Kulinarische Reise

Entdecken Sie Paris!

Von EAT SMARTER
Aktualisiert am 30. Sep. 2022

Frankreich ist die Heimat der Haute Cuisine, gutes Essen gehört hier zum guten Ton. Und wo kann man am besten essen wie Gott in Frankreich? Natürlich in Paris! Kommen Sie mit auf eine einzigartige kulinarische Reise und entdecken Sie die Metropole der Gourmets. Auch wenn Gott in den Restaurants der Seine-Metropole beim Bezahlen manchmal etwas blass wird – denn die himmlische Qualität hat ihren Preis.

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Kulinarische Reise in Paris

Inhaltsverzeichnis

  1. Kulinarische Reise in Paris
  2. Paris in Bildern
  3. 6 Hotspots für Genießer
  4. Französische Spezialitäten
  5. Tipps für Ihre Parisreise
  6. Französische Rezepte
  7. Buchtipps

Kulinarische Reise in Paris

Die Stadt der Liebe

Stadt der Liebe, Stadt der Mode, Stadt der Kultur – Paris hat viele Facetten. Vor allem aber ist die Metropole an der Seine eines: die Stadt der Gourmets. Kein anderes Land zelebriert gutes Essen und Genuss so sehr wie Frankreich. „Wir haben die beste Küche der Welt!“, behauptete vor einigen Jahren stolz der damalige Staatspräsident Nicolas Sarkozy. Und steht mit seiner Meinung nicht allein da – die französische Küche wird weltweit für ihre Vielfalt und ihr Niveau verehrt. 2010 gab es dann den ultimativen Ritterschlag, als die „Cuisine française“ von der UNESCO offiziell zum Weltkulturerbe erklärt wurde. So etwas hatte es bis dahin noch nicht gegeben.

Essen als Lebenseinstellung

Wer in die Welt der französischen Küche eintauchen möchte, muss nach Paris reisen. Das Klischee vom Mann mit Ringelshirt und Baskenmütze, der lässig ein Baguette unter dem Arm trägt, bestätigt sich vielleicht nicht an jeder Ecke. Trotzdem merkt man hier sofort: Essen, das ist für Franzosen weit mehr, als nur den Hunger zu stillen. Es ist ein soziales Event, Geschäftsabschlüsse, Familienangelegenheiten, alles wichtige wird hier am liebsten im Restaurant erledigt. Dabei hat Pwaris kulinarisch gesehen ganz unterschiedliche Gesichter: vom kleinen familiengeführten Bistro bis zum Sternerestaurant, vom einfachen Crêpe bis zum Zehn-Gänge-Menü, findet man in den 20 Pariser Arrondissements, den Stadtbezirken, für jedes Bedürfnis und jeden Geschmack etwas. Aushängeschild der Metropole sind die vielen vom Guide Michelin ausgezeichneten Sternerestaurants. Neben den Stars der Gourmetszene wie Alain Ducasse und Paul Bocuse kochen sich inzwischen auch immer mehr junge Pariser wie Akrame Benallal in die Top-Liga der Küchenchefs. Benallal erhielt 2014 für das „Akrame“ erstmals zwei Michelin-Sterne.

Zu den mit der Bestnote von drei Sternen ausgezeichneten Gourmettempeln gehören zum Beispiel das „Ambroisie“, „Meurice“, „Arpège“ und „Ledoyen“. Ein Besuch in einem der Sternerestaurant ist auf jeden Fall ein Erlebnis – allerdings ein teures. Doch Paris wäre nicht Paris, wenn es nicht auch dafür eine kulinarische Lösung gäbe. „Bistronomie“ heißt ein Trend, der gerade die Stadt erobert: Restaurants bieten High-Class-Küche in zwanglosem Rahmen und zu vergleichsweise moderaten Preisen. So zum Beispiel das „Le Comptoir du Relais“ am Odéon im Viertel Saint-Germain-des-Prés, dessen Küchenchef Yves Camdeborde als Vorreiter des „Bistronomie“-Trends gilt.

Noch ein wenig lässiger und vor allem familiärer präsentieren sich die klassischen Brasserien und gemütlichen Bistros, die man in Paris an jeder Straßenecke findet. Zu den bekanntesten Delikatessen, die hier serviert werden, gehören Foie gras (Gänsestopfleber), Escargots (Weinbergschnecken) und ja, auch Froschschenkel (Cuisses de Grenouilles) stehen oft auf der Karte. Caneton à l’Orange (Ente in Orangensauce), Bœuf bourguignon (geschmortes Rind in Burgundersauce), Steak tartare (rohes Rinderhack mit Ei und Gewürzen) und Moules marinières (gedünstete Muscheln in Weißwein) sind weitere typische Gerichte, die übrigens genauso gut schmecken, wie sie klingen. Tipp: Die traditionelle französische Küche schmeckt am besten im „Chardenoux-des-Prés“. Chefkoch Cyril Lignac kredenzt hier bestes Sea Food und Steaks, und ein 3-Gänge-Menü gibt es bereits für unschlagbare 39 Euro.

Fleischgenuss statt vegetarisch

Apropos Steak: Während die halbe Welt den Trend fleischloser Ernährungsformen lebt, zelebrieren die Franzosen demonstrativ ihre Liebe zum Fleisch. Natürlich gibt es auch einige gute vegetarische Restaurants (Tipp: das „Le Potager du Marais“), aber die Vielzahl reiner Fleischrestaurants ist beachtlich. Und wer einmal im „Charbon Rouge“ ein Chateaubriand vom Charolais-Rind probiert hat, wird das Wort „Tofu“ wahrscheinlich für immer aus seinem Wortschatz streichen. „Merveilleux“ – wunderbar –, seufzen die Gäste hier zufrieden.

Monothematische Restaurants gibt es aber auch für andere Spezialitäten. Im „Le Soufflé“ stehen nur Soufflés auf der Karte, im „La Maison de la Truffe“ gibt es Feines mit Trüffeln, im „Maison Prunier“ Kaviar. Auch wer es süß liebt, kommt in Paris voll auf seine Kosten: Tarte Tatin, ein gestürzter Apfelkuchen, Crème brûlée oder Crêpes Suzette, ein dünner Pfannkuchen mit Orangenfilets und Grand Marnier – Frankreich ist auch für seine Desserts berühmt. Einen Abstecher in eine der Filialen der vielen Luxuskonditoreien wie „Ladurèe“ (75 Avenue des Champs-Élysées), „Pierre Hermé“ (72 Rue Bonaparte) oder „Gérard Mulot“ (76 Rue de Seine) sollte man unbedingt einplanen. Denn Éclairs, Petits Fours und Macarons schmecken nirgendwo so gut wie hier. Schokoladenliebhaber steuern dann noch schnell die Chocolatiers „Patrick Rogers“ (108 Boulevard Saint-Germain) oder „Jean-Paul Hévin“ (231 Rue Saint-Honoré) an oder gönnen sich nach ausgiebiger Shoppingtour im Herzen der Stadt an der Schokoladen-Bar des Juweliers Mauboussin auf den legendären Champs-Élysées eine kleine Pause.

Wer es nicht ganz so schick mag, der besucht in Paris eines der vielen traditionellen Cafés am Boulevard Saint-Germain im 6. Arrondissement, die Märkte, Käsereien und Bistros im quirligen Künstlerviertel Montmartre oder einen der bunten Wochenmärkte wie den „Marché Mouffetard“ (5. Arrondissement), wo es von frischen Schnecken über Obst, Gemüse und Käse bis hin zu Fisch und Fleisch alles gibt, was Genießerherzen höherschlagen lässt.

Internationale Gaumenfreuden

In vielen Stadtteilen findet man außerdem sehr gute internationale Restaurants – mitunter sind sogar ganze Viertel auf eine einzige Länderküche spezialisiert, so wie in Little India (rund um die Metro-Station La Chapelle), in China Town im 13. und Little Africa im 18. Arrondissement. Geheimtipp: In der Rue Sainte-Anne in der Nähe vom Louvre gibt es eine ganze Reihe fantastischer japanischer Lokale. Ein wenig klingt das alles so, als wäre an der Seine die Zeit stehen geblieben. Doch bei aller zelebrierten Tradition: Auch in Paris erobern zusehends moderne Restaurantkonzepte die Stadt; junge Pariser feiern Burger-Bars und Food Trucks und entdecken den schnellen Snack zwischendurch. Die alte kulinarische Elite von Paris sieht das wahrscheinlich gar nicht gern. Immerhin hat Genuss in Frankreich seit jeher vor allem mit einem zu tun: Zeit.

Geht es nach den alteingesessenen Feinschmeckern, dann sieht ein klassischer Tag so aus: Er beginnt mit dem Petit Déjeuner, dem Frühstück, das eher bescheiden ausfällt. Ein Croissant, ein Café au Lait – fertig. Das Mittagessen, Déjeuner, hat deutlich mehr Gewicht: Es dauert gern einmal zwei Stunden und ein Glas Wein gehört in jedem Fall dazu. Am Abend geht es dann zum Dîner in eines der vielen Restaurants, wo auf Apéritif und Amuse-gueule (kleiner Appetithappen) ein Menü aus Entrée (Vorspeise), Plat (Hauptgericht) und schließlich Fromage (Käse), Dessert und ein Café folgen. Zum Essen trinkt der Franzose natürlich Wein – schließlich hat Frankreich auch die besten Weine der Welt.

Tipp: Wer etwas mehr zu Bordeaux, Burgunder, Merlot und natürlich auch Champagner erfahren möchte, dem sei ein Besuch im Musée du Vin, dem Weinmuseum in der Nähe des Eiffelturms, ans Herz gelegt. Und wenn das noch nicht reicht, findet man in der Buchhandlung „Librairie Gourmande“ nahe dem Amüsierviertel Montmartre reihenweise Lesestoff zur französischen Kulinarik und eine Riesenauswahl an guten Kochbüchern. Und hier treffen sich dann auch alle wieder – die jungen Leute, die sich über stylishe Sandwich-Bars freuen und abends Burger essen, und die alteingesessenen Pariser, die ihre Traditionen am Leben erhalten. Und inmitten der vielen Kochbücher merken sie: Am Ende geht es hier allen doch um dasselbe – die Freude am puren Genuss. Und der wartet in Paris immer noch an jeder Ecke.

Nicole Benke

Paris in Bildern

So schön ist Paris

Die Stadt an der Seine ist einfach traumhaft. Kunst, Kultur, Kulinarik und vieles mehr warten auf die Besucher.

Brot, Croissant und Café

Das Frühstück fällt traditionell eher klein aus: Ein Croissant oder ein Stück Baguette und ein frischer Kaffee – mehr braucht es in Paris nicht für einen gelungenen Start in den Tag.

Beeindruckend: Notre Dame

„Wenn der liebe Gott sich im Himmel langweilt, dann öffnet er das Fenster und betrachtet die Boulevards von Paris.“ Schon Heinrich Heine war von der prachtvollen Stadt an der Seine begeistert.

Süße Köstlichkeiten

Paris streitet gern: Wo gibt es die besten Macarons der Stadt? Bei „Ladurée“ sagen die einen – bei „Pierre Hermé“ die anderen. Das Schöne: Alle haben Recht!

Essen zelebrieren

Diese Stühle bleiben nicht lange unbesetzt. Denn ganz gleich, ob im Sternerestaurant, in einer Brasserie oder im Bistro: Gutes Essen wird in Paris regelrecht zelebriert. 2010 wurde die „Cuisine française“ sogar zum Weltkulturerbe erklärt.

Das berühmteste Museum der Welt

Ein Besuch im Louvre ist Pflicht, hier sind viele weltbekannte Werke ausgestellt.

Die Metro

Die U-Bahn-Stationen sind überidisch leicht an den roten Schildern zu erkennen. Mit der Metro kommen Sie schnell von A nach B und bewegen sich wie ein Einheimischer fort.

Die besten Adressen in Paris

Das sollten Sie nicht verpassen

Im Reiseführer findet man häufig nur die typischen Touristenattraktionen und Tipps. Doch diese Eindrücke machen eine Stadt selten aus, das kulinarische, landestypische kommt meist zu kurz. Mit unseren Tipps können Sie Paris hautnah erleben, fühlen und schmecken.

Luxus-Imbiss

Ein Megatrend erobert jetzt auch Paris: Food Trucks! Die lässigen rollenden Restaurants kommen ursprünglich aus Amerika – und haben inzwischen ihren Weg an die Seine gefunden. Aktuell besonders angesagt ist „Eat My Truck“, berühmt vor allem
für seine ausgefallenen Hotdog-Variationen. „Wir erfinden den amerikanische Hotdog neu, ergänzen ihn mit raffinierten Produkten und dem Know-how der französischen Küche“, sagen die Inhaber Thomas und Loïc. Und so landen hier auch schon mal Büffelmozzarella, Feigen und in Weißwein geschmorte Zwiebeln auf der Wurst. „Le French Kiss“, „Le Big Sausage“ und „Le Veggie Love“ heißen die Kreationen, die über die Theke gehen – und denen niemand widerstehen kann. Den wochenaktuellen Standplan des
Gourmetgefährts gibt es auf www.eatmytruck.com.

 

Delikatessen ohne Ende

Zu einem Paris-Trip gehört der Besuch in einem der vielen Feinkostläden (Tipp: „Fanchon“, www.fauchon.com). Käse, Baguette, Trüffel, Macarons und Wein genießen Pariser im Sommer gern bei einem Picknick im Freien. Das beste Baguette der Stadt gibt es bei „Au Levain d’Antan“ (6 Rue des Abbesses), auch ein Besuch auf einem der Wochenmärkte lohnt sich (alle Märkte auf www.parisculinaire.com).

 

Stadt der Meisterwerke   

Paris – das heißt nicht nur Kulinarik ohne Ende, sondern auch Kultur pur. Im drittgrößtenMuseum der Welt, dem Louvre, kann man die Mona Lisa von Leonardo da Vinci bewundern (Metro-StationPalais-Royal – Musée duLouvre). Ganz in derNähe wartet das Museum Les Arts Décoratifs mit immer neuen Ausstellungen (107 Rue de Rivoli). Auf www.soundwalk.com gibt es Audiodateien für ungewöhn­liche Paris-Rundgänge zum Download. Lohnenswert ist auch ein Abstecher in den Pariser Untergrund mit Besich­tigung der Katakomben (www.catacombes.paris.fr) und – natürlich – ein Besuch des Eiffelturms (www.tour-eiffel.fr).

 

Paris bei Nacht

Das Pariser Nachtleben hat einfach Stil. Der perfekte Start in den Abend ist ein Drink in einer der zahlreichen Champagner-Bars (Tipp: das „Call me Bubbles“ in der Rue Custine). Danach geht es zum Beispiel zu einer Revue ins berühmte „Moulin Rouge“ oder ins „Lido“ auf den Champs-Élysées, wo neben stilvoller Erotik auch exklusive Menüs auf die Gäste warten. Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch ein Essen im „Tout le Monde en parle“. Hier sind die Kellner ausgebildete Sänger und servieren neben tollem Essen eine gute Show gleich mit.

6 Hotspots für Genießer

Schlemmen, genießen und sich wie ein Einheimischer fühlen

1. Le Pain Quotidien
Hier gibt es ein tolles Frühstück und Leckeres zum Mittag. Besonderheit: Der große „Community Table“, an dem man gemeinsam mit anderen Gästen sitzt. www.lepainquotidien.fr

 

 

 

2. Paul
Brot, Gebäck, Sandwiches: Die bekannteste Boulangerie-Kette der Stadt begeistert die Franzosen schon seit 125 Jahren. www.paul.fr

 

 

 

 

3. Blend
Burger sind in Paris gerade total angesagt. Die besten der Stadt gibt es im „Blend“. www.blendhamburger.com

 

 

 

4. Pret a manger
Bei „Pret A Manger“ (zehn Filialen in Paris) gibt es köstliche Sandwiches, Suppen & Co. aus ausschließlich natürlichen Zutaten. Perfekt für einen Mittagssnack. www.pret.com/fr

 

 

 

 

5. Kong
Ein stylishes Restaurant mit gehobenen Preisen. Hier trifft sich die Pariser Szene, unter der Glaskuppel speist man mit einzigartigem Blick über die Stadt. www.kong.fr

 

 

 

6. Le fumoir
Chefkoch Hendrik Andersson serviert in urgemütlichem Ambiente den wohl besten Käse der Stadt. www.lefumoir.com

Französische Spezialitäten

Foie gras
Eine umstrittene, aber immer noch sehr beliebte Delikatesse: Gänsestopfleber.

 

 

 

Steak frites
Ein französischer Klassiker: auf den Punkt gegrilltes Steak mit Pommes frites.

 

 

 

 

Bouillabaisse
Einfach köstlich schmeckt der typisch französische Fischtopf.

 

 

 

 

Coq au Vin
Eines der französischen Nationalgerichte: in Wein geschmortes Hähnchen.

Tipps für Ihre Parisreise

Anreise und Übernachtung

Direktflüge nach Paris gibt es von allen großen deutschen Flughäfen (z. B. mit Air France). Auch die Deutsche Bahn fährt die Stadt der Liebe an (www.bahn.de), von Köln bringt Sie zudem der Hochgeschwindigkeitszug Thalys in unter vier Stunden nach Paris (www.thalys.com). Hotels sind nicht gerade günstig – haben dafür aber oft ein tolles historisches Flair. Erste Adresse ist das berühmte „Ritz“ (www.ritzparis.com). Hier wohnte früher die Modedesignerin Coco Chanel. Etwas günstiger steigt man im stylishen „Paradis“ ab (www.hotelparadisparis.com). Tipp: Gute Privatunterkünfte findet man auf www.airbnb.de.

Öffentliche Verkehrsmittel

Rund 60 Buslinien und drei Straßenbahnlinien bringen Sie in Paris bequem von A nach B. Tipp: Für die Pariser Metro gibt es die mehrsprachige App „Visit Paris by Metro“ mit Fahrplanauskunft, Routenplaner und vielen Informationen zu den wichtigsten Sehens-würdigkeiten. Die App „Vélib’“ weist den Weg zum nächsten freien City-Fahrrad. Individuelle Stadtführungen mit einem Paris-Insider kann man zum Beispiel über die Agentur Curiocités buchen (www.curiocites.com). Viele Agenturen bieten auch kulinarische Rundgänge durch Paris an, buchbar zum Beispiel über www. meetingthefrench.com.

Französische Rezepte

Holen Sie sich Frankreich auf den Teller

Puten-Pfeffersteak – smarter – in feiner Rahmsauce. Hier gehts zum Rezept.

 

 

 

Gebackene Wachteleier in Sojacreme mit Trüffelöl. Das Rezept zum Nachkochen gibt es hier.

 

 

 

 

Ziegenkäsetaler mit Oliven-Tomaten-Tapenade. Hier gehts zum Rezept.

 

 

 

 

Zwiebelsuppe mit überbackenem Käse-Baguette. Ein echter französisscher Klassiker, den Sie unbedingt einmal zu Hause probieren sollten.

 

 

 

 

Boeuf Bourguignon – smarter – mit Pilzen in Rotwein geschmort. Für Fleischfans genau das Richtige. Unbedingt probieren.

 

 

 

 

Ratatouille – smarter – gratiniert aus dem Ofen. Eigentlich gehört Ratatouille eher in das südliche Frankreich. Aber das nehmen wir an dieser Stelle nicht so genau und lassen es uns schmecken.

 

 

 

 

Kartoffel-Lauch-Kuchen mit Kürbiskernen. Eine Tarte wie diese darf natürlich bei den französischen Rezepten nicht fehlen.

Weitere französische Rezepte finden Sie in unserer Übersicht.

Buchtipps

Sie wollen noch mehr über Paris erfahren? Wir haben die passenden Buchtipps für Sie.

Highlights Paris: Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten, Bruckmann Verlag, 24,95 Euro

In der Stadt der liebe gibt es viel zu sehen. Worauf warten Sie noch? Dieses Buch ist ein toller Wegbegleiter.

Hier können Sie das Buch kaufen.

 

Reise Know-How: Paris, Reise Know-How Verlag, 9,95 Euro.

Dieser Reiseführer ist ideal für Urlauber, die nur einen Tag oder ein Wochenende in Paris verbringen möchten.

Hier können Sie das Buch kaufen.

 

Marco Polo Reiseführer Paris, MairDuMont Verlag, 11,99 Euro.

Der Klassiker unter den Reiseführern mit dem Sie einfach nichts falsch machen können.

Hier können Sie das Buch kaufen.

 

Das Paris Kochbuch, Gerstenberg Verlag, 24,95 Euro.

Dieses Buch nimmt Sie mit auf einen kulinarische Reise durch die Quartiere der Metropole. Perfekt, wenn Sie das Städtegefühl auch zu Hause haben möchten.

Hier können Sie das Buch bestellen.

Schreiben Sie einen Kommentar