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Die 7 größten einheimischen Vitamin-C-Bomben

Wer seine Vitamin-C-Depots auffüllen und die Abwehrkräfte stärken möchte, muss dabei nicht immer zu den Klassikern Orangen und Zitronen greifen: Wahre Vitamin-C-Wunder wachsen garantiert bei Ihnen um die Ecke. Um ihre volle Wirkung zu entfalten, sollten Obst und Gemüse roh genossen oder nur schonend gedünstet werden.

1. Hagebutte

 

Hagebutten

Die roten Früchte, auch Rosenäpfel genannt, wachsen an zahlreichen Hecken und sind mit einem Vitamin-C-Gehalt von 1250 mg pro 100 Gramm die Spitzenreiter unter den einheimischen Vitamin-C-Bomben. Auch mit den Vitaminen A, B1 und B2 sind sie bestens ausgestattet. Ihre Erntezeit ist im Herbst, dann können sie zu Konfitüren, Chutneys oder Tees verarbeitet werden. Die reifen Früchte kann man direkt vom Strauch vernaschen, die kleinen Kerne im Inneren sollten aber vorher entfernt werden.

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Hagebutte im Herbst nach dem ersten Frost gesammelt einschneiden und bis Dezember in Alkohol legen, dann durch ein Tuch gut ausdrücken, mit Honig nach Bedarf zu einem guten und sehr gesunden Trunk für den Winter das Immunsystem stärken! (Keine Grippe ist damit sicher!)
 
Die Beeren auf dem Bild zum Sanddorn sind keine Sanddornfrüchte!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Liebe Frau Z., vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Bild ausgetauscht. Schöne Grüße aus der EAT SMARTER-Redaktion!
 
Das auf eurem Foto ist allerdings kein Sanddorn sondern der giftige Feuerdorn!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Lieber Michi, vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das Bild ausgetauscht. Schöne Grüße aus der EAT SMARTER-Redaktion!