Regional & saisonal

Cremige Pilzsuppe – smarter

mit Champignons, Steinpilzen und Thymian
3.964285
Durchschnitt: 4 (28 Bewertungen)
(28 Bewertungen)
Cremige Pilzsuppe – smarter

Cremige Pilzsuppe – smarter - Pilzsuppe – edel und dabei ganz einfach gemacht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 50 min
Fertig
Kalorien:
155
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Der hohe Gehalt an Vitamin D in den Pilzen stärkt Knochen und Zähne. Die Sojacreme macht die Pilzsuppe samtig, schlägt aber mit viel weniger Fett und Kalorien als Sahne zu Buche und kommt ganz ohne Cholesterin aus.

Wer mag, kann für die Pilzsuppe auch andere Pilze nehmen. Köstlich schmeckt sie ebenfalls mit Austernpilzen, Shiitake, Kräuterseitlingen oder Maronen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien155 kcal(7 %)
Protein7 g(7 %)
Fett12 g(10 %)
Kohlenhydrate4 g(3 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe7 g(23 %)
Vitamin A0 mg(0 %)
Vitamin D4 μg(20 %)
Vitamin E1,4 mg(12 %)
Vitamin K22,7 μg(38 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,7 mg(64 %)
Niacin11,7 mg(98 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure40 μg(13 %)
Pantothensäure3,8 mg(63 %)
Biotin27,8 μg(62 %)
Vitamin B₁₂0 μg(0 %)
Vitamin C9 mg(9 %)
Kalium723 mg(18 %)
Calcium45 mg(5 %)
Magnesium35 mg(12 %)
Eisen2,5 mg(17 %)
Jod28 μg(14 %)
Zink1,1 mg(14 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure123 mg
Cholesterin0 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
5 getrocknete Steinpilze
300 g braune Champignons
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Zweige Thymian
1 EL Öl
Salz
Pfeffer
500 ml klassische Gemüsebrühe
1 kleine Zitrone
75 ml Sojacreme
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
ChampignonSojacremeÖlThymianSteinpilzeZwiebel
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 kleiner Topf, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 feines Sieb, 1 Kelle, 1 Pinsel, 1 Standmixer oder Stabmixer

Zubereitungsschritte

1.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 1

1/4 l (250 ml) Wasser aufkochen. Steinpilze in eine kleine Schüssel geben und mit dem kochenden Wasser übergießen. 15 Minuten einweichen lassen.

2.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 2

Inzwischen Champignons vorsichtig waschen, putzen und vierteln. Zwiebel schälen und fein würfeln. Knoblauch schälen und hacken. Thymian waschen, trockentupfen und die Blätter abzupfen.

3.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 3

Öl in einem Topf erhitzen. Champignons darin bei starker Hitze unter Rühren anbraten. Knoblauch, Zwiebeln und Thymian zufügen und etwa 1 Minute mitbraten.

4.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 4

Steinpilze aus dem Wasser nehmen, mit der Hand gut ausdrücken und grob hacken.

5.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 5

Einweichwasser durch ein feines Sieb in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

6.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 6

Gehackte Steinpilze und Brühe dazugeben und zum Kochen bringen. 20 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

7.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 7

Die Hälfte der Pilzsuppe mit einem Stabmixer oder im Standmixer fein pürieren, wieder in den Topf geben und noch mal aufkochen lassen.

8.
Cremige Pilzsuppe – smarter Zubereitung Schritt 8

Zitrone auspressen und nach Belieben 1-2 EL Zitronensaft mit der Sojacreme unter die Suppe rühren. Erneut kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Pilzsuppe sofort servieren.

 
Ich habe keine Steinpilze bekommen, weshalb ich auf Shitake Pilze zurückgegriffen habe. Das war nicht so der Hit. Das nächste mal würde ich sie mit Steinpilzen versuchen. Die Sojacreme habe ich durch Sahne ersetzt. Bei der Gemüsebrühe greife ich am liebsten auf meine selbstgemachte zurück. Da weiß ich zum Einen was drin ist und zum Anderen schmeckt es mir persönlich besser.
 
Wir haben es ein mal original ausprobiert und ein mal mit 500g Hackfleisch angebraten. So war es dann wirklich sehr lecker!
Bild des Benutzers Patricia V. Sternberg
Heute das erste mal das Rezept nach gekocht. Leider viel zu salzig 😞. Schmeckt so nicht. Gehört da nicht noch Sahne rein?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Das liegt sicher an der Brühe. Ist diese bereits sehr salzig sollten Sie nicht zusätzlich salzen. Sojacreme können Sie durch Sahne ersetzen.
Bild des Benutzers Patricia V. Sternberg
Geniales Rezept. Zum ersten mal ausprobiert, jedoch leider viel zu salzig 😞
 
Brühe Pulver reicht immer, hat immer sehr viel Salz! Nehmt bio/organic Brühe; Pulver flüssig, egal. Hat keine künstlichen Zusatzstoffe. - Selber herstellen dauert hald ewig! :)
 
Super Rezept! War ein bisschen salzig, die Brühe alleine hätte wohl auch gereicht, ansonsten perfekt.
 
Die Suppe war super lecker :) Echt mal wieder ein super tolles Rezept, Danke!
 
Hallo ich habe die suppe heute gekocht und irgendwas war schiefgelaufen.Sie war sehr sehr wässrig.Können die mengenangaben für die Suppe stimmen.! 1 liter Einweichwasser und einen halben Liter brühe.?Wie gesagt sehr wässrig und überhaupt nicht lecker.Schade hat so lecker ausgesehen. LG anja EAT SMARTER sagt: Sie haben vollkommen recht. Hier ist ein Fehler passiert. Wir haben die Menge des Einweichwassers auf 250 ml reduziert.
 
Ich habe ein bisschen weniger Gemüsebrühe genommen und dazu Pellkartoffeln gekocht. Dadurch war die Suppe eine Soße. Klasse für alle Vegetarier!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite