Brühe mit Leberknödel Rezept | EAT SMARTER
1
Drucken
1

Brühe mit Leberknödel

Brühe mit Leberknödel
40 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (17 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
5 altbackene Brötchen
150 ml lauwarme Milch
1 kleine Zwiebel
½ Bund Petersilie
2 TL Butter
200 g Kalbsleber oder Rinderleber
¼ Zitrone Bio
2 Eier (Größe M)
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskat
1 l Fleischbrühe (z. B. vom Tafelspitz)
1 Bund Schnittlauch
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Die Brötchen in Scheiben schneiden und in eine größere Schüssel füllen. Die Milch darüber gießen und die Brötchen 10 Minuten einweichen.

2

Inzwischen die Zwiebel schälen und sehr fein würfeln. Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und fein hacken. Butter in einer kleinen Pfanne zerlaufen lassen. Zwiebel und Petersilie darin bei schwacher Hitze 3-4 Minuten andünsten. Zu den Brötchen in die Schüssel geben.

3

Die Leber in Würfel schneiden, alle Häute dabei entfernen. Die Leber in der Küchenmaschine fein zerkleinern, ebenfalls in die Schüssel geben.

4

Die Zitrone heiß waschen, die Schale fein abreiben und mit den Eiern, Salz, Pfeffer und Muskat mit in die Schüssel füllen. Alles zu einer sehr gut gebundenen Masse verkneten. Daraus 16 kleine, runde Knödel formen.

5

Brühe in einem großen Topf erhitzen. Knödel einlegen, die Hitze auf schwache Stufe stellen und die Knödel in der Brühe in etwa 15 Minuten gar ziehen lassen. Die Brühe soll dabei nicht kochen, sondern nur leise köcheln.

6

Den Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in feine Röllchen schneiden. Die Suppe abschmecken und vor dem Essen Schnittlauch aufstreuen.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Liebes Eat-Smarter Team, können Sie mir weiterhelfen, ich liebe Leberknödelsuppe, esse aber fast keine mehr weil normale Weissmehlsemmel verwendet werden. Kann ich die Leberknödel auch mit richtigen Vollkornsemmeln machen oder einfach die Weissmehlsemmel durch Vollkornmehl ersetzen? wenn ja wieviel und welches Vollkornmehl für dieses Rezept. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar EAT SMARTER sagt: Ja, kein Problem. Nehmen Sie einfach Vollkornsemmel.
Top-Deals des Tages
Suntec Home
VON AMAZON
Läuft ab in:
Philips HR1919/70 Entsafter, FiberBoost, QuickClean Technologie, Vorspülfunktion, 1000 W, schwarz
VON AMAZON
Preis: 199,99 €
149,00 €
Läuft ab in:
Eurosan PC Popcorn Machine, Classic Design, Hot Air, Gift Box, Red/ White
VON AMAZON
Läuft ab in:
Zu allen Top-Deals des Tages