EatSmarter Exklusiv-Rezept

Doraden aus dem Ofen

mit Fenchel
3.666665
Durchschnitt: 3.7 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Doraden aus dem Ofen

Doraden aus dem Ofen - Ein Vorgeschmack auf Sommer und Süden – unwiderstehlich lecker

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
92 / 100
Schwierigkeit:
ganz einfach
Schwierigkeit
Zubereitung:
25 min
Zubereitung
fertig in 45 min
Fertig
Kalorien:
405
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Rund ums Mittelmeer schätzt man Doraden nicht nur wegen ihres Geschmacks: Mit viel Jod und Eiweiß gehören sie zur Fraktion der besonders nutzbringenden Seefische, und die dicke Portion B-Vitamine tut gestressten Nerven richtig gut.

Fenchel gilt zu Recht als Wohltat für den Magen: Speziell das ätherische Öl, das für den typischen Geschmack sorgt, wirkt beruhigend. Reichlich Mineralstoffe und Vitamine aus der B-Gruppe kommen als Pluspunkte noch hinzu.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien405 kcal(19 %)
Protein44 g(45 %)
Fett17 g(15 %)
Kohlenhydrate17 g(11 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe4,5 g(15 %)
Vitamin A0,5 mg(63 %)
Vitamin D2 μg(10 %)
Vitamin E10,4 mg(87 %)
Vitamin K12,3 μg(21 %)
Vitamin B₁0,5 mg(50 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin12,6 mg(105 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure59 μg(20 %)
Pantothensäure1,4 mg(23 %)
Biotin5,1 μg(11 %)
Vitamin B₁₂4 μg(133 %)
Vitamin C44 mg(46 %)
Kalium1.010 mg(25 %)
Calcium120 mg(12 %)
Magnesium96 mg(32 %)
Eisen3,7 mg(25 %)
Jod100 μg(50 %)
Zink1,3 mg(16 %)
gesättigte Fettsäuren2,5 g
Harnsäure283 mg
Cholesterin192 mg
Zucker gesamt3 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
4 Doraden (à 400 g, küchenfertig)
500 g festkochende Kartoffeln
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer
1 Knolle Fenchel
2 TL Paprikapulver (rosenscharf)
1 TL Fenchelsamen
3 EL Olivenöl
1 Zitrone
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
KartoffelOlivenölRapsölDoradeSalzPfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Arbeitsbrett, 1 Backblech, 1 Zitronenpresse, 1 Küchenpapier, 1 kleine Schüssel

Zubereitungsschritte

1.
Doraden aus dem Ofen Zubereitung Schritt 1

Doraden innen und außen waschen, mit Küchenpapier gründlich trockentupfen. Die Haut auf beiden Seiten mehrmals leicht einschneiden.

2.
Doraden aus dem Ofen Zubereitung Schritt 2

Kartoffeln gründlich waschen und in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Rapsöl auf einem Backblech verteilen. Kartoffelscheiben nebeneinander darauflegen, salzen und pfeffern.

3.
Doraden aus dem Ofen Zubereitung Schritt 3

Fenchel putzen, waschen und der Länge nach in dünne Scheiben schneiden. Auf den Kartoffeln verteilen und leicht salzen. Paprikapulver, Fenchelsaat, etwas Pfeffer und Salz in einer kleinen Schüssel mischen.

4.
Doraden aus dem Ofen Zubereitung Schritt 4

Doraden von beiden Seiten mit der Gewürzmischung bestreuen. Auf das Gemüse legen und mit Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Umluft: nicht empfehlenswert, Gas: Stufe 4) auf der untersten Schiene etwa 20 Minuten garen.

5.
Doraden aus dem Ofen Zubereitung Schritt 5

Die Zitrone halbieren und auspressen. Doraden mit Kartoffeln und Fenchel anrichten, mit dem Zitronensaft beträufeln und servieren.

 
Ich "erledige" die Goldbrasse in der Pfanne; die ist leichter zu reinigen. Achtung, ich kaufte im SM unlängst zwei Dorade, die waren schon einmariniert und mit Kräutern versehen - es stand nicht dabei, da sie noch nicht entschuppt sind!! Das gab Probleme. LG.v.Waltl !
 
Dorade ist ein leckerer Fisch, wird nicht trocken und reicht meist für zwei. Nach diesem Rezept zubereitet bietet er mir einen Fisch, der mild zubereitet u schonend gegart wird. Eine echte Alternative zum knoblauchlastigen Grillfisch. Ich hab die Zutaten in einen Bratenschlauch verpackt - lecker und sauber.
 
Das Rezept ist einfach aber sehr lecker. Nur eines stimmt nicht, die Garzeit. Wenn Sie Ihre Schritt für Schritt Bilder ansehen, dann werden die Kartoffeln, wie sie gezeigt werden nie und nimmer in 20 Minuten gar. Die müssten schon halbgar sein, bevor sie in den Ofen kommen. Trotz allem, wenn man im Kochen geübt ist, weiss man, dass die Garzeit nicht stimmen kann. Ich hatte Fenchel und Kartoffeln bei 140° eine 3/4 Stunde im Ofen und danach bei 225° wie angegeben noch 20 Minuten. Da waren dann Fenchel und Kartoffeln gut ja sogar etwas gebräunt, was ganz lecker war.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Danke für den Hinweis.
 
Die Dorade und die Kartoffeln waren echt toll, der Fenchel war, obwohl ich ihn in dünne Spalten geschnitten habe, mir zu hart. Vielleicht blanchiere ich den Fenchel beim nächsten Mal und gebe ihn dann dazu. Ansonsten sind Eure Rezepte spitze. Macht bitte weiter so!!! EAT SMARTER sagt: Klar, ob und wie bissfest Gemüse sein soll, ist natürlich immer auch Geschmackssache! Wir wünschen noch mehr Genuss mit dem blanchierten Fenchel ;-)
 
Soooo lecker und sooo einfach! Fand gerade den Fenchel dazu so spannend. Danke!
 
Da kann ich nur zustimmen. Ein ganz tolles Rezept. Wir haben hier für zwei Personen nicht extra einen halben Fenchel genommen sondern 5 etwas größere Cocktailtomaten halbiert und 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit aufs Blech gegeben. Aber insgesamt sehr gelungen, sicher auch mit Fenchel. Auch nett, dass zu einem ganzen Fisch sogar noch Beilage kommt bei 400kcal. Vielen Dank für das tolle Rezept und wir können es nur wärmstens weiterempfehlen!
 
Ein totales Genießerrezept und Happy-Time für Doradenfans. So super zubereitet mit den krossen Kartoffeln, ganz tolles Ding!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite