Mo, 10.03.2014 - 10:01 HEUTE IN DER PRESSE | EAT SMARTER
Presseschau
Deutsch
Montag, 10. März 2014
Ernährung
BILD DER WISSENSCHAFT

Sie ermöglichen preiswerten Fischgenuss und sollen eigentlich die wilden Lachs-Bestände schonen – doch britischen Forschern zufolge bedrohen Zuchtlachse ihre freilebenden Artgenossen und zwar mit ihrem Erbgut.

FOCUS

Milch vom nahegelegenen Bauernhof, Gemüse vom Feld nebenan: Regionale Lebensmittel sind in Supermärkten beliebt wie nie.

ÖKOTEST

Menschen, die keinen Milchzucker zu sich nehmen können oder wollen, haben eine breite Auswahl an laktosefreien Milchprodukten.

Fitness
SPIEGEL ONLINE

Wann trainiert es sich besser: vor oder nach der Menstruation? Der weibliche Hormonzyklus beeinflusst die körperliche Fitness. Zwar reagiert nicht jede Frau spürbar auf die Schwankungen der Sexualhormone. Dennoch kann sich ein gezielter Trainingsplan lohnen.

Gesundheit
DIE WELT

Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat seine Lieferprobleme gelöst. Ab Ende März dürfte der Impfstoff wieder flächendeckend verfügbar sein. Pro Jahr gibt es 750.000 Neuinfizierte in Deutschland.

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol sind weit verbreitet. Die Schmerzmittel gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Viele denken deshalb, diese Medikamente seien harmlos - dabei bergen sie große Risiken. Eine Übersicht über Typen, Wirkungen und Gefahren.

Leben
FOCUS

Die milden Wintertemperaturen locken Zecken jetzt aus ihrem Versteck. Die Spinnentiere werden bei 7 Grad Celsius aktiv. Menschen, die in Zecken-Risikogebieten wohnen oder dorthin reisen wollen, sollten sich impfen lassen.