosstrainer-Fans müssen unerwartete Kritik einstecken. „Zur Wahrheit gehört, dass Crosstrainer in Sachen Fitness nichts bringen und primär von Personen genutzt werden sollten, die sich aufwärmen oder ihre Gelenke schonen wollen“, sagt Santoro. Viele stünden stundenlang auf den „Rumeiergeräten“, um zu schwitzen und auf diese Weise ein gutes Gewissen zu erlangen. „Fakt ist aber: Vom Crosstrainer geht in der Regel niemand runter, weil er fix und fertig ist. Mit Effektivität hat das Ganze nichts zu tun“, so der Personal Trainer.

Aber was genau ist denn effektiv? Gibt es das perfekte Workout, das wirklich jeden in Form bringt? „Wer alleine im Fitnesscenter trainiert, sollte aufs Laufband oder aufs Rudergerät steigen“, sagt Santoro, „hier werden sehr viele Muskelpartien gleichzeitig beansprucht.“ Abgesehen davon sollte das Training stets auf den jeweiligen Hobbysportler abgestimmt werden und immer auch in Kombination mit einer Ernährungsberatung erfolgen. Die Übungen, mit deren Hilfe man einen Traumkörper erreiche, seien weitgehend austauschbar, sagt Santoro, „letztendlich zählt nur der feste, innere Wille, etwas erreichen zu wollen“. Und genau dieses unbedingte Verlangen, dem inneren Schweinehund endlich Beine zu machen, müsse ein Klient mitbringen, sagt Santoro, „nur so kann er nämlich seine Ziele auch verwirklichen“.

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Toller Beitrag, aber was, wenn man z.B. diesen Traum hat und eine Autoimmunkrankheit wie Hashimoto Thyreoditis (frisst die Schilddrüse auf) und zu solchen Höchstleistungen über die eigenenGrenzen hinaus nicht in der Lage ist?! Ein Feedback oder einen Beitrag hierzu fände ich echt super!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Steffi389, wie Sie sich vorstellen können ist es sehr schwer ohne genaue Informationen irgendeine Sport- oder Ernährungsempfehlung zu geben. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Arzt Ihres Vertrauens wenden und diesen um Rat fragen. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können. Herzliche Grüße von EAT SMARTER
 
...dass das Training mit dem Crosstrainer nichts für die Fitness bringt hängt eher an der Art des Trainings - nicht an der Methode. Aber Herr Santoro will ja Bücher verkaufen, was liegt da näher als DEN Heimtrainer schlechthin zu attackieren...
 
Danke ......das stimmt auch auf dem Crosstrainer kann man Intervalltraining betreiben, respektive genauso hart trainieren. Und ja es schont die Gelenke was ist falsch daran, einfach mal wechseln zwischen Laufen Crosstrainer und Rudern somit hat man alles abgedeckt.