Nach einer Studie der University of Minnesota sollte jeder mindestens drei Äpfel pro Tag essen. Dadurch reduziert er die Gefahr eines Herzinfarkts erheblich. Die Ballaststoffe in Obst und Gemüse können den Cholesterinspiegel nämlich so senken, dass von einer Reduktion gesprochen werden kann, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin “Archives of Internal Medicine“.
Nach den Untersuchungen des Forschers Mark Pereira von der University of Minnesota können bereits zehn Gramm Ballaststoffe täglich das Herzinfarkt-Risiko um 14 Prozent und das Risiko einer Koronar-Herzerkrankung um 27 Prozent reduzieren. Ein Apfel enthält im Durchschnitt etwa 3 Gramm Ballaststoffe, eine Scheibe Vollkornbrot 1,5 Gramm und ein Brokkoli-Strunk rund 2,7 Gramm. Nach Angaben der Wissenschaftler senken genau diese Ballaststoffe, die in Früchten, Gemüse, Getreide und Zerealien enthalten sind, den Blutdruck und die Cholesterinwerte. Dabei konnten die Forscher feststellen, dass die Ballaststoffe aus Obst und Getreide mehr Wirkungen hatten als die aus Gemüse. Der Grund dafür liegt darin, dass viele Gemüsesorten wie etwa Mais, Erbsen und andere industriell verarbeitete Arten nährstoffarm, aber reich an Zucker sind. Das kann wiederum zu Diabetes und anderen Herzerkrankungen führen.
Die Forscher hatten Resultate von zehn amerikanischen und europäischen Studien mit mehr als 330.000 Erwachsenen miteinander verknüpft. Von den Teilnehmern litten über 5200 an Herzerkrankungen. Mehr als 2000 sind in den sechs bis zehn Jahren des Untersuchungszeitraums daran gestorben. Die British Heart Foundation rät in ihren Ernährungsbroschüren zu einer täglichen Menge von 30 Gramm Ballaststoffen, wobei diese aus verschiedenen Nahrungsmitteln stammen sollten.