Das Geheimnis des Erfolgs von Brendan Brazier | EAT SMARTER
14
2
Drucken
2
NewMoove
Das Geheimnis des Erfolgs von Brendan BrazierDurchschnittliche Bewertung: 4.81514

Veganer Sportler

Das Geheimnis des Erfolgs von Brendan Brazier

Brendan Brazier

Veganer sind blasse Schwächlinge. Das ist ein Vorurteil, das Menschen, die vollständig auf tierische Produkte verzichten, oft zu hören bekommen. Doch das stimmt nicht! Auch Veganer können körperliche Höchstleistungen erbringen – der beste Beweis ist Brendan Brazier. Der Kanadier war professioneller Triathlet und berichtet auf der Messe „Du und deine Welt“ über seine Erfahrungen. EAT SMARTER hat er vorab das Geheimnis seines Erfolgs verraten.

Mit 15 Jahren fällte Brendan Brazier eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändern würde. „Ich wollte ein besserer Sportler werden. Ich wollte in weniger Zeit mehr trainieren, um mich schneller zu verbessern“, erzählt der 39-Jährige. Also verändert er seine Ernährung, verzichtete von nun an auf tierische Produkte. „Ich wollte nicht unbedingt Veganer werden, ich wollte nur ein erfolgreicher Sportler werden. Das funktionierte für mich persönlich aber nur mit einer veganen Ernährung“, sagt Brendan Brazier.

Brendan Brazier PortraitSeine Erfolgs-„Diät“: Basische, pflanzliche Lebensmittel, die einfach zu verdauen, aber gleichzeitig voller Nährstoffe sind. Denn diese, so die Theorie des Kanadiers, reduzieren kleine Entzündungen im Körper. Das hat folgende Vorteile: Der Körper arbeitet effizienter und das Immunsystem wird gestärkt. „Außerdem wird dadurch weniger von dem Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, mit der Folge, dass man besser schläft und nicht mehr von Zucker und Koffein abhängig ist“, erklärt Brendan Brazier die Pluspunkte einer rein pflanzlichen Ernährung.

Der erfolgreiche Athlet Brendan Brazier

Der Erfolg gab ihm Recht. Der Ausdauersportler gewann zahlreiche Triathlons und Ultramarathons (50 Kilometer). Nicht nur das. Auch der Körper und die Mentalität des Athleten veränderten sich: „Ich nahm ab und kann jetzt auch klarer denken.“ Als seine Familie und seine Freunde seine Fortschritte bemerkten, wurden sie neugierig und wollten den Veganismus ebenfalls ausprobieren. „Wenn jemand Fragen hatte, habe ich sie gerne beantwortet. Ich habe jedoch nie versucht, jemanden zu missionieren“, sagt der 39-Jährige.

Brendan Brazier BücherSeine persönlichen Erfahrungen teilt Brendan Brazier gerne – nicht nur als Redner auf vielen Veranstaltungen. Mittlerweile hat er zwei Bücher zum Thema Veganismus veröffentlicht: „Vegan in Topform: Der vegane Ernährungsberatung“ und „Vegan in Topform – Das Kochbuch“. Und aus Letzterem verrät uns der 39-Jährige exklusiv ein Rezept für vegane Energieriegel, das er extra für Sportler entwickelt hat.

Rezept: Ingwer-Birne-Energieriegel

Zutaten:

  • 1 kleine Birne, entkernt
  • 120 g frische oder eingeweichte, getrocknete und entkernte Datteln
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 4 EL gemahlene Leinsamen
  • 4 EL Hanfprotein (alternativ auch gemahlene Leinsamen)
  • 3 EL Walnüsse
  • 2 EL frisch geriebener Ingwer
  • Meersalz nach Belieben
  • 2 EL Sesamsamen

Zubereitung:

1. Alle Zutaten außer dem Sesam in einem Mixer vermischen.

2. Die Masse vor dem Formen zu Kugeln oder Riegeln mit Sesamsamen bestreuen.

Ergibt etwa 12 Energieriegel von je 25 g.

vegane Energieriegel

(bor)

DU UND DEINE WELT

DU UND DEINE WELT gilt als eines der beliebtesten Shoppingevents in Norddeutschland. Unter dem Motto „Mehr Finden als Suchen“ werden in den Hamburger Messehallen allerlei Neuheiten und Produkten präsentiert, die das Leben leichter und schöner machen. Dazu zählen natürlich auch kulinarische Genusswelten und die Themenbereiche Gesundheit und Wellness. Eine Premiere stellt der neu eingerichtete Bereich Vegan & Vegetarisch dar. Hier beweisen ausgesuchte Aussteller, etwa der Supermarkt Veganz, dass Genießer auch fleischlos glücklich werden können. Angesichts dessen verwundert es kaum, dass auch zahlreiche Stars, Prominente und Experten unterschiedlichster Couleur der Messe einen Besuch abstatten und von ihren Erfahrungen berichten. DU UND DEINE WELT findet vom 3. Oktober bis zum 12. Oktober 2014 statt. Die Hallen sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An Donnerstag, dem 9. Oktober, läuft die Messe von 10 bis 19 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter www.duunddeinewelt.de.

Ähnliche Artikel
Sie suchen neue Herausforderungen und wollen in der Königsdisziplin des Ausdauersports antreten? 10 Tipps, mit denen Sie sich optimal auf Ihren ersten Triathlon vorbereiten können.
Techniker Krankenkasse Sportlerernährung
So können Sportler ihre Leistungen und die Regeneration steigern.
Ein neuer Trend, der überzeugt: Erfahren Sie alles über das Ballett-Workout.
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Hallo, ich habe eine Frage zu den Energiebällchen. Wie lange halten sie sich ungefähr und lassen sie sich vielleicht auch einfrieren?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frau Kauffeldt, die Energiebällchen haben nur eine sehr begrenzte Haltbarkeit. Sie sollten die Kugeln innerhalb weniger Tage aufessen. In der Zwischenzeit ist es sehr ratsam, diese im Kühlschrank zu lagern. Einfrieren ist möglich, verändert die Konsistenz und den Geschmack aber enorm! Viele Grüße von EAT SMARTER