Für Glücksgefühle

Chilisoße süß-sauer

5
Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)
(3 Bewertungen)
Chilisoße süß-sauer

Chilisoße süß-sauer - leckerer Dip mit Glücksfaktor

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
85 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 45 min
Fertig
Kalorien:
44
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Capsaicin aus der Chili ist nicht nur für die Schärfe in der Chilisoße süß-sauer verantwortlich, sondern hat darüber hinaus auch noch tolle ernährungsphysiologische Effekte. Das Alkaloid regt den Stoffwechsel an und bringt die Verdauung in Schwung. Als Reaktion auf die Schärfe werden außerdem Endorphine ausgeschüttet, die glücklich machen. 

Alles in einem? Diese Soße kann scharf, süß und sauer und passt zu den verschiedensten Lieblingsspeisen. Am besten zu asiatischen Gerichten wie Frühlings- oder Sommerrollen sowie zu Reisgerichten. Doch auch zum leckeren Grillen ist die Soße ein echter geschmacklicher Bonus. Ob zu gegrilltem Fleisch oder als Marinade für Tofu ist die Chilisoße süß-sauer ein Alleskönner. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien44 kcal(2 %)
Protein0 g(0 %)
Fett0 g(0 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker9 g(36 %)
Ballaststoffe0,4 g(1 %)
Vitamin A0,1 mg(13 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E0,3 mg(3 %)
Vitamin K0,5 μg(1 %)
Vitamin B₁0 mg(0 %)
Vitamin B₂0 mg(0 %)
Niacin0,3 mg(3 %)
Vitamin B₆0 mg(0 %)
Folsäure6 μg(2 %)
Pantothensäure0 mg(0 %)
Biotin0,4 μg(1 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C22 mg(23 %)
Kalium69 mg(2 %)
Calcium8 mg(1 %)
Magnesium5 mg(2 %)
Eisen0,2 mg(1 %)
Jod0 μg(0 %)
Zink0,1 mg(1 %)
gesättigte Fettsäuren0 g
Harnsäure2 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt10 g

Zutaten

für
16
Zutaten
150 g rote Chilischoten
1 Zwiebel
5 Knoblauchzehen
100 ml Apfelessig
1 EL Salz
150 g Vollrohrzucker
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
VollrohrzuckerApfelessigSalzZwiebel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Standmixer, 2 Flaschen (mind. 400 ml)

Zubereitungsschritte

1.

Chilischoten waschen und Stiel abschneiden. Zwiebel und Knoblauchzehen schälen, grob würfeln und zusammen mit Chilischoten im Mixer fein zerkleinern. Zusammen mit Apfelessig, Salz, Zucker und 500 ml Wasser in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend Hitze reduzieren.

2.

Bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 30 Minuten leise köcheln lassen bis Chilisoße leicht eingedickt ist. Die Chilisoße süß-sauer in vorbereitete Flaschen füllen und gut verschlossen auskühlen lassen.

 
Wie lange ist die Sauce haltbar?
 
Ich verwende für 32 Portionen immer noch 500 Gramm 3:1 Gelierzucker, für eine festere Konsistenz. Die Soße hält bei mir mindestens ein halbes Jahr im Kühlschrank (wenn sie nicht vorher aufgebraucht wurde).
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Frank Samuel, ca. 2 Wochen sind selbst gemachte Chilisaucen auch ohne zusätzliche Konservierungsstoffe haltbar. Die Sauce sollte in der Zeit luftdicht verschlossen im Kühlschrank gelagert werden. Viele Grüße von EAT SMARTER
 
Ich nehme an, dass man die Wassermenge, die im Text pauschal mit 500 ml angegeben ist, auch proportional erhöhen muss, wenn man die Portionen erhöht.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo, genau, die im Rezept angegebenen Mengen beziehen sich immer auf die voreingestellte Menge. Wenn die Portionen verändert werden, müssen bis dato die Angaben im Text selbstständig angepasst werden. Wir sind uns der Problematik bewusst und arbeiten bereits an einer Lösung. Viele Grüße von EAT SMARTER
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite