Wissenschaftlich geprüft

Schwertfisch

Von Katrin Koelle
Aktualisiert am 17. Nov. 2022
Schwertfischcarpaccio

Schwertfisch kennen viele aus dem Urlaub am Mittelmeer. Der mediterran-tropische Leckerbissen schmeckt aber auch im kühlen Deutschland toll – und ist zudem gesund!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren

Inhaltsverzeichnis

  1. Das sollten Sie über Schwertfisch wissen
    1. Herkunft
    2. Saison
    3. Geschmack
  2. Unsere liebsten Schwertfisch-Rezepte
  3. Wie gesund ist eigentlich Schwertfisch?
  4. Einkaufs- und Küchentipps für Schwertfisch
    1. Einkauf
    2. Lagerung
    3. Vorbereitung
  5. Zubereitungstipps für Schwertfisch

Das sollten Sie über Schwertfisch wissen

Der Schwertfisch klingt gefährlich und sieht mit seinem langen, spitzen Oberkiefer auch so aus. In Wahrheit ist der zu den Makrelen zählende Fisch eher verspielt als tückisch, wenn er nicht gerade auf Beute aus ist, die er mit seinem „Schwert“ aufspießt. Weil Schwertfische sich oft lieber träge an der Wasseroberfläche treiben lassen als in 800 Meter Tiefe auf Jagd nach Futter zu gehen, sind sie leicht zu fangen.

Schade für den Schwertfisch, gut für seine Fans. Die lieben an ihm besonders, dass er bis zu fünf Meter lang wird und sich aus seinem festen Fleisch riesige Koteletts schneiden lassen. Ähnlich wie beim Thunfisch ähnelt deren Geschmack eher einem Kalbssteak als einem Fisch, weshalb man Schwertfische in Spanien und anderen mediterranen Ländern sowie in den USA bevorzugt auf den Grill legt.

Apropos mediterran: Der Schwertfisch fühlt sich in warmem Wasser von etwa 23-27 Grad am wohlsten, kann zur Not aber auch bei nur 5 Grad über Null überleben.

Herkunft

Zuhause ist der Schwertfisch in allen warmen und tropischen Meeren. Es wurden auch schon Schwertfische in Nord- und Ostsee sowie im Schwarzen Meer gesichtet, doch hier halten sie sich nur ausnahmsweise auf.

Saison

Frischen Schwertfisch kann man das ganze Jahr über kaufen.

Geschmack

Das weiße Fleisch vom Schwertfisch hat eine feine Konsistenz und schmeckt ähnlich wie Kalbfleisch.

Unsere liebsten Schwertfisch-Rezepte

Hier gelangen Sie zu allen Schwertfisch-Rezepten.

Wie gesund ist eigentlich Schwertfisch?

Obwohl er etwas mehr Fett als viele Artgenossen enthält, geht Schwertfisch locker noch als Figurfreund durch. Bemerkenswert ist dabei nicht zuletzt, dass er mit 422 Milligramm mehrfach ungesättigten Fettsäuren punkten kann (1), die bekanntlich für Gehirn, Herz und Kreislauf günstige Effekte haben.

Außerdem hat Schwertfisch noch nennenswerte Mengen an Phosphor, Vitamin A, Vitamin B1 und Vitamin B2 zu bieten (2). Sein Gehalt an Spurenelementen wie Fluor, Eisen und Jod ist ebenfalls hoch.

Hier finden Sie die Nährwerte von 100 Gramm Schwertfisch im Überblick (3):

Nährwerte von Schwertfisch pro 100 Gramm  
Kalorien 118 kcal
Eiweiß 19,4 g
Fett 4,4 g
Kohlenhydrate 0 g
Ballaststoffe 0 g

Einkaufs- und Küchentipps für Schwertfisch

Einkauf

Schwertfisch wird kaum im Ganzen angeboten, man kauft  grundsätzlich Scheiben davon. Tiefgekühlten Schwertfisch kann man ebenfalls finden, er hat aber nicht dieselbe Qualität und wird leicht trocken.

Lagerung

Wie bei allen frischen Fischen gilt auch für Schwertfisch: Verbrauchen Sie ihn bald. Wenn Sie ihn aufbewahren möchten, sollten Sie ihn in eine Glas- oder Steingutschale geben und mit Folie abdecken. So vorbereitet, können Sie Schwertfisch einen Tag in der kältesten Zone des Kühlschranks aufbewahren.

Vorbereitung

Ein Schwertfischsteak ist unkompliziert: Einfach abspülen, trockentupfen, würzen und ab in die Pfanne oder auf den Grill damit!

Zubereitungstipps für Schwertfisch

Mit Schwertfisch können Sie ähnlich kochen wie mit Kalbfleisch oder Thunfisch. Sein festes weißes Fleisch eignet sich perfekt zum Kurzbraten oder Grillen, aber auch zum Schmoren – zum Beispiel für ein leckeres Fischgulasch oder für eine mediterrane Pastasoße.

Wenn Sie sich aus Schwertfisch vom Fischhändler Filets schneiden lassen, können Sie außerdem ein edles Carpaccio daraus zubereiten.

Ganz raffiniert und schön feurig lässt sich Schwertfisch auf mexikanische Art zubereiten. Dafür wird er in Bananenblätter gehüllt und im Backofen gegart.

FAQs – die häufigsten Fragen

Schwertfisch – wie lange braten?

Um einen leckeren Schwertfisch zuzubereiten genügt es, diesen bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa drei Minuten zu braten.

Schwertfisch – wie lange grillen?

Schwertfisch benötigt nicht lange auf dem Grill. Hier reichen circa drei bis vier Minuten aus, um den Fisch zu garen. Damit er nicht austrocknet empfiehlt es sich, ihn während des Grillens mit einer Marinade zu bepinseln.

Was kostet Schwertfisch?

Frisches Schwertfischfilet gibt es je nach Anbieter bereits ab circa 9 Euro pro 250 Gramm.

Wissenschaftlich geprüft von unseren EAT SMARTER Experten
 
Bitte keinen Schwertfisch mehr essen! Er ist vom Aussterben bedroht! Wer ihn jetzt aus der Natur raubt und wegfrisst, der bekommt später NIE wieder einen zu sehen. Nie mehr. In der gesamten Geschichte des Universums. Bis zum Ende aller Zeiten. Laßt uns sowas gruseliges wie Genozid nicht tun. Schon garnicht „weil lecker“. Laßt uns lieber rausfinden, wie wir Fische generell domestizieren, und sie so naturidentisch züchten. Und den Preis so setzen, daß das möglich ist. Der Grund warum das noch nicht der Fall ist, zeigt wieder mal: Profit ist ein Verbrechen. Per Definition. Wie Raub und Diebstahl und Betrug und Schutzgelderpressung. Wie Imaginärbesitz/Copyprivilege/Urheberprivileg, „Management“, Zwischenhandel, Bankenwesen, Aktien- und Optionenhandel, und alles andere, wo Profit gemacht wird, statt sein Geld redlich mit Arbeit zu verdienen.
 
Vielleicht sollte man dazu sagen, das bei Schwertfisch häufiger höhere Quecksilber und Methyl-Quecksilber Werte festgestellt wurden und der Fisch somit nicht so super-gesund ist, wie man hier erzählt. Es gibt hier regelmässig Rückrufe / Warnungen in der Fachpresse und bei Veterinären. Für Schwangere wird der Fisch daher auf gar keinen Fall empfohlen.
Schreiben Sie einen Kommentar