Mandarinen | EAT SMARTER
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Mandarinen

Saftig und süß: Mandarinen Saftig und süß: Mandarinen

Sie lieben es süß und trotzdem gesund? Dann müssten Mandarinen zu Ihren liebsten Obstsorten gehören, denn sie sind die süßesten Zitrusfrüchte überhaupt und gleichzeitig reich an wichtigen Inhaltsstoffen. Was Mandarinen und ihre wichtigsten Geschwister sonst noch zu bieten haben, erfahren Sie hier.

Das sollten Sie über Mandarinen wissen

Dass Mandarinen bei großen wie kleinen Fans ganz oben auf der Hitliste der liebsten Obstsorten steht, dürfte zwei Gründe haben: Zum einen enthalten Mandarinen von allen Zitrusfrüchten am wenigsten Säure und schmecken darum angenehm süß. Zum anderen sitzt ihre Schale in aller Regel und bei den meisten Sorten so locker auf dem Fruchtfleisch, dass man sie ganz leicht und ohne Besteck schälen kann. Das macht Mandarinen ganz allgemein zum perfekten Snack in jeder Lebenslage, auch wenn einige Sorten schwieriger zu schälen und auch saurer sind.

Apropos Sorten: Bei Mandarinen verlieren selbst Fachleute leicht den Überblick, denn es gibt rund um den Globus fast unzählige Kreuzungen (sogenannte Hybriden) mit anderen Zitrusfrüchten, zu denen unter anderem auch die ebenfalls höchst beliebte Clementine gehört, die vermutlich aus einer Kreuzung aus Mandarinen und Pomeranzen entstanden ist. Wirklich wichtig zu kennen sind aber außer der eigentlichen, echten Mandarine vor allem ihre beiden Varietäten bzw. Unterarten, die besonders dünnschalige und saftige Satsuma und die sehr kleine und süße Tangerine. Beide kommen nämlich besonders häufig auf den Markt; die meisten Mandarinensorten und -hybriden hingegen werden zumindest im Handel gar nicht erst näher bezeichnet.

Rein optisch haben Mandarinen mit Orangen die Farbe gemeinsam, mit denen sie auch botanisch nah verwandt sind. Mandarinen wachsen ebenfalls auf immergrünen Bäumen, sind aber deutlich kleiner als Orangen und nicht rund, sondern an Ober- und Unterseite leicht abgeflacht.

Herkunft: Ihre ursprüngliche Heimat liegt zwar in China, Indien und auf den Philippinen – aber längst werden Mandarinen auch in allen anderen Teilen der Welt mit gemäßigt warmem Klima angebaut. Besonders viele Mandarinen kommen vor allem aus Spanien, Italien, der Türkei und Israel zu uns nach Deutschland.

Saison: Die Erntezeit für Mandarinen ist je nach Land und Erdteil unterschiedlich. Das hat zur Folge, dass man Mandarinen bei uns fast das ganze Jahr über kaufen kann. Allerdings sind sie nur im Spätherbst und Winter reichlich und darum auch günstig zu haben, wenn in Südeuropa die Haupterntezeit gestartet ist.

Geschmack & Konsistenz: Das Fruchtfleisch von Mandarinen erinnert geschmacklich entfernt an das von Orangen, ist aber nicht nur weicher, sondern auch sehr viel süßer und sehr saftig.

Wie gesund sind eigentlich Mandarinen?

Ganz Kritische bemängeln manchmal, dass Mandarinen von allen Zitrusfrüchten am wenigsten Vitamin C enthalten. Das ist zwar richtig, schmälert aber den Gesundheitswert von Mandarinen nicht wirklich. Denn auch wenn sie es pro 100 g  auf „nur“ 32 mg Vitamin C bringen, ist das immer noch gut ein Drittel des täglichen Solls. Weil sie leicht zu schälen und eher süß sind, essen die meisten außerdem mehr Mandarinen als zum Beispiel Grapefruits oder gar Zitronen, so dass man ziemlich schnell auf eine höhere Menge Vitamin C kommt.

Aber auch sonst haben Mandarinen gesunde Inhaltsstoffe zu bieten, allen voran das Provitamin A. Es spielt beim Zellschutz sowie für Haut und Sehvermögen eine wichtige Rolle. Wahr ist zwar auch, dass Mandarinen einen relativ hohen Fruchtzuckergehalt haben. Da sie aber gleichzeitig fast kein Fett enthalten, dürfen sich Figurbewusste die süßen Südfrüchte ruhig schmecken lassen. Gut zu wissen für Diabetiker: 100 g Mandarine enthalten nicht ganz eine BE.

Nährwerte von Mandarinen pro 100 Gramm  
Kalorien 46
Eiweiß 0,6 g
Fett 0,3 g
Kohlenhydraten 10 g
Ballaststoffe 2 g

Einkaufs- und Küchentipps für Mandarinen

Einkauf: Der Kauf von Mandarinen ist ein bisschen Glückssache, denn selbst die schönsten Exemplare können geschmacklich enttäuschen – und umgekehrt bereiten rein äußerlich gar nicht so viel versprechende Mandarinen oft angenehmste Überraschungen. Nicht einmal die immer häufiger angebotenen Früchte mit Blättern sind ein Garant für echten Genuss; genauso wenig kann man davon ausgehen, dass lose verkaufte Mandarinen eine bessere Qualität haben als im Netz angebotene. Kurz, man sieht es Mandarinen kaum an, ob sie wirklich lecker und saftig sind. Auch wie viele Kerne sich in ihrem Inneren verstecken, lässt sich erst nach dem Schälen sagen. Um die Lieblingssorte zu finde, hilft also nur eins: Probieren!

Lagerung: Mandarinen verlieren bei Zimmertemperatur rasch an Saftigkeit und Aroma. Lagern Sie die Früchte darum nicht zu lange und grundsätzlich frostfrei, aber möglichst kühl.

EAT SMARTER Empfehlung für Mandarinen

Frisch gepresster Mandarinensaft schmeckt köstlich und ist eine tolle Alternative für alle, denen andere Zitrussäfte zu sauer sind. Sie können den Saft von Mandarinen bzw. Clementinen auch wunderbar zum Mixen verwenden, zum Beispiel für einen fruchtig-pikanten Möhren-Cocktail, einen vitaminreichen Mandarinen-Drink oder einen milden Mandarinen-Aprikosen-Shake, der speziell Kinder begeistert.

Zubereitungstipps für Mandarinen

Einfach so von der Hand in den Mund mögen viele die Mandarine zwar am liebsten. Aber natürlich lassen sich daraus auch herzhafte wie süße Leckereien zaubern! Unbedingt probieren sollten Sie zum Beispiel die ebenso köstlichen wie kalorienarmen pochierten Clementinen oder die extra leichten gefüllten Radicchioblätter mit Früchten. Ein echter Figurschmeichler sind auch unsere Zitrusfrüchte in Gewürzsirup oder der feine Clementinen-Joghurt mit Ingwer. Diese und weitere Ideen für Leckeres aus Mandarinen – auch für Babys und Kinder – finden Sie hier auf einen Klick.

Rezepte mit Mandarinen:

Rezepte mit Mandarinen finden Sie natürlich auch hier bei EAT SMARTER!

(Koe)

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