EatSmarter Exklusiv-Rezept

Arabische Calamari-Pfanne

mit hausgemachtem Harissa
4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Arabische Calamari-Pfanne

Arabische Calamari-Pfanne - Attraktion aus dem Libanon: feurig, bissfest, befriedigend

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
Kalorien:
194
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Bereits eine Portion deckt den Tagesbedarf an Vitamin B12, das an der Bildung roter Blutkörperchen beteiligt ist und das Nervensystem auf Trab bringt. Dazu kommt - neben gut verwertbarem Eiweiß plus Jod – noch reichlich Vitamin E. Als Antioxidans schützt es unsere Zellen vor freien Radikalen.

Die scharfe Gewürzpaste, die in dem libanesischen Ort Harissa erfunden worden sein soll, wertet Reis- und Couscous-Gerichte zum Scharfgenuss auf und schmeckt denen, die es ab und an feurig mögen, auch als Brotaufstrich.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien194 kcal(9 %)
Protein24 g(24 %)
Fett7 g(6 %)
Kohlenhydrate6 g(4 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe1,5 g(5 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D1,2 μg(6 %)
Vitamin E5,6 mg(47 %)
Vitamin K37,2 μg(62 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin7 mg(58 %)
Vitamin B₆0,4 mg(29 %)
Folsäure28 μg(9 %)
Pantothensäure0,7 mg(12 %)
Biotin15 μg(33 %)
Vitamin B₁₂6,2 μg(207 %)
Vitamin C26 mg(27 %)
Kalium556 mg(14 %)
Calcium78 mg(8 %)
Magnesium58 mg(19 %)
Eisen3,3 mg(22 %)
Jod22 μg(11 %)
Zink1,8 mg(23 %)
gesättigte Fettsäuren1,4 g
Harnsäure178 mg
Cholesterin188 mg
Zucker gesamt2 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
2 rote Chilischoten
3 große Knoblauchzehen
Salz
2 ½ TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Zimt
3 TL gemahlener Kreuzkümmel
150 g geröstete Paprikaschoten (aus dem Glas)
3 EL Tomatenmark
2 EL Rotweinessig
2 EL Paprikapulver (edelsüß oder geräuchertes spanisches Paprikapulver)
4 EL Olivenöl
500 g frische, mittelgroße Calamari
½ Bund Koriander
Pfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Pfanne, 1 Schüssel, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Mörser, 1 Einweckglas, 1 Küchenmaschine

Zubereitungsschritte

1.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 1

Chilis abspülen, trockenreiben, längs aufschneiden, entkernen, putzen und grob hacken. Knoblauch schälen und ebenfalls grob hacken.

2.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 2

Knoblauch und Chilis, 1/4 TL Salz, je die Hälfte Koriander, Zimt und Kreuzkümmel in einen Mörser geben und sehr fein zerreiben.

3.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 3

Paprikaschoten abtropfen lassen und trockentupfen. Vorbereitete Gewürzmischung mit der 2. Hälfte Koriander, Zimt und Kreuzkümmel in eine Küchenmaschine oder Mixer geben. Tomatenmark, Paprikaschoten und Essig zugeben und alles zu einer sehr glatten Paste (Harissa) mixen.

4.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 4

Paprikapulver und die Hälfte des Olivenöls unterrühren.

5.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 5

Harissa-Gewürzpaste in ein kleines Glas (z. B. Einweckglas) füllen und mit etwas Olivenöl bedecken. Durch das Öl luftdicht abgeschlossen, hält sie sich einige Monate im Kühlschrank. Die Paste muss im Glas stets mit Öl bedeckt bleiben - nur so verdirbt sie nicht.

6.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 6

Bei den Calamari zunächst die Fangarme (Tentakel) aus den Körpertuben ziehen, dann so vom übrigen Kopf abschneiden, dass sie noch an einem Ring hängen bleiben.

7.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 7

Aus den Tentakeln die mittig liegenden Kauwerkzeuge mit den Fingern von unten herausdrücken. Fangarme abspülen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.

8.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 8

Das transparente Fischbein aus den Calamarituben herausziehen, dann die feine Haut abziehen. Die Flossen von den Tuben abziehen oder abschneiden.

9.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 9

Tuben mit einem sehr scharfen Messer längs aufschneiden und die Eingeweide entfernen. Tuben gründlich kalt abspülen und gut abtropfen lassen.

10.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 10

Calamari mit den Außenseiten nach unten auf ein Arbeitsbrett legen und mit einem Messer rautenförmig fein einschneiden.

11.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 11

Tuben in etwa 2 cm breite Stücke schneiden. Tentakel halbieren.

12.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 12

Koriander abspülen, trockenschütteln und abzupfen. Blätter grob hacken.

13.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 13

Das restliche Olivenöl in einer großen schweren Pfanne erhitzen. Calamari und Tentakel darin bei starker Hitze unter Wenden ca. 1 Minute braten, salzen und pfeffern.

14.
Arabische Calamari-Pfanne Zubereitung Schritt 14

Harissa-Paste in die Pfanne geben – je schärfer es sein soll, umso mehr – und alles durchschwenken. Calamari auf einer Platte anrichten, Koriander darüberstreuen und servieren. Dazu passt geröstetes Brot, Couscous oder auch ein grüner Salat mit Granatäpfeln.

 
Ich kenne diese Art der Zubereitung aus Thailand, der Unterschied ist lediglich die thailändische Currypaste. Die kann man im Übrigen genauso wie die Harissapaste selbst herstellen, dadurch wird der Schärfegrad individueller. Ich habe mich aber diesmal genau an die Anleitung gehalten und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.
 
Danke für dieses leckere Gericht, was mittlerweile zu meinem absoluten Lieblingsgericht geworden ist. Auch alle von mir Bekochten waren begeistert. Ich mache dazu immer noch Zucchinigemüse und Bulgur, den ich ebenfalls mit der köstlichen Harissa würze.
 
Ich musste es zwar auch mehrmals lesen - hab das noch nie vorher gemacht - aber es hat dank eurer Anleitung wirklich bestens geklappt! Die selbstgemachte Harissa find ich auch wirklich gelungen.
 
Das Rezept liest sich super; besonders toll finde ich die Beschreibung für die Verarbeitung von den Calamaris!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite