Klassiker mal anders

Buntes Gemüsemüsli

mit Mandelblättchen
3.75
Durchschnitt: 3.8 (4 Bewertungen)
(4 Bewertungen)
Buntes Gemüsemüsli

Buntes Gemüsemüsli - Knusprig, knackig, köstlich: Müsli mal anders!

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
100 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
35 min
Zubereitung
Kalorien:
237
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Wer sagt denn, dass Müsli immer süß sein muss? So schmeckt es auch toll und ergibt dank Paprikaschoten und Joghurt einen besonders Vitamin-C- und eiweißreichen Snack! Und die Tomaten sorgen für einen Extraschub an zellschützendem Lycopin.

Die Getreideflockenmischung liefert eine Menge Ballast- und Mineralstoffe, ohne das Kalorienkonto durch Fett zu sehr zu belasten. Dabei bereichern nicht nur Mandeln den Schmaus, auch Kürbis-, Pinien- oder Walnusskerne schmecken wunderbar!

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien237 kcal(11 %)
Protein11 g(11 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate35 g(23 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe9,5 g(32 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E4,9 mg(41 %)
Vitamin K60,1 μg(100 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin4,6 mg(38 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure108 μg(36 %)
Pantothensäure1,5 mg(25 %)
Biotin13,8 μg(31 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C153 mg(161 %)
Kalium881 mg(22 %)
Calcium198 mg(20 %)
Magnesium94 mg(31 %)
Eisen3,1 mg(21 %)
Jod15 μg(8 %)
Zink1,8 mg(23 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure60 mg
Cholesterin5 mg
Zucker gesamt13 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
250 g Salatgurke (0.5 Salatgurke)
Salz
75 g 5-Korn-Flocken
10 g Mandelblättchen (1 EL)
1 gelbe Paprikaschote
240 g Tomaten (3 Tomaten)
2 Stiele Basilikum
200 g Joghurt (1,5 % Fett)
Pfeffer
Zubereitung

Küchengeräte

1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Schüssel, 1 Holzlöffel, 1 Pfanne, 1 kleine Schüssel, 1 Teelöffel, 1 Esslöffel

Zubereitungsschritte

1.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 1

Die Salatgurke gründlich waschen und trocken reiben. Längs halbieren, mit einem Teelöffel entkernen und in kleine Würfel schneiden.

2.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 2

Gurkenwürfel in eine Schüssel geben und leicht salzen. Mit den Getreideflocken mischen und durchziehen lassen.

3.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 3

Die Mandelblättchen in einer heißen Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 3 Minuten anrösten und abkühlen lassen.

4.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 4
Inzwischen die Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.
5.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 5
Tomaten waschen, die Stielansätze keilförmig herausschneiden. Die Tomaten vierteln, entkernen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.
6.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 6

Tomaten- und Paprikastreifen unter das Gurken-Flocken-Gemisch heben. Basilikum waschen und trocken schütteln.

7.
Buntes Gemüsemüsli Zubereitung Schritt 7
Basilikumblättchen abzupfen, einige beiseitelegen, den Rest fein schneiden und zusammen mit etwas Pfeffer unter den Joghurt rühren. Gemüsemüsli mit dem Joghurt anrichten, mit Mandeln bestreuen und mit restlichem Basilikum garnieren.
Bild des Benutzers Nina62
Das werde ich ausprobieren 👍. Ich bin nicht so die „Süße“ daher interessiert es . Ich gebe Bescheid, wie es mir gemundet hat.
 
Ja, stimmt, ich hab auch erst gestutzt, als ich es las, aber warum eigentlich nicht, dachte ich mir dann. Es ist wirklich lecker und mal eine echte Alternative so zur Abwechslung. Kann man ja nach Belieben auch noch schärfen und geschmacklich verändern - ich kann's nur empfehlen, es mal auszuprobieren!
 
Die Idee Getreideflocken und Gemüse fand ich etwas komisch aber mir schmeckt es sehr gut!
Schlagwörter
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite