Kulinarische Reise

Entdecken Sie die Capitol Region

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 30. Sep. 2022
Kulinarische Reise: Capitol Region

Die Lieblingsrestaurants von Barack Obama in Washington D.C., Seafood in den Küstenorten Marylands und Wein aus Virginia – die regionalen Spezialitäten der Gegend rund um die amerikanische Hauptstadt sind unglaublich vielseitig. Und das Beste: Die einzelnen Orte liegen so nah beieinander, dass Sie diese innerhalb eines Tagesausflugs von Washington aus entdecken können. Schnallen Sie sich an und begleiten Sie uns auf einen kulinarischen Roadtrip durch die Capital Region USA.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Eine kulinarische Reise durch die Capitol Region der USA
  2. Bilder der Capitol Region
  3. Rezepte aus der Capitol Region
  4. Die besten Food-Adressen
  5. Nützliche Tipps
  6. Buchtipps

Eine kulinarische Reise durch die Capitol Region der USA

Jeden Morgen in aller Herrgottsfrühe fährt Jeff Harrison hinaus aufs Wasser der Chesapeake Bay in Maryland. Die größte Flussmündung der USA glänzt bei Sonnenaufgang wie flüssiges Quecksilber. Hier verdient der 55-Jährige seit mehr als drei Jahrzehnten sein Geld mit dem Fangen von Fischen, Krabben und Austern. Genauso wie schon sein Vater, sein Großvater, sein Urgroßvater und sein Ururgroßvater. „Ich gehöre in meiner Familie schon zur fünften Generation, die fischt“, erzählt er stolz, während sein Blick über die riesige Bucht gleitet.

Seafood-Paradies nur eine Stunde von Washington

Washington D.C., die mächtigste Politmetropole des Planeten, liegt nur 50 Kilometer, etwa eine Autostunde entfernt. Doch an der Chesapeake Bay wähnt man sich wie in einer Welt aus einem anderen Jahrhundert. Mit mehr als 1000 Kilometern Küste gilt die Region, besonders das östliche Ufer der Mündung (auch als Eastern Shore bekannt), als „Riviera of the East Cost“. Hier gibt es nur Kleinstädte und Fischerdörfer, alle mit ihrer eigenen Marina und vielen, teils sehr teuren Yachten. Hochrangige Politiker wie der frühere Vizepräsident Dick Cheney oder Verteidigungsminister Donald Rumsfeld wohnen hier. Auch Hollywood-Star Johnny Depp hat in diesen Gewässern eine Yacht liegen. Neben der spektakulären Landschaft dürften es auch die regionalen Seafood-Spezialitäten sein, die so viele Politiker, Prominente und Touristen an die Eastern Shore locken.

Austern öffnenHunderte Austernbänke gibt es in der Chesapeake Bay. Die Tiere müssen 7,5 Zentimeter groß sein, bevor sie gefangen werden dürfen. Der Fang wird streng reguliert, nicht nur die Mindestgröße wird vorgeschrieben, auch die Menge an Austern, die jeder Fischer täglich fangen darf: 15 Eimer. Jeff Harrison kennt diese Regeln natürlich. Je nach Saison ändert sich sein Fang: Blaukrabben gibt es nur bis Ende November, Austern ab Oktober, Aale, Barsche und Flundern das ganze Jahr über.

Vergeht einem hier nicht irgendwann die Lust auf Fisch und Meeresfrüchte? „Auf keinen Fall! Während der Saison bringe ich jeden Abend Austern mit nach Hause. Deswegen hat meine Frau mich doch geheiratet“, sagt Harrison und lacht. Daheim werden die Austern frittiert und mit Blauschimmelkäse bedeckt – so mag es der Fischer am liebsten.

Auch Kelley Cox lebt von Krabben und Austern. Doch anders als Harrison fängt sie die Tiere nicht, sondern klärt auf. Die Meeresbiologin zeigt Schulkindern – oder ausnahmsweise einer deutschen Journalistin – die maritimen Besonderheiten der Chesapeake Bay. In ihrer Hütte direkt am Hafen von Tilghman Island stapeln sich die Aquarien. Darin schwimmen Blaukrabben, Austern, Aale und Diamantschildkröten (das Wappentier von Maryland). „Am besten schmecken Blaukrabben mit Old Bay Seasoning“, findet die Meeresbiologin. Die Gewürzmischung gehört zur Chesapeake Bay wie die Currywurst zu Berlin. Sie besteht aus Senf, Paprika, Lorbeere, Pfeffer, Nelke, Muskat, Kardamom und Ingwer und gibt nicht nur Blaukrabben den letzten Schliff, die Bay-Bewohner würzen mit der kulinarischen Allzweckwaffe auch Salate, Hähnchen, und sogar Bloody Marys und Popcorn.

Auf der Erkundungstour durch Maryland geht es über den Chesapeake Country Scenic Byway und die knapp sieben Kilometer lange Chesapeake Bay Bridge vom Eastern Shore nach Annapolis. Die historische Hafenstadt war von 1783 bis 1784 sogar die Hauptstadt der damals noch jungen Vereinigten Staaten. Die Stadt lässt sich perfekt zu Fuß erkunden – vom alten State House durch das Stadtzentrum bis zum Hafen sind es nur wenige Minuten. Mein Tipp: an der Kaimauer angekommen mit dem Wasser-Taxi ans andere Ende des Hafens fahren und im „Carrol’s Creek“ Waterfront Restaurant (www.carrolscreek.com) auf der Terrasse direkt über dem Wasser essen. Auch ein Besuch der United States Naval Academy (die Marineakademie der USA) lohnt sich. Der Campus ist so groß, dass er seine eigene Postleitzahl hat. Bis auf die privaten Schlafräume und die Mensa sind alle Gebäude öffentlich zugänglich. So kann man leider nicht zuschauen, wenn sich um exakt 12.05 Uhr alle 4500 Kadetten auf Befehl gleichzeitig an die Tische setzen, um zu essen.

Loudon County – D.C.’s Wine Country

Solche Menschenmassen gibt es in Loudoun County in Virginia nicht. Die Region zeichnet sich durch etwas anderes aus: Mit mehr als 40 Weingütern auf einer Fläche gerade mal halb so groß wie das Saarland wird die Gegend nicht umsonst „D.C.’s Wine Country“ genannt. In den letzten Jahren gab es hier einen regelrechten Wein-Boom. Der Grund: fruchtbare Erde, mildes, sonniges Klima und zahlungskräftige Kunden – Politiker und Geschäftsleute, die in Washington arbeiten, aber auf dem Land leben möchten. Inzwischen gewinnen die Weine aus Virginia internationale Preise und müssen sich längst nicht mehr vor ihren berühmten Verwandten aus Kalifornien zu verstecken.

Wine TastingsWine Tastings direkt auf dem Weingut gibt es schon ab acht Dollar (ein Dollar entspricht etwa 0,75 Euro) –mit darauf abgestimmten Snacks wie zum Beispiel selbst gebackenem Brot oder auch Schokoladen-Trüffeln (ab 15 Dollar). Wer sich nicht entscheiden kann, welchen Winzer er besuchen möchte, kann eine Fahrrad-Weintour buchen (über die „Trail’s End Cycling Company“, www.trailsendcycling.com) und so gleich mehrere Weingüter besichtigen.

Wer von Loudoun County noch weiter gen Westen fährt, gelangt in den Shenandoah Nationalpark. Das Highlight dort ist der Skyline Drive: eine 169 Kilometer lange Straße auf dem Gebirgskamm der Blue Ridge Mountains. Ein spektakulärer Aussichtspunkt jagt den nächsten – 75 sind es insgesamt. Von welchem es den schönsten Ausblick gibt? Unmöglich, sich zu entscheiden. Halten Sie einfach bei einem, erkunden Sie den Park von dort zu Fuß und entdecken Sie einen der atemberaubenden Wasserfälle. Auf dem höchsten Punkt (etwa 1100 Meter) des Skyline Drives liegt das „Skyland Ressort“ (www.goshenandoah.com). Dort gibt es neben dem spektakulären Ausblick nicht weniger spektakuläres Essen: Die „Mile-High Blackberry Ice Cream Pie“ ist nicht nur wegen des zur Lage passenden Namens zu empfehlen. Hochsaison ist in dem eindrucksvollen Nationalpark übrigens nicht im Sommer, sondern im Herbst, wenn sich das Laub färbt.

Von der Ruhe des ländlichen Virginias ist in der Hauptstadt der Weltmacht USA nichts zu spüren – zumindest wenn der Kongress, bestehend aus Senat und Repräsentantenhaus, tagt. Während dieser Zeit wimmelt es in den Edelrestaurants Washingtons nur so von Politikern, Richtern und Angestellten des Surpreme Courts und Lobbyisten. Woran man die mächtigen Menschen erkennt, wenn sie nicht gerade in einem privaten Raum essen? „Politiker sind meist zu zweit beim Essen. Sie sitzen einander gegenüber, nicht nebeneinander, sodass sie sich besser unterhalten können. Außerdem mögen es Politiker, wenn ich sie persönlich an ihrem Tisch begrüße. Das beweist ihren VIP-Status und ist für sie eine gute Möglichkeit, vor ihrem Gegenüber anzugeben“, erzählt Maria Trabocchi, Besitzerin des „Fiola“ (www.fioladc.com). Besonders das nicht gerade günstige, aber schnelle Mittagsmenü des italienischen Restaurants ist bei den US-Politikern beliebt.

Was isst Barack Obama?

Wenn jedoch Präsident Barack Obama essen geht, wird das zur Staatsaffäre: Bevor er ein Restaurant betritt, werden vorher alle Gäste vom Geheimdienst akribisch durchsucht. Trotz des Aufwands geht der mächtigste Mann der Welt gerne aus – zum Beispiel ins „Nora“ (www.noras.com). In dem ersten biozertifizierten Restaurant der USA (seit 1999) überraschte er seine Michelle mit einer Geburtstagsparty. Lamm für die First Lady und Hummer mit Safran-Risotto für den Präsidenten – das bereitete Benjamin Lambert für die hochrangigen Gäste zu. Nervös war der Koch nicht, obwohl zwei Secret-Service-Agenten jeden seiner Handgriffe überwachten. „Ich habe seit Gerald Ford schon für jeden US-Präsidenten gekocht“, sagt er selbstbewusst. Die frühere First Lady und Außenministerin Hillary Clinton war von dem Essen im „Nora“ so begeistert, dass es seitdem eines ihrer Lieblingsrestaurants in Washington ist. Ein Vier-Gänge-Menü gibt es hier ab 69 Dollar, einzelne Hauptgerichte ab 30 Dollar.

Auch Angela Merkel kann Obamas guten Geschmack, zumindest was Restaurants betrifft, bestätigen. Am Abend vor einem Staatsbankett im Weißen Haus lud er die Kanzlerin zum privaten Abendessen ins „1789“ (www.1789restaurant.com) ein. In dem Restaurant im Landhausstil in Washingtons Szeneviertel Georgetown wird vor allem saisonale amerikanische Küche serviert – Hauptgänge kosten 30 bis 50 Dollar. Für die deutsche Bundeskanzlerin gab es Spargelsalat, Lendenbraten vom Bio-Rind mit Kartoffelpüree, Steinpilzen und Mangold.

Ben's Chili BowlOffizielle Galaabende, repräsentative Dinner mit Staatsgästen oder knallharte Verhandlungen beim Mittagessen im Edelrestaurant – auch kulinarisch ist im Leben von Amerikas mächtigstem Mann alles exakt durchgeplant. Wen wundert es da, dass Barack Obama es in seiner Freizeit bei Tisch etwas legerer mag. Wenn das Protokoll es erlaubt, besucht der 52-Jährige mit seiner Familie gerne das „Ben’s Chili Bowl“ (www.benschilibowl.com). Die Spezialität des Hauses ist Chili: Sei es im Hotdog, auf einem Burger oder einfach so. Auch die Preise sind zivil: Ab vier Dollar gibt es Gerichte! Übrigens: Bis vor Kurzem bekam nur der Komiker und Schauspieler Bill Cosby sein Essen kostenlos. Mittlerweile gilt das auch für die First Family, zumindest für Michelle Obama und die beiden Töchter Sasha und Manila. Der Präsident, so heißt es, muss weiter brav bezahlen.

Bilder der Capitol Region

Bilder

Die Capitol Region der USA

Die imposanten Denkmäler und Museen von Washington, DC sind nur der Anfang.  In Virginia und Maryland gibt es außerdem atemberaubende Strände und Berge, vorzügliche Lokalküche und kulturreiche Städte, die so vielseitig sind wie Amerika selbst.

Capitol

Das Capitol in Washington D.C.

Im Capitol tagen der Senat und das Repräsentantenhaus der USA. Wer die Politiker bei der Arbeit beobachten möchte, braucht ein Extraticket. Denn das ist nicht in den normalen Capitol-Touren enthalten.

Baltimore

Baltimore Harbor – der historische Hafen

Baltimore ist die größte Stadt im Bundesstaat Maryland. Der Inner Harbor, der historische Hafen, ist eine beliebte Touristenattraktion. Zu offiziellen Feiern laufen hier viele traditionelle Schiffe ein.

Virginia

Virginia – wunderschöne Strände und bestes Seafood

Von den Blue Ridge Mountains bis zum Atlantik – landschaftlich hat Virginia viel zu bieten. Aus den Gewässern vor der teils rauen Felsenküste holen Fischer frisches Seafood in bester Qualität.

Lincoln Memorial

Das Lincoln Memorial in Washington D.C.

Das Denkmal wurde zu Ehren Abraham Lincolns, des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten, erbaut. Es steht an der National Mall in Washington, D.C.. Hier hielt Martin Luther King 1963 seine "I have a dream"-Rede.

Washington Monument

Das Washington Monument in der US-Hauptstadt

Der weiße Marmorturm ist knapp 170 Meter hoch. Er war nach seiner Vollendung 1884 das höchste Bauwerk der Welt. Für Besucher gibt es unter der Spitze eine Aussichtsplattform.

Georgetown

Der trendige Stadtteil Georgetown in Washington D.C.

Dieser Stadtteil ist eines der teuersten Wohnviertel Washingtons. Der Grund: Er liegt zentral, punktet mit seiner historischen Architektur und hat eine urbane Atmosphäre. Auch John F. Kennedy hat hier gewohnt.

Leuchtturm

Ein historischer Leuchtturm in Maryland

In Maryland gibt es noch viele dieser historischen Leuchttürme, die ganz anders aussehen als wir es gewohnt sind. Ein paar sind für Touristen geöffnet.

Shenandoah Nationalpark

Der Shenandoah Nationalpark in Virginia

Der Skyline Drive ist die berühmteste Straße in diesem Nationalpark. Er führt 170 km entlang des Höhenzuges durch den gesamten Park. Auf dem Weg gibt es zahlreiche Aussichtspunkte mit atemberaubenden Ausblicken.

Jamestown

Jamestown in Virginia – die älteste Siedlung der USA

1607 wurde Jamestown, die erste dauerthafte englische Siedling in Nordamerika, gegründet. Die Überreste der ursprünglichen Siedlung sind heute Teil des Colonial National Historical Park.

Annapolis

Annapolis – die Hauptstadt des Bundesstaats Maryland

Die Küstenstadt, die sich durch Segelsport und die United States Naval Academy einen Namen gemacht hat, ist auch für ihr Angebot an frischen Meeresfrüchten bekannt, insbesondere örtlich gefangene Blaukrabben und Austern.

Rezepte aus der Capitol Region

Rezepte

Amerikanische Rezepte von EAT SMARTER

Amerikanische Rezepte

Möchten Sie sich American Food in Ihre eigene Küche holen? Kein Problem! Hier sind die amerikanischen Rezepte von EAT SMARTER.

Rezept-Klassiker aus der Capitol Region:

AusternÜberbackene Austern à la Rockefeller mit würzigem Spinat

Die edlen Muscheln sind fettarm und liefern hochwertiges Protein, das zum Aufbau von Körpereiweiß und Muskeln benötigt wird. Zudem enthalten sie viel Selen und pro Stück fast doppelt so viel Zink, wie der Tagesbedarf fordert. Beide Spurenelemente stärken die Abwehrkräfte und wirken lindernd bei Stress.

 

 

 

BagelsAprikosen-Bagels mit Amaranth

Die kreisrunden Brötchen mit dem Loch in der Mitte sind inzwischen Kult – hier werden sie aus süßem Teig mit Orangensaft und getrockneten Früchten gebacken. Das schmeckt klasse und bringt Mineralstoffe wie Magnesium auf den Frühstücksteller, aber erfreulich wenig Fett.

 

 

 

Red SnapperGedämpfter Red Snapper mit Ingwer und Orangensaft

In den USA gilt der "Rote Schnapper" als guter Fang, und das nicht nur wegen seines delikaten Geschmacks: Der Raubfisch punktet auch durch grätenarmes, sehr eiweißreiches und ausgesprochen fettarmes Fleisch.

Die besten Food-Adressen

Adressen

Spannende Orte in der Capital Region

Von Restaurants über Cafés bis zu Hotels – wir haben für Sie die spannendste Orte in der Capital Region ausfindig gemacht. Überzeugen Sie sich selbst!

Karte

Bartlett Pear Inn1. BARTLETT PEAR INN

In der historischen Innenstadt von Easton liegt das bezaubernde Restaurant von Koch JordanLloyd. www.bartlettpearinn.com

 

 

 

 

Robert Morris Inn2. ROBERT MORRIS INN

Amerikas ältestes Inn liegt an der Chesapeake Bay. Die Spezialität von Chefkoch Mark Salter sind „Crab Cakes“ – Krebs-Frikadellen. www.robertmorrisinn.com

 

 

 

 

The Odyssey3. THE ODYSSEY

Nur wenig Zeit in D.C.? An Bord der MS Odyssey können Sie Essen mit Sightseeing verbinden. www.odysseycruises.com

 

 

 

 

Georgetown Cupcake4. GEORGETOWN CUPCAKE

Die besten Cupcakes in Washington haben sogar ihre eigene TV-Sendung. www.georgetowncupcake.com

 

 

 

 

The Wine Kitchen5. THE WINE KITCHEN

Zum Wein gibt es einen kleinen Zettel mit Infos zu Herkunft und Geschmack – humorvoll beschrieben. www.thewinekitchen.com

 

 

 

 

Grandale Farm6. GRANDALE FARM

Frische, lokale Küche – das wird hier großgeschrieben. Eine regionale Spezialität sind grüne Tomaten. www.grandalefarm.com

 

 

 

 

The Carb Claw7. THE CRAB CLAW

Das „Crab Claw“ liegt direkt am Hafen von St. Michaels. Beim Krabbenpulen oder Austernschlürfen können Sie perfekt die Yachten auf dem Wasser beobachten. www.thecrabclaw.com

 

 

 

 

Chick & Ruth8. CHICK & RUTH’S DELLY

XXL-Milchshakes und jeden Morgen um 8.30 Uhr das gemeinsame Aufsagen des „Pledge of Allegiance“ (Treuegelöbnis) – amerikanischer als dieses Deli geht es nicht. www.chickandruths.com

 

 

 

 

Capella9. CAPELLA GEORGETOWN

Genau am C & O Canal und mitten in Washingtons In-Bezirk Georgetown liegt das neu eröffnete „Capella“-Hotel. Luxus pur: der beheizte Infinity-Pool auf der Dachterrasse. www.capellahotels.com

 

 

 

 

Inn at 202 Dover10. INN AT 202 DOVER

Die vier Suiten des Inns sind individuell eingerichtet – jede steht unter einem anderen Motto. Besonders das Frühstück, von Besitzer Ron Mitchell selbst zubereitet, schmeckt ausgezeichnet. www.innat202dover.com

Nützliche Tipps

Tipps

Ferienstraßen: 13 Scenic Byways

Scenic BywaysScenic Byways sind keine gewöhnlichen Straßen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie durch eine besonders schöne Landschaft führen, historische Orte passieren oder am Straßenrand spezielle Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten bieten. In der Capitol Region USA gibt es 13 solcher Scenic Byways – das sind insgesamt 4000 Kilometer! Der 674 Kilometer lange Chesapeake Country Byway verbindet das nördliche Chesapeake City mit Elliott Island im Süden.

Virginia: Ridin’ on the Skyline Drive

Skyline Drive169 Kilometer lang, 75 Aussichtspunkte: Der Skyline Drive im Shenandoah National Park ist eine der beliebtesten Bergstraßen in den USA. Auch wenn die Strecke relativ kurz ist, dauert es mehrere Stunden, sie entlangzufahren. Denn das Tempolimit beträgt 35 mph (etwa 55 km/h). Es gibt nur vier Eingänge, um auf die Straße zu gelangen: Front Royal, Thornton Gap, Swift Run Gap und Rockfish Gap (von Norden nach Süden). Der Eintritt kostet 15 Dollar und gilt für sieben Tage.

Joggen in der Hauptstadt

JoggenOb im trendigen Georgetown oder den hektischen Geschäftsbezirken – die Bewohner von Washington lieben es zu joggen. Besonders beliebt: Der Weg um die National Mall. Die Strecke ist etwa 10 km lang und führt an den Sehenswürdigkeiten vorbei: vom Capitol, über die Smithsonian Museen bis zum Lincoln Memorial. Wer mag, kann nördlich des Washington Memorials abbiegen und einen kleinen Umweg zum Weißen Haus einbauen.

Buchtipps

Buchtipps

Sie wollen noch mehr Informationen über die Capitol Region USA erfahren? Diese Bücher können wir Ihnen empfehlen:

Marco Polo Washington D.C.MARCO POLO Reiseführer Washington D.C. von Nancy Lanzendörfer, MAIRDUMONT, 11,99 Euro

Mit dem diesem Reiseführer kommen Sie in Washington D.C. an und wissen garantiert, "wohin zuerst". Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben dem Weißen Haus und der National Gallery of Art nicht verpassen dürfen!

Hier können Sie das Buch bestellen.

 

Gebrauchsanweisung Washington D.C.Gebrauchsanweisung für Washington von Tom Buhrow und Sabine Stamer, PIPER, 14,99 Euro

Washington ist das Zentrum der Macht. Hier denken sich Strategen, Berater und Lobbyisten Weltpolitik aus und setzen sie um. "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow und seine Frau Sabine Stamer lebten lange dort und verraten hier ihre besten Tipps.

Hier können Sie das Buch bestellen.

 

American VeggieAmerican Veggie von Irmela Erckenbrecht, PALA, 14,00 Euro

Amerika und vegetarisches Essen – passt das zusammen? Und wie! Unter der Leuchtreklamen-Oberfläche der Fastfood- und Franchise-Ketten pulsiert eine vegetarische Szene. Und es gibt viele leckere Gerichte, die es zu entdecken gilt.

Hier können Sie das Buch bestellen.

Schreiben Sie einen Kommentar