Gut für die Haut

Cremige Tomatensuppe

4.96875
Durchschnitt: 5 (32 Bewertungen)
(32 Bewertungen)
Cremige Tomatensuppe

Cremige Tomatensuppe - Ob als Menü-Auftakt oder sättigender Hauptgang: So oder so, eine Tomatensuppe ist einfach nur lecker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
82 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
fertig in 1 h 5 min
Fertig
Kalorien:
230
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Dieses Rezept ist geeignet für den Kurs “Gesund Abnehmen” von EAT SMARTER – hier mehr erfahren.

Tomaten enthalten neben dem Lycopin auch Betacarotin. Betacarotin ist die wichtigste Vorstufe von Vitamin A, die der Körper in die vitaminwirksame Form umwandeln kann. Daher auch der Name Provitamin A. Vitamin A ist nicht nur unerlässlich für den Sehvorgang, sondern auch wichtig für Wachstum und Aufbau von Haut und Schleimhäuten.

Statt Oregano kann die cremige Tomatensuppe auch mit frischen Thymian und Rosmarin zubereitet werden. Dafür jeweils 2 Zweige der Kräuter waschen, trocken schütteln und Rosmarin- und Thymianblättchen von den Zweigen abstreifen und fein hacken. Zusammen mit der Sahne aufkochen lassen.
Wir empfehlen alte Tomatensorten wie Charlie Green oder Lilac für die Suppe, da diese aromatischer sind. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien230 kcal(11 %)
Protein3,6 g(4 %)
Fett19,8 g(17 %)
Kohlenhydrate9,7 g(6 %)
zugesetzter Zucker0,9 g(4 %)
Ballaststoffe3,81 g(13 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D0,3 μg(2 %)
Vitamin E3,4 mg(28 %)
Vitamin K29,2 μg(49 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin2,2 mg(18 %)
Vitamin B₆0,3 mg(21 %)
Folsäure72,4 μg(24 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin9,8 μg(22 %)
Vitamin B₁₂0,1 μg(3 %)
Vitamin C39,6 mg(42 %)
Kalium609,8 mg(15 %)
Calcium64,8 mg(6 %)
Magnesium30,3 mg(10 %)
Eisen1,1 mg(7 %)
Jod6,4 μg(3 %)
Zink0,4 mg(5 %)
gesättigte Fettsäuren7,1 g
Harnsäure42,1 mg
Cholesterin25,2 mg
Zucker gesamt7 g

Zutaten

für
4
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
650 g reife Tomaten
2 EL Tomatenmark
600 ml Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 TL Honig
1 TL getrockneter Oregano
60 ml Schlagsahne (30 % Fett)
2 EL Crème fraîche (30 % Fett)
Basilikum

Zubereitungsschritte

1.

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. 2 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch zugeben und 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. 

2.

Inzwischen Tomaten waschen, grob teilen, zu Zwiebel und Knoblauch geben und 10 Minuten dünsten. Tomatenmark einrühren, Brühe angießen. Mit Salz, Pfeffer, Honig und Oregano würzen. Bei mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.

3.

Suppe pürieren, durch ein Sieb streichen. Suppe wieder in einen Topf geben, Sahne angießen und noch einmal aufkochen lassen. Basilikum waschen trocken schütteln. Suppe abschmecken, in tiefen Tellern anrichten und mit Basilikum, Crème fraîche und Olivenöl garnieren. Sofort servieren.

 
Vielen Dank dafür. Habe es zum ersten mal ausprobiert, da sich von meinen Tomaten kein Salat mehr machen ließ. Nun war das eine sehr gute Alternative die Tomaten noch zu verwenden. Sehr köstlich, danke:))
 
Die beste Tomatensuppe die ich bislang gegessen habe! Super lecker und einfach zu kochen!
 
man kann die 30% Sahne und die Creme Fraiche auch mit leichteren Produkten verfeinern . ich nehme gern Creme legere und die Rama cremefine mit 7% .
Bild des Benutzers Uta Thoma
Ich habe Tomatensuppe noch nie gemacht und dieses Rezept heute nach gekocht. Es war sehr einfach und sehr lecker. Mein Mann war auch begeistert. Werde es öfter noch mal kochen. Ganz toll und lecker!
 
Heute diese Tomatensuppe gekocht! Genial! Zum Reinlegen lecker! Meine Männer machten sich noch Hackbällchen rein - ich statt Creme fraiche nur ein paar Bröselchen Feta!
 
Wenn ich die Suppe als Hauptspeise serviere, füge ich als Einlage am liebsten Reis oder Hackbällchen hinzu. Schmeckt super und macht richtig satt!
 
Lässt sich die tomatensuppe auch einfrieren?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Herr Naumann, ja, die Suppe lässt sich gut einfrieren. Lediglich das Topping sollte frisch zubereitet werden. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Auch ich kann nur das Beste von diesem Rezept sagen. Benutzte auch verschiedene Sorten aus dem heimischen Garten.Da ich von einem Pizzagericht noch passierte Tomaten übrig hatte, kamen diese auch in den Topf. Schnell zubereitet, auch für Gäste ideal!
Bild des Benutzers Erich Schulz
Sehr einfach nachzukochen. Habe es mit eigenen Tomaten, die natürlich und sonnengereift waren. Habe noch einen Schuss halbtrockenen Weißwein dazugetan. Die Suppe ist nicht nur sehr lecker sondern auch sehr gesund. LG E. Schulz
Bild des Benutzers Heike Fester
Sehr, sehr lecker. Selbst mit passierten Tomaten aus dem Glas, wenn es mal ganz schnell gehen muss. Erstaunlich, dass die meisten Restaurants eine solche Tomatensuppe nicht hinkriegen.
Bild des Benutzers MsMaya
Dieses Rezept ist super, genau SO stell ich mir eine leckere Tomatensuppe vor! Wirklich genial!
Bild des Benutzers Nik Bühlmann
Ich habe das Rezept ausprobiert und es ist wirklich ausgezeichnet :) Ich habe es mit Tomaten aus dem eigenen Garten gemacht. Verschiedene Sorten zusammen. Weil Sie aus meinem Garten waren, waren sie natürlich auch sehr aromatisch. ich werde es denn auch mal mit Tomaten aus dem Laden probieren. Es lohnt sich auf jedenfall es auszuprobieren. Gruss Nik
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite