Bunter Bulgur-Salat

mit gerösteten Mandelstiften
3
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)
(1 Bewertung)
Bunter Bulgur-Salat
share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
97 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 20 min
Fertig
Kalorien:
411
kcal
Brennwert

Nährwerte

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien411 kcal(20 %)
Protein10 g(10 %)
Fett18 g(16 %)
Kohlenhydrate51 g(34 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe10,9 g(36 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,8 mg(48 %)
Vitamin K58,4 μg(97 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin5,5 mg(46 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure95 μg(32 %)
Pantothensäure1,3 mg(22 %)
Biotin7,8 μg(17 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C100 mg(105 %)
Kalium731 mg(18 %)
Calcium103 mg(10 %)
Magnesium136 mg(45 %)
Eisen4,4 mg(29 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink2,6 mg(33 %)
gesättigte Fettsäuren2,4 g
Harnsäure77 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt8 g

Zutaten

für
4
Zutaten
500 ml Gemüsebrühe
250 g Bulgur
2 Tomaten
4 Frühlingszwiebeln
1 gelbe Paprikaschote
1 Salatgurke
1 Handvoll Petersilie
2 Stiele Minze
3 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer aus der Mühle
zum Garnieren
2 EL Mandelstifte geröstet
Zitronenscheibe zum Garnieren
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
BulgurOlivenölZitronensaftPetersilieMinzeTomate

Zubereitungsschritte

1.
Die Brühe in einem Topf erhitzen, Bulgur einrühren, vom Feuer nehmen und ca. 30 Minuten quellen lassen. Die Tomaten waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Die Paprikaschote waschen, halbieren, putzen und fein würfeln. Die Salatgurke schälen, längs halbieren, entkernen und klein würfeln.
2.
Die Petersilie und die Minze waschen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer verrühren und mit dem Gemüse unter den Bulgur mischen. Etwa 20 Minuten durchziehen lassen und vor dem Servieren nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3.
In Schalen anrichten und mit Mandeln und Zitronenscheiben garniert servieren.
Bild des Benutzers liebekatze13
Ich habe mich bei diesem Rezept zum ersten Mal an Bulgur gewagt und bin begeistert. Wird definitiv in meine Küche eingebunden. Der Salat ist ausgesprochen lecker, die Zitrone macht sich sehr gut darin. Ich hatte allerdings keine Minze. Ich weiss nicht, ob er damit noch besser schmeckt. Ein leckerer, leichter und sehr erfrischender Salat. Gibt es bald wieder :-)
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite