Pottasche | EAT SMARTER

Pottasche

Von Katrin Koelle

Wichtig für die Weihnachtsbäckerei: Pottasche Wichtig für die Weihnachtsbäckerei: Pottasche

Klingt altmodisch und irgendwie geheimnisvoll? Stimmt, Pottasche hatte schon vor Jahrhunderten einen festen Platz in der Weihnachtsbäckerei. Ihr Geheimnis ist allerdings ganz einfach zu erklären – hier verraten wir, worin es besteht.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Pottasche wissen
    1. Geschichte
    2. Saison
    3. Geschmack
  2. Unsere liebsten Pottasche-Rezepte
  3. Wie gesund ist eigentlich Pottasche?
  4. Einkaufs- und Küchentipps für Pottasche
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  5. Zubereitungstipps für Pottasche
  6. FAQs - die häufigsten Fragen
    1. Wie Pottasche ersetzen?
    2. Wofür ist die Pottasche in Lebkuchen?

Das sollten Sie über Pottasche wissen

Normalerweise mögen wir ja möglichst wenig Chemie im Essen. Also zuckt erst mal zusammen, wer erfährt, dass es sich bei Pottasche um nichts anderes als um Kaliumcarbonat handelt – eine chemische Verbindung aus den Kaliumsalzen von Kohlensäure. Klingt fies, ist es aber nicht. Schon unsere Uralt-Vorfahren verwendeten Pottasche. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel: Pottasche muss in bestimmten Fällen einfach sein, denn sie hat als Backtriebmittel eine ganz spezielle Wirkung.

Ähnlich wie Hefe und Sauerteig sorgt Pottasche dafür, dass auch sehr schwere Teige (wie zum Beispiel Lebkuchen- oder Brotteig) aufgeht. Aber anders als die beiden anderen treibt sie den Teig nicht in die Höhe, sondern eher in die Breite. Der Grund ist die für Pottasche charakteristische Eigenart, Feuchtigkeit aus der Umgebung aufzunehmen und einen Teig durch Säure aufzulockern. Das ist vor allem bei Lebkuchen, Honigkuchen und Weihnachtsplätzchen Rezepten eine höchst erwünschte Wirkung, und genau da kommt das feine weiße Pulver auch seit Jahrhunderten zum Einsatz.

Herkunft

Früher gewann man Kaliumcarbonat dadurch, dass man die Salze aus Holzasche mit Wasser löste und danach in Töpfen (Pötten) zu Pulver eindampfte – daher der Name Pottasche.

Saison

Pottasche können Sie das ganze Jahr über kaufen.

Geschmack

Pottasche ist in Geruch und Geschmack neutral.

Unsere liebsten Pottasche-Rezepte

Hier gelangen Sie zu allen Pottasche-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Pottasche?

Pottasche setzt man in der Homöopathie in Form von sogenannten Globuli bei Beschwerden wie Atemnot, Herzschwäche und Schwellungen ein. Als Backzutat hat das weiße Pulver keine bekannten gesundheitlichen Vor- oder Nachteile. Übrigens: Pottasche ist kalorien- und fettfrei.

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Gramm Pottasche im Überblick (1):

Nährwerte von Pottasche pro 100 Gramm  
Kalorien 175
Eiweiß 5,2 g
Fett 0 g
Kohlenhydrate 37,8 g
Ballaststoffe 0 g

Einkaufs- und Küchentipps für Pottasche

Einkauf

In der Advents- und Weihnachtszeit kann man Pottasche oft auf Weihnachtsmärkten, aber auch in den Gewürzregalen der Supermärkte oder Online finden. In Apotheken bekommt man sie das ganze Jahr über.

Lagerung

In der verschlossenen Packung hält sich Pottasche sehr lange bzw. kann auf jeden Fall bis einige Zeit nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verwendet werden.

Vorbereitung

Für eine optimale Triebwirkung löst man Pottasche – ähnlich wie Speisestärke – in etwas Wasser, Milch oder Sahne auf, bevor man sie zum Teig gibt.

Zubereitungstipps für Pottasche

Klassischerweise verwendet man Pottasche bei der Herstellung von traditionsreichem Weihnachtsgebäck wie Pfefferkuchen, Honigkuchen und die "Bausteine" für ein Lebkuchenhaus. Sie können das Backtriebmittel aber auch für andere Plätzchenteige verwenden oder statt Backpulver für Kuchen und Tortenböden nehmen, die locker, aber flach bleiben sollen.

Achtung: Da Pottasche den Teig in die Breite gehen lässt, sollten Sie beim Backen genug Platz zwischen den Lebkuchen oder Plätzchen lassen und auch auf einen großzügigen Abstand zum Backblechrand achten.

FAQs - die häufigsten Fragen

Wie Pottasche ersetzen?

Pottasche wird häufig als Triebmittel genutzt. Es ist möglich, die Zutat durch Natron oder Backpulver zu ersetzen. 

Wofür ist die Pottasche in Lebkuchen?

Pottasche sorgt in Lebkuchen dafür, dass der Teig auseinanderlaufen kann. Dies liegt an dem Gas, welches entsteht, wenn trockene Hitze und Pottasche in Berührung kommen. Durch das Auseinanderlaufen des Teiges entstehen breite, flache Poren. Häufig ist in Lebkuchenteigen aber auch Hirschhornsalz enthalten, welches das Gebäck wiederum in die Höhe treibt: So entstehen luftig-lockere Lebkuchen.