Sarah Wiener eine traumhafte Karriere | EAT SMARTER
5
1
Drucken
1
Sarah WienerDurchschnittliche Bewertung: 3.2155

Sarah Wiener

Sarah Wiener - mit Mut und Durchsetzungskraft zum Erfolg. Foto: Sarah Wiener GmbH Sarah Wiener - mit Mut und Durchsetzungskraft zum Erfolg. Foto: Sarah Wiener GmbH

Die Karriere von Sarah Wiener ist beeindruckend und liest sich wie aus einem Roman. Jeder, der sich nur ein wenig für gutes Essen und Kochen interessiert, kennt Sarah Wiener. Doch das war nicht immer so.

Lieber trampen als lernen

Die Tochter von Oswald Wiener, einem Restaurantbesitzer und der Künstlerin Lore Heuermann wächst zunächst in Wien auf und steht schon früh auf eigenen Beinen. Während sich die Schulkameradinnen im Mädcheninternat mit dem Schulabschluss beschäftigen, trampt Sarah Wiener lieber durch Europa. Im Alter von 24 Jahren wird sie Mutter und entscheidet sich, in Berlin zu leben. Sie hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und finanziert ihr Leben durch Sozialhilfe. Später arbeitet sie als Kellnerin und in der Küche des Restaurants ihres Vaters "Exil" in Berlin Kreuzberg. Vormittags backt sie dort Kuchen und Torten, die sie anschließend verkauft.

Der Weg nach oben

Eines Abends dann kocht Sarah Wiener für den Maler Bernd Koberling und dessen Freunde. Unter den Teilnehmer ist auch die bekannte US-Schauspielerin Tilda Swinton. Sie ist von den Gerichten so begeistert, dass sie Sarah Wiener für das Catering ihres nächsten Filmes engagiert. Sarah Wiener nimmt einen Kredit auf, kauft sich einen alten IFA W50 Küchenwagen, gründet 1990 das Unternehmen "Sarah Wieners Tracking Catering" und bekocht das Filmteam in Polen. Von da an geht es steil bergauf mit der Karriere von Sarah Wiener. Schnell macht sie sich einen Namen in der Branche und verpflegt Filmteams im In- und Ausland.

Sarah Wieners Restaurants und Publikationen

Ihr erstes eigenes Restaurant, das „Speisezimmer" eröffnet Sarah Wiener bereits 1999 in Berlin-Mitte. Im Jahr 2001 folgt das Restaurant "Mutter und Schraube“, 2003 das "Sarah Wiener im Hamburger Bahnhof". Im Jahr 2005 eröffnet die emsige Geschäftsfrau das Bistro "Sarah Wiener in der Akademie der Künste" und seit 2009 betreibt Sarah Wiener noch das Restaurant "Gottlieb" in Bremen sowie das "Museumscafé" in Berlin. Neben all diesen Projekten schreibt Sarah Wiener mehrere Kochbücher und gastiert in verschiedenen Fernsehsendungen – macht darunter auch ihre eigene Kochsendung "Die kulinarischen Abenteuer mit Sarah Wiener" Dem breiten Publikum wird Sarah Wiener bekannt durch ihre Rolle in der ARD-Dokusoap "Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus".

Sarah Wiener heute

Seit 2008 ist Sarah Wiener mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer verheiratet. Sie engagiert sich in verschiedenen Projekten zum Thema "Gesunde Ernährung ohne Gentechnik und natürliche Vielfalt". Besonders am Herzen liegen Sarah dabei die Kleinsten der Gesellschaft - die Kinder. So entwickelt sie das Computerspiel "Das große Sarah Wiener Kochspiel", um Kindern eine gesunde, wertvolle und ausgewogene Ernährung näherzubringen. Auch auf EAT SMARTER zeigt Sarah Wiener in vielen Kochvideos, wie man Kinder fürs Kochen begeistern kann. Wer selber einmal die Küche von Sarah Wiener testen möchte, findet in einem ihrer Lokale sicher einen Platz. Die Küche ist überwiegend mediterran, die Preise sind bodenständig, genau wie Sarah Wiener selbst.

Steckbrief: Sarah Wiener

Geboren am: 27. August 1962 in Halle, Westfalen
Familienstand: verheiratet mit Peter Lohmeyer, 
Kinder: 1 Sohn (Artur, 1987)
Sterne: keine Sterne
Restaurants:
  • Das Speisezimmer & Die Küche, Chausseestraße 8, 10115 Berlin,
  • Das Kaffeehaus, Leipziger Straße 16, 10117 Berlin,
  • Sarah Wiener im Hamburger Bahnhof, Invalidenstraße 50-51,10557 Berlin.
Bücher:
  • "Ott Kochen mit Sarah Wiener“ (2004),
  • „La dolce Wiener: Süße Verführungen von Apfelstrudel bis Zimtschnecken“ (2009),
  • „Herdhelden. Mein ganz persönliches Österreich-Kochbuch“ (2011).
TV-Shows
  • Abenteuer 1900 – Leben auf dem Gutshof (2004),
  • Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener (2007 & 2012),
  • Sarah und die Küchenkinder (2009).
Homepage: www.sarahwiener.de
Ähnliche Artikel
Achill Moser durchquerte 25 Wüsten der Erde zu Fuß. Der Fotograf und Autor kennt das brennende Gefühl des Hungers und weiß, wie man es in den Griff bekommt.
Dass Alfons Schuhbeck in jungen Jahren nichts vom Kochen verstand, ist schwer vorstellbar. Der Sternekoch ist für seine Gewürzläden und TV-Auftritte bekannt.
Flacher Bauch
Gesund Abnehmen mit kluger Planung
Schreiben Sie einen Kommentar
 
Bei allem Respekt: Oswald Wiener als "Restaurantbesitzer" vorzustellen ist eine DER Untertreibung des Jahrzehnts, so wie Oswald Wiener einer DER führenden Köpfe der antiautoritären Bewegung des 20. Jahrhunderts war. Von 1992 bis 2004 war er Professor für Ästhetik an der Kunst-akademie Düsseldorf. Oswald Wiener wird häufig als der führende Kopf der „Wiener Gruppe“ (1954–1964) bezeichnet. Mit seinem Werk, "die verbesserung von mitteleuropa, roman" hat er Kulturgeschichte geschrieben. Es würde mich freuen, wenn Sie zukünftig beim Blick über den Rand Ihrer Kochtöpfe ein wenig Weitsicht walten lassen würden. Mit kulinarischen Grüßen Walter Steinmann