Studienschau der Woche 15/17

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 09. Sep. 2022
studienschau

In unserer aktuellen Studienschau stellen wir Ihnen interessante Fakten zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Abnehmen und Fitness vor. Heute informieren wir Sie unter anderem darüber, dass die Menschen immer mehr Wert auf bewusste Ernährung legen, dass Forscher der Diabetes-Heilung wieder einen Schritt nähergekommen sind und Ausdauertraining im Gegensatz zu High Intensity Interval Training (HIIT) nicht so effektiv ist.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Studien zur Ernährung

Achten deutsche Verbraucher wirklich auf eine gesunde Ernährung? Ja, bewusste Ernährung ist tatsächlich im Kommen. Das ist das Ergebnis der Food-Studie von Nielsen, einem globalen Performance Management Unternehmen.

Die Studie zeigt, dass 90 Prozent der deutschen Verbraucher bei ihrer Ernährung auf bestimmte Produkte und Inhaltsstoffe achten sowie auf regionale Produkte, Qualität, Fleischkonsum, zuckerarme und fettarme Ernährung großen Wert legen.

Zur Studie ►

Studien zur Gesundheit

Weltweit leiden viele Menschen unter Diabetes – doch wie die Krankheit geheilt werden kann, ist noch immer ein großes Rätsel. Forscher der University of California sind der Diabetes-Heilung nun wieder einen Schritt nähergekommen.

Die Wissenschaftler haben einen neuen unbekannten Zelltypen entdeckt, der Insulin produziert. Diese Erkenntnis kann möglicherweise sowohl für Patienten mit Diabetes Typ 1 als auch Patienten mit Diabetes Typ 2 sehr interessant sein.

Zur Studie ►

Studien zum Abnehmen

Alle Käsefans dürfen sich jetzt freuen! Wissenschaftler des University College Dublin fanden heraus, dass Käse nicht unbedingt den Cholesterinspiegel im Körper ansteigen lässt, sondern sogar beim Abnehmen helfen kann.

Für die Studie wurden 1.500 Teilnehmer hinsichtlich ihres Käsekonsums untersucht. Es zeigte sich, dass Käseliebhaber im Vergleich zu Menschen, die keinen Käse essen, kein Unterschied im Cholesterinspiegel hatten.

Zur Studie ►

Studien zur Fitness

Ist joggen gehen doch nicht so gut wie alle immer meinen und muss Lauf-Fitness noch einmal überdacht werden?

Es gibt schlechte Nachrichten für alle Jogger, denn ein Wissenschaftler der University of New South Wales in Australien macht deutlich, dass viele bereits vorliegende Studien darauf hinweisen, dass aerobes Ausdauertraining (wie Joggen) im Gegensatz zu High Intensity Interval Training (HIIT)  einen vernachlässigbaren Effekt auf Fettverlust hat.

Zur Studie ►

 

Schreiben Sie einen Kommentar