Studienschau der Woche 19/17

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 26. Jul. 2022

In unserer aktuellen Studienschau stellen wir Ihnen interessante Fakten zu den Themen Ernährung, Gesundheit, Abnehmen und Fitness vor. Heute informieren wir Sie unter anderem darüber, dass eine glutenfreie Ernährung gar nicht so gesund ist wie bisher angenommen, Biertrinken durchaus positive Auswirkungen auf den Körper haben kann und dass Yoga Alzheimer vorbeugen kann.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Studien zur Ernährung

Die glutenfreie Ernährung wird immer beliebter und die Zahl an Menschen, die sich glutenfrei ernähren, nimmt stetig zu. Doch ist diese Ernährungsform so gesund wie bisher angenommen?

Eine US-Studie, die im British Medical Journal veröffentlich wurde, belegt nun, dass Personen, die Getreide ohne Grund meiden, Gefahr laufen, gleichzeitig deren schützende Effekte vor Herzerkrankungen zu verlieren. Diese wichtigen Nährstoffe lassen sich nämlich vor allem aus Vollkornprodukten beziehen.

Zur Studie ►

Studien zur Gesundheit

Gute Nachrichten für Biertrinker: Bier hat eine positive Wirkung auf die Gesundheit und beugt Herzproblemen vor – natürlich verantwortungsvoll und in Maßen genossen. Das fanden nun englische Wissenschaftler heraus.

Denn ein spezielles Molekül aus Hopfen ist in der Lage unsere Darmwandzellen robuster zu machen, welche eine wichtige Schutzbarriere des Körpers sind und verhindern, dass Giftstoffe oder Bakterien ins Blut geladen. Doch auch hier gilt: die Dosis macht das Gift!

Zur Studie ►

Studien zum Abnehmen

An der University of Illinois in Chicago fanden Forscher in der längsten Studie zum Thema Intervallfasten heraus, dass diese Vorgehensweise nicht effektiver ist, als eine täglich reduzierte Kalorienzufuhr

So war kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Methoden in puncto Gewichtsabnahme und Gesundheitsfaktoren zu erkennen. Also dann lieber täglich etwas weniger essen als längere Zeit ganz auf Nahrung zu verzichten.

Zur Studie ►

Studien zur Fitness

Yoga sollte definitiv öfter auf dem Fitnessplan stehen. Wissenschaftler der Universität Gießen, der Charité in Berlin und verschiedener Universitäten in den USA konnten jetzt beweisen, das Yoga die Alterung des Gehirns verlangsamt und Alzheimer vorbeugen kann.

Zudem fördert Yoga die Konzentrationsfähigkeit und senkt den Stresspegel. Also nichts wie hinauf auf die Matten!

Zur Studie ►


Hier finden Sie Rezepte für ein gesundes Frühstück.

Schreiben Sie einen Kommentar