Erdbeercreme-Torte Rezept | EAT SMARTER
1
Drucken
1
Erdbeercreme-TorteDurchschnittliche Bewertung: 3.81537

Erdbeercreme-Torte

Rezept: Erdbeercreme-Torte
35 min.
Zubereitung
3 h. 55 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.8 (37 Bewertungen)

Zutaten

für 1 Stück Springform, Durchmesser 26 cm
250 g Mehl
150 g kalte Butter gestückelt
1 Ei
70 g Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Hier kaufen!5 Blätter weiße Gelatine
600 g frische Erdbeeren
150 g Zucker
1 EL Zitronensaft
500 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne mindestens 30% Fettgehalt
1 Päckchen roter Tortenguss
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Das Mehl mit dem Zucker vermischen und in die Mitte der Arbeitsplatte häufen. Mit der Hand eine Mulde in das Mehl drücken, das Ei hineinschlagen und die Butter in Stücken um den Teig herum verteilen. Alle Zutaten mit einem Messer zerhacken, sodass Krümel entstehen, rasch zu einem Teig verarbeiten und in Frischhaltefolie gewickelt für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig in Größe der Springform ausrollen und diese damit auskleiden. Im vorgeheizten Ofen ca. 15-20 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

2

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Erdbeeren waschen, putzen, 1/3 in Scheiben schneiden, 1/3 halbieren und 1/3 mit 50 g Zucker und dem Zitronensaft pürieren. Das Püree durch ein Haarsieb streichen und mit der Mascarpone und dem restlichen Zucker verrühren. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Erdbeer-Mascarpone-Masse heben. Die eingeweichte Gelatine in einem Topf erwärmen und 2 EL der Mascarponecreme hinzufügen. Verrühren und wieder zurück in die restliche Mascarponecreme geben.

3

Die Erdbeerscheiben an den Rand der Springform aufreihen (dabei 8 Scheiben für die Dekoration beiseite legen) und die Erdbeerhälften mit der Schnittseite nach unten auf dem Boden legen. Die Erdbeer-Mascarpone-Creme über den Erdbeeren verteilen, glatt steichen und im Kühlschrank 1-2 Stunden anziehen lassen. Die restlichen Erdbeerscheiben in der Mitte der Torte als Kreis anrichten, 250 ml Wasser/ roter Fruchtsaft mit dem Tortenguss erhitzen und gleichmäßig über die Torte gießen. Nochmal für mindestens 1 Stunde kühl stellen. Aus der Springform lösen und in Stücke geschnitten servieren.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Ich habe die Torte für meine Firmen-Geburtstagsfeier gemacht und sie hat durch und durch nur Komplimente bekommen. Ich hatte die Befürchtung, dass sie zu süß wird, aber das war sie gar nicht. Ein Rezept, das ich mir auf jeden Fall behalten werden! :)