Wasserliebhaber aufgepasst

GROHEBlue Wassersystem: So zufrieden waren die Tester

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 27. Dez. 2018
grohe-grohe-aufmacher-4zu3-600x450_nachbericht

Zusammen mit GROHE hat EAT SMARTER fünf Produkttester für das GROHE Blue® Wassersystem gesucht. Aus zahlreichen Einsendungen wurden fünf glückliche Familien ausgesucht, die das System zu Hause ausprobieren konnten. Lesen Sie, wie sich das System im Alltag bewährt hat!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Nie mehr Wasserkisten schleppen! Mit dem GROHE Blue® Wassersystem kann man normales Leitungswasser jederzeit in eine pure Erfrischung verwandeln. GROHE Blue® filtert das Wasser und serviert wahlweise stilles, feinperliges Medium oder kräftig sprudelndes Wasser direkt aus der Armatur. Fünf EAT SMARTER-Leser und ihre Familien machten den Alltagstest – und waren von der Technik, den Funktionen und dem Design von GROHE Blue® begeistert. Als besonders positiv beurteilten die Tester das Geschmackserlebnis, die vielfältigen Funktionen und die einfache Bedienung. Testfamilie Poschen schreibt im Auswertungsbogen: "... der Komfort ist einfach unschlagbar. Auch weil das Wasser immer kühl ist."

Mit nur einem Dreh am linken Griff der Armatur stellt man ein, ob stilles, feinperliges Medium oder kräftig sprudelndes Wasser aus der Armatur kommen soll. Am Karbonisierer lässt sich das Wasser auf die gewünschte Temperatur einstellen. Volle Zufriedenheit gab es auch in Sachen Kundendienst: dank guter Produkterklärungen und einem zügigen Installationsprozess. Zudem spricht die Hygiene für das Trinkwassersystem und man braucht keine PET-Flaschen mehr. 

Die Testergebnisse im Detail 

Grohe Blue im Einsatz

Es wurden zwei Befragungen der fünf Testfamilien durchgeführt: die erste nach Installation des Wassersystems und die zweite nach Ablauf der Testperiode.

1. Waren Sie mit der Installation durch unseren Kundendienst zufrieden? 

  • 5 von 5 der Befragten waren zufrieden. 
  • Gute Produkterklärung 
  • Reibungsloser und zügiger Installationsprozess 

2. Was ist Ihr erster Eindruck von der GROHE Blue®? 

  • 60 % haben einen sehr guten und 40 % einen guten ersten allgemeinen Eindruck. 
  • Positiv: Geschmackserlebnis, Funktion, praktikabel, Temperatur, Bedienung, schöner Wasserhahn 

3. Wie zufrieden sind Sie mit dem Handling Ihrer GROHE Blue®?

  • 4 von 5 der Befragten bewerteten das Handling mit 8 von 10.
  • 1 von 5 der Befragten vergab eine 10.

4. Haben Sie vorher ein Trinkwassersystem benutzt (z.B. Sodastream, Brita etc.)?

  • 3 der 5 Befragten haben bereits einen Sodastream oder ein Brita Filter benutzt.
  • Die Hauptargumente für ein Trinkwassersystem sind Hygiene, PET-Flaschenreduzierung und Praktikabilität.

5. Was sind Ihre Erwartungen an das GROHE Blue® Wassersystem?

Die Haupterwartungen sind neben der Praktikabilität, Trinkwassererlebniss direkt aus der Armatur, qualitätsreiche Alternative zu anderen Trinkwassersystemen, Ersatz von 3 verschiedenen Wasserflaschentypen, Reduzierung von PET.

6. Wie viel Liter Wasser werden in Ihrem Haushalt pro Tag getrunken?

  • Der durchschnittliche Wassertageskonsum der 5 Befragten liegt bei 4,2 Liter (3 Personenhaushalt)
  • ABER: Konsum stark abhängig von Trinkeigenschaften der einzelnen Haushalte!

Befragung nach Testablauf

1. Wie bewerten Sie die Kombination aus Funktionalität und Design der GROHE Blue®?

5 von 5 der Befragten bewerteten mit einer 9 von 10 Punkten.

2. Wie viel Liter pro Tag zapfen Sie in Ihrem Haushalt, seit Sie eine GROHE Blue® besitzen?

Der durchschnittliche Konsum seit Besitz der GROHE Blue® beträgt 4 Liter bei den 5 Befragten.
Der Konsum ist allerdings stark abhängig von den individuellen Trinkeigenschaften.

3. Haben Sie neben der GROHE Blue® noch Mineralwasser in PET-/ Glasflaschen gekauft/getrunken?

  • 4 von 5 der Befragten haben kein anderes Wasser als das aus der GROHE Blue® getrunken.
  • 1 von 5 der Befragten hat weiterhin anderes Wasser getrunken, jedoch sehr wenig.

4. Sollten Sie ein anderes Trinkwassersystem besitzen (Sodastream, Brita, etc.), haben Sie dieses während der GROHE Blue® Testphase weiterhin genutzt?

  • Keiner der Befragten nutzte während der Testphase ein anderes Trinkwassersystem.

5. Wie gefällt Ihnen der Geschmack des Wassers Ihrer GROHE Blue®?

  • Keiner der Befragten bewertete einer der Geschmacksrichtungen schlechter als 7.
  • Still wurde 3 mal mit Bestnote 10 bewertet.
  • Still – Ø 9,2
  • Medium – Ø 8,5
  • Sprudel – Ø 8,6

6. Was sind Ihrer Meinung nach die größten Vorteile der GROHE Blue®?

  • Komfort, Platzeinsparungen, weniger Plastikflaschen und Zeiteinsparung sind die größten Vorteile für die 5 Befragten.
  • Einer der Befragten sagt, durch das Produkt ist man ein „Trendsetter“

7. Wurden Ihre Erwartungen an der GROHE Blue® erfüllt?

Die Erwartungen von 5 der Befragten wurde erfüllt.

8. Empfinden Sie das Preis-Leistungsverhältnis der GROHE Blue® als angemessen?

  • 2 von 5 der Befragten empfinden das Produkt für zu teuer.
  • 2 empfinden das Preis-Leistungsverhältnis als angemessen.

9. Würden Sie die GROHE Blue® weiterempfehlen und Ihrer Familie / Ihren Freunden zu einem Kauf raten?

  • Alle der Befragten würden das Produkt weiterempfehlen und zu einem Kauf raten.
  • 4 von 5 der Befragten vergaben eine 9 von 10, einer der Befragten vergab eine 10.

Der Listenpreis für das bei den Testfamilien installierte Wassersystem beträgt im Übrigen circa 2.000 Euro. Mehr Informationen finden Sie bei GROHE

 
Ich würde mich gerne ueberaschen
 
neugier geweckt
 
Wir haben eine grobe blue in unserem Haushalt! Tja was soll ich schreiben? Einfach nur genial!!!!!!!!!!!! Würden sie nicht mehr hergeben! Ja die Grohe blue ist DVGW geprüft! Muss so sein!
 
ich bin sehr interessiert über die berichte des grohe-blue-produkttest ist das produkt DVW geprüft?
 
Das ist ja mal Genial, gerne Testen ob der Geschmack mit auch überzeugen kann. Da ich immer noch mit die lästigen Faschen kaufen muss und mein Rücken geschädigt ist,wäre es eine Erleichterung . Klasse !
Schreiben Sie einen Kommentar