Mo, 12.01.2015 - 09:36 HEUTE IN DER PRESSE | EAT SMARTER
Presseschau
Deutsch
Montag, 12. Januar 2015
Ernährung
FOCUS ONLINE

Calcium ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne sowie für den Blutdruck. Erwachsene sollten rund 1000 Milligramm Calcium pro Tag aufnehmen. Das ist gut durch Milchprodukte möglich. Aber auch bestimmte Gemüsesorten sind calciumreich.

DIE WELT

Maissirup wird vor allem in den USA als Süßungsmittel in Lebensmitteln und Softdrinks verwendet. Eine neue Studie an Mäusen liefert nun beunruhigende Ergebnisse zu möglichen Gesundheitsfolgen.

DER TAGESSPIEGEL

Die Weltbevölkerung wächst und Fleisch wird zum Luxusgut. Unsere Ernährung wird sich in den kommenden Jahrzehnten verändern – deshalb könnten bald Insekten, Algen und sogar Laborfleisch auf unseren Tellern landen.

Fitness
FIT FOR FUN

Als Kognition bezeichnet man die geistigen Fähigkeiten unseres Gehirns. Und körperliche Aktivität hilft müden Köpfen auf die Sprünge. Forscher wissen jetzt, wie das Training fürs Gehirn funktioniert.

Gesundheit
APOTHEKEN UMSCHAU

Müdigkeit, Langeweile, Hunger, Stress: Gähnen tritt in den verschiedensten Situationen auf. Welchem Zweck das Aufreißen des Mundes dient, ist für die Wissenschaft aber noch immer ein Rätsel.

ÄRZTEZEITUNG

Diäten, bei denen auf einen niedrigen glykämischen Index (GI) geachtet werden muss, sind weit verbreitet. Neue Daten von US-Forschern stellen den Nutzen dieser Methode jetzt aber in Frage.

Leben
SPIEGEL ONLINE

Paviane ärgern Kühe, Schildkröten machen Tauziehen: Forscher beobachten zweckfreies Verhalten bei vielen Tieren. Für einen Jux begeben sie sich sogar in Gefahr. Warum tun sie das?