Blaubeeren sind ein Super Food, das ist lange bekannt. Sie sind reich an Vitamin C, Vitamin E und Ballaststoffen. Sie schützen vor Harnwegsinfektionen und Krampfabern.
Nun haben Forscher nachgewiesen, dass Blaubeeren besonders bei alten Menschen das Nachlassen der Gedächtnisleistung bremsen können.
Ältere Studien an Tieren hatten die Gedächtnis fördernde Wirkung der Blaubeere bereits vermuten lassen. Nun haben amerikanische Forscher eine Gruppe von Männern und Frauen über 70 untersucht, deren Gedächtnis langsam nachließ. Diese Menschen tranken zwei Monate lang täglich zwei bis zweieinhalb Tassen Blaubeersaft. Eine Kontrollgruppe nahm keinen Blaubeersaft zu sich.
Die Blaubeersaft-Gruppe zeigte anschließend deutlich bessere Leistungen im Lernen und Erinnern als die Kontrollgruppe. Außerdem reduzierte die Blaubeerdiät spürbar depressive Symptome.
Mehr: University of Cincinnati