Smart frühstücken

Birnen-Ingwer-Marmelade mit Zimt

4
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Birnen-Ingwer-Marmelade mit Zimt

Birnen-Ingwer-Marmelade mit Zimt - Frühstück mal anders: Ingwer sei Dank!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
79 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
50 min
Zubereitung
Kalorien:
144
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Hier kommt kein raffinierter Zucker, aber ein tolles Aroma ins Glas. Die fruchteigene Süße aus Birnendicksaft sorgt für die nötige Süßkraft. Zudem ist der Ingwer nicht nur angenehm scharf, sondern auch richtig gesund. Seine ätherischen Öle wie Gingerol, Schogaol oder auch Borneol wirken antientzündlich.

Zimt ist gesund, kann aber gesundheitlich bedenkliches Cumarin enthalten. Ceylon-Zimt ist die hochwertigere und feinere Zimtart. Er enthält kaum Cumarin, was ihn für den Verzehr unbedenklich macht. Im Vergleich zu Cassia-Zimt ist er aber wesentlich teurer.

1 Glas enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien144 kcal(7 %)
Protein1,8 g(2 %)
Fett0,7 g(1 %)
Kohlenhydrate31,9 g(21 %)
zugesetzter Zucker12,5 g(50 %)
Ballaststoffe3,6 g(12 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E1 mg(8 %)
Vitamin K11,7 μg(20 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,1 mg(9 %)
Niacin0,7 mg(6 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure43,9 μg(15 %)
Pantothensäure0,2 mg(3 %)
Biotin0,1 μg(0 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C10,9 mg(11 %)
Kalium285,7 mg(7 %)
Calcium29,9 mg(3 %)
Magnesium16,6 mg(6 %)
Eisen0,6 mg(4 %)
Jod6,5 μg(3 %)
Zink0,4 mg(5 %)
gesättigte Fettsäuren0,2 g
Harnsäure20,4 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt23 g

Zutaten

für
8
Zutaten
3 Bio-Zitronen
1000 g Birnen
40 g Ingwer (1 Stück)
125 ml weißer Traubensaft
125 ml Birnendicksaft
2 TL Agar-Agar
2 TL Zimtpulver

Zubereitungsschritte

1.

Gläser samt Deckel etwa 10 Minuten in einem großen Topf mit heißem Wasser auskochen. Danach Gläser aus dem Wasser nehmen und zum Auskühlen umgedreht auf saubere Küchentücher stellen. 

2.

Zitronen heiß abspülen, trocken tupfen und Schale einer Zitrone fein abreiben. Zitronen halbieren und Saft auspressen. Birnen waschen, vierteln, entkernen, klein schneiden und mit dem Zitronensaft vermischen. In einer Schüssel grob pürieren. Ingwer schälen, sehr fein würfeln und unter das grobe Birnenmus geben.

3.

In einen Topf Zitronenabrieb, Birnenmus, Traubensaft, Birnendicksaft, Agar-Agar und Zimt geben und aufkochen. Für etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen, Birnenmus sofort randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen. Mit dem Deckel sofort verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen. Abkühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren.

 
Ich habe das Rezept mit Äpfeln gemacht, mit 2 Vanilleschoten und in Ermangelung von Apfeldicksaft habe ich Agavendicksaft genommen. Sehr, sehr lecker!
 
Hallo, kann man Birnen auch gegen Äpfel und vllt. Birnensaft gegen Apfelsaft 1:1 austauschen? Bleibt dann das Mengenverhältnis gleich? Danke!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo MaAn, das haben wir noch nicht ausprobiert, aber auch mit Äpfeln sollte das Rezept funktionieren. Der Birnendicksaft kann durch Apfeldicksaft ausgetauscht werden. Dicksaft ist eine konzentrierte Form des Saftes und somit zähflüssiger sowie intensiver in Geschmack und Süße. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Also Saft von 3 Zitronen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das sollte passen.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem.
 
Kann man das auch mit Nashi Birnen machen? Lg
 
Bitte wieviel Birne brauche ich wirklich? 10,2 kg??? EAT SMARTER sagt: Oje - da ist bei der Eingabe des Rezeptes ein Fehler passiert, wir haben das Rezept jetzt berichtigt.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite