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Expertenrat Dr. Neele Pudelski

Warum bin ich ständig müde?

Ständig müde und schlapp? Das kennen viele. Laut einer Studie fühlen sich ein Drittel aller Jugendlichen, Erwachsenen und älteren Menschen immer müde. Zwar gibt es einige ernsthafte Erkrankungen, die sich mit ständiger Müdigkeit äußern, meist liegt es jedoch nur an einem falschen Lebensstil: zu wenig Schlaf, schlechte Ernährung oder falsche Schlafhygiene. EAT SMARTER erklärt die 10 häufigsten Gründe, warum Sie sich ständig müde fühlen und was bei Müdigkeit hilft.

Zur Kurzfassung ►

1. Ständig müde durch zu viele Kohlenhydrate

Die falsche Ernährung kann durchaus für ständige Müdigkeit sorgen – gerade zu viele raffinierte Kohlenhydrate können dazu führen, dass Sie sich immer müde und schlapp fühlen. Das klingt zunächst vielleicht widersprüchlich, da Kohlenhydrate schnell Energie liefern können. Der Körper baut sie in Zucker um, der dem Körper wiederum als Treibstoff dient.

Doch zu viel des Guten führt eben zu Müdigkeit, denn der Blutzuckerspiegel steigt schnell an. Die Bauchspeicheldrüse sieht das als Signal viel Insulin zu produzieren, um den Zucker aus dem Blut heraus und in die Zellen zu transportieren.

Dieser rapide Anstieg des Blutzuckerspiegels – und das darauf folgende Tief – können dazu führen, dass Sie sich schlapp und müde fühlen. Um der Müdigkeit entgegenzuwirken, wird ein neuer Snack mit raffinierten Kohlenhydraten konsumiert – der Teufelskreis beginnt. 

Einige Studien zeigten, dass weniger Zucker und raffinierte Kohlenhydrate in der Ernährung zu erheblich mehr Energie führen. Kinder, die vor einem Fußballspiel Snacks mit vielen raffinierten Kohlenhydraten aßen, fühlten sich während des Spiels schlapper als die Kinder, die einen Snack mit Erdnussbutter bekamen (1, 2, 3).

Tauschen Sie Zucker und raffinierte Kohlenhydrate durch Vollkornprodukte und ballaststoffreiche Lebensmittel aus, wie Gemüse und Hülsenfrüchte.

MERKE !

Ständige Müdigkeit kann durch zu viel Zucker und raffinierte Kohlenhydrate ausgelöst werden. Wenn Sie sich häufig müde und schlapp fühlen, reduzieren Sie diese Lebensmittel und greifen stattdessen zu Vollkornprodukte und ballaststoffreichen Snacks.

2. Lebensmittelunverträglichkeiten machen müde und schlapp

Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten können sich durch ständige Müdigkeit äußern, wie auch durch Ausschlag, Verdauungsprobleme oder Kopfschmerzen. Doch gerade die Müdigkeit wird häufig nicht als Symptom einer Lebensmittelallergie gewertet.

Studien zeigten aber sogar, dass Menschen mit einer Lebensmittelunverträglichkeit, sogar stärker unter der Müdigkeit leiden als andere Menschen. Die häufigsten Allergien und Unverträglichkeiten sind gegen Gluten, Milchprodukte, Eier, Soja und Mais (4).

Wenn Sie denken, dass Sie sich ständig müde und schlapp fühlen, weil Sie eine Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit haben, lassen Sie das bei einem Arzt abklären und stellen Sie gegebenenfalls Ihre Ernährung dementsprechend um. 

MERKE !

Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien können die Ursache dafür sein, dass Sie sich immer müde fühlen. Klären Sie dies mit einem Arzt ab. 

Ständig müde durch zu wenig Kalorien

3. Sie nehmen nicht genug Kalorien auf

Auch durch zu wenig aufgenommene Kalorien können Sie sich immer müde fühlen, schließlich geben Kilokalorien an, wie viel Energie ein bestimmtes Lebensmittel liefert. Der Körper benötigt Kalorien, um wichtige Prozesse im Körper zu aktivieren – wie etwa das Atmen und die richtige Körpertemperatur beibehalten.

Werden zu wenig Kalorien aufgenommen, verlangsamt sich der Stoffwechsel, um Energie zu sparen – dies kann auch dazu führen, dass Sie sich erschöpft fühlen. Abhängig von Ihrem Gewicht, Körpergröße, Alter und anderen Faktoren benötigt Ihr Körper eine bestimmte Menge an Kalorien, um zu funktionieren: Das ist der tägliche Kalorienbedarf.

Obwohl der Kalorienbedarf im Alter zwar abnimmt, glauben Wissenschaftler, dass man mit zunehmendem Alter trotzdem mehr Kalorien benötigt, um dem Körper genug Energie zu liefern und ständige Müdigkeit zu vermeiden (5).

Zudem besteht die Gefahr, dass nicht genug Vitamine und Mineralstoffe aufgenommen werden, wenn zu wenig Kalorien verzehrt werden. Ein Vitamin-D-Mangel, Eisenmangel oder andere Mineralstoffmangel kann ebenfalls dazu führen, dass Sie sich ständig müde und schlapp fühlen.

Mineralstoffmangel ▶

Was hilft gegen Müdigkeit? Vermeiden Sie es, zu wenig Kalorien aufzunehmen – auch wenn Ihr Ziel es ist, abzunehmen. Klicken Sie hier, um Ihren Kalorienbedarf auszurechnen

MERKE !

Der Kalorienbedarf gibt an, wie viel Energie der Körper täglich benötigt – wird er unterversorgt, kann dies zu ständiger Müdigkeit führen. Achten Sie darauf, genug Kalorien sowie ausreichend wichtige Mineralstoffe und Vitamine aufzunehmen.

4. Immer müde? Sie essen vielleicht nicht genug Eiweiß!

Wenn Sie sich häufig müde und schlapp fühlen, kann dies auch an zu wenig Eiweiß liegen. Protein kann nachweislich den Stoffwechsel anregen – stärker als Kohlenhydrate und Fette. Dies kann nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern hilft auch gegen Müdigkeit (6).

Eine Forschungsreihe zeigte, dass Studenten, die sich proteinreich ernährten, mehr Energie hatten. Auch andere Studien konnten diese These beweisen. Eine weitere Erkenntnis zeigte, dass verzweigtkettige Aminosäuren, die Bausteine der Proteine, ebenfalls das Erschöpfungslevel senken können (7, 8, 9, 10).

Bauen Sie hochwertige Eiweißquellen also am besten in jede Mahlzeit ein, um ständige Müdigkeit zu vermeiden und sich fit und vital zu fühlen. 

MERKE !

Zu wenig Eiweiß in der Ernährung kann dazu führen, dass Sie sich ständig müde fühlen. Bauen Sie in jede Mahlzeit hochwertige Proteinquellen ein, um dies zu vermeiden.

Viel Trinken ist wichtig!

5. Sie trinken zu wenig

Ausreichend zu trinken, ist ein wichtiger Faktor, damit Sie sich fit fühlen. Die biochemischen Prozesse, die täglich im Körper ablaufen, benötigen Wasser: Trinken Sie genug,  laufen auch die Prozesse problemlos ab. Bekommt der Körper nicht genug Wasser, kommt es zu einer Dehydration. 

Viele Studien zeigten den Zusammenhang zwischen einer leichten Dehydration und einem niedrigen Energielevel sowie verminderter Konzentrationsfähigkeit. Nach einer Trainingseinheit, in der ein Prozent des Körperflüssigkeitshaushalts ausgeschwitzt wurde, fühlten sich die Männer erschöpfter, als nach einer gleich intensiven Einheit, in der sie ausreichend Wasser zu sich nahmen (11, 12, 13).

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt etwa 1,5 Liter für einen Erwachsenen, doch dies ist ein generischer Richtwert – abhängig von Ihrem Alter, Geschlecht und Aktivitätslevel benötigen Sie vielleicht etwas mehr. Achten Sie darauf, den Tag über genug zu trinken, um ein gutes Energielevel aufrechtzuerhalten (14).

Mehr trinken durch diese praktische Wasserflasche

MERKE !

Schon eine leichte Dehydrierung kann dazu führen, dass Sie sich ständig müde fühlen. Trinken Sie ausreichend und passen Sie Ihren Wasserbedarf Ihrem Aktivitätslevel an.

Zur Seite 2 ►


Im Video: Das hilft bei Müdigkeit

Übersicht zu diesem Artikel
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Vermutlich liegt es einfach an: Kein Geld! Nicht genügend davon. Hat Jemand genügend Geld - findet er vermutlich auch rechtlichen Beistand - um seine Rechte wahrnehmen zu können. Die einem gern vorenthalten werden. Allerdings ist dies kein Garant - so wie sich Amt/Behörden seit 1990-92 entwickelt haben. > Stress> Schlaf> Müdigkeit > aber auch Ernährung: Sich gesund zu ernähren ist: Sehr teuer! Regelmässig Milch, Quark, Käse - Wasser, Obst, Gemüse, (Säfte auch selber gepresst) Salat, Fisch und Fleisch, kostet Geld! - Das Einzige woran man sparen kann - sind aber die Nahrungsmittel. Da geht es auch einfacher, da kann man dies weg lassen und Jenes ... SCHLAF: Wer aus Gründen von eben "Geld" einmal Nachts gearbeitet hat - ist aus seinem Rhythmus raus - für immer. Ja doch gegen 22.30 Uhr wird man müde ... nur wenn man dann nicht wirklich schon seit einiger Zeit darauf vorbereitet ist - dann: Denkt der Körper: ich muss wohl arbeiten und ist sofort wieder wach. Und das Spiel kann sich die ganze Nacht so hinziehen - bis man dann früh um 6.30 Uhr doch einschläft - wenn man eigentlich aufstehen wollte. Allein der Gedanke - dieses und Jenes zu brauchen - und es geht nicht - macht ja schon müde. Da muss man noch gar keine wirklichen Sorgen haben, es kann noch alles funktionieren gesundheitlich und sonst auch laufen. - Kein Geld - mehr oder weniger das ganze Leben ist ein ständiges alles herunter fahren > niedriger Blutdruck > Unterfunktion der Schilddrüse ...eben immer müde. Gerät man an die falschen Leute ist auch noch von "Depression" die Rede ... das kann ja sein - nur: So einfach ist es eben nicht. - Das liesse sich am leichtesten austesten: Man gibt dem Betreffenden Geld - möglichst das was ihm Andere gestohlen haben zurück - und siehe dann: Wie er sich fühlt. Oder: Lässt ihm seinen "freien Willen!" das ist auch eine Möglichkeit der Stressreduktion. Anderen ihre Rechte zu lassen. Zuzuhören. Aufzupassen.