powermail - tip a friend
Machen Süßstoffe etwa dick?

Machen Süßstoffe etwa dick?

Süßstoffe sind krachsüß und haben wenig oder gar keine Kalorien. Ob sie dick machen, ist fraglich. Ob sie beim Abnehmen helfen, wird heiß diskutiert. Wissenschaftler streiten sich seit Jahren um die richtige Antwort.

Übermittlung Ihrer Stimme...

Susan Swithers ist fest überzeugt davon, dass Süßstoffe den Körper täuschen. Die Dozentin für Psychologie an der Purdue Universität in Indiana sagt: "Unser Körper lernt aus dem Geschmack und der Textur von Lebensmitteln wie viele Kalorien ein Lebensmittel enthält. In einer Welt ohne Süßstoffe ist dieses Verhältnis sehr beständig. Der Körper nutzt es, um sein Gewicht zu halten. Wenn man aber künstliche Süßstoffe verwendet, dann stört man diese Beziehung". Die Psychologin hat mit Ihrem Chef Terry Davidson diverse Untersuchungen mit Ratten durchgeführt. In einem der Experimente durften zehn Ratten Naturjoghurt und Joghurt mit Saccharin fressen, eine andere Gruppe bekam abwechselnd Naturjoghurt und Joghurt mit Zucker. Nach fünf Wochen hatten alle 27 Ratten zugenommen, die Süßstoffgruppe allerdings mehr. Außerdem war sie schlechter in der Lage, energiereiche Schokomahlzeiten durch Nahrungseinschränkung wieder auszugleichen.

Die Studie löst seit Frühjahr 2008 wieder einmal heftige Diskussionen aus. Ernährungsberater raten seitdem öffentlich von Süßstoff ab. Wissenschaftler aus Lübeck und Göttingen unterstützen dies mit den Ergebnissen ihrer Versuche. Allerdings: Die neueste Diskussion bezieht sich meist auf Tier-Experimente. Dabei kennt die Forschung seit langem Versuche mit Menschen.

Vorab die Grundlagen der Diskussion: Süßstoffe sind 30- bis 3000mal süßer als Haushaltszucker, sie enthalten aber praktisch keine Energie. Das unterscheidet sie auch von Zuckeraustauschstoffen wie Sorbit, Isomalt oder Fruchtzucker. Die haben eine ähnliche Süßkraft wie Zucker und gleich viele oder etwas weniger Kalorien, werden aber im Körper anders verarbeitet als Zucker. Acht verschiedene Süßstoffe dürfen derzeit in Europa eingesetzt werden. Dazu gehören synthetische Stoffe wie Saccharin, Cyclamat, aber auch Stoffe mit natürlichem Ursprung wie das Thaumatin oder Neohesperidin DC.

Die US-Forscher Swithers und Davidson meinen, Menschen würden nach jedem Stück Schokolade automatisch etwas weniger essen, um den Kalorienüberschuss bei der nächsten Mahlzeit wieder auszugleichen – vorausgesetzt ihr Geschmackssinn ist nicht durch Süßstoffe verwirrt. Die beiden Wissenschaftler vermuten, dass das Gehirn durch den Süßstoff falsche Signale bekommt. Ähnliches glaubt auch Medizin-Professor Achim Peters von der Uni Klinik Lübeck. Er beruft sich auf französische Studien, die vor kurzem veröffentlicht wurden. Dabei wurden Ratten mal mit Süßstoff-Drinks und mal mit Kokain angereichertem Wasser für bestimmtes Verhalten belohnt. Ergebnis: Fast alle Tiere entschieden sich für den Süßstoff. "Süßperzeptionen führen im Gehirn zu lang andauernden Veränderungen. Süßstoff verändert somit die Energieanfrage des Gehirns", erläutert Professor Peters. Es werde eine Verhaltensstrategie fest verankert und bleibe womöglich ein Leben lang bestehen.

 

INTERESSANTE STUDIEN

WIE HAT IHNEN DIESER ARTIKEL GEFALLEN


IHR KOMMENTAR ZUM ARTIKEL

KOMMENTARE VON LESERN

    ###COMMENTS###
###ORIG_NEWS_TITLE###
Möchten Sie zu diesem Artikel einen Kommentar schreiben, den andere User
lesen können? Dafür müssen Sie sich zunächst einloggen:

 
###ORIG_NEWS_TITLE###
Ihr Kommentar:
###ORIG_NEWS_TITLE###

Entdecken Sie EAT SMARTER