Fruchtiger Blattsalat Rezept | EAT SMARTER
5
Drucken
5
Fruchtiger BlattsalatDurchschnittliche Bewertung: 3.81543
EatSmarter Exklusiv-Rezept

Fruchtiger Blattsalat

mit Himbeer-Dressing

Fruchtiger Blattsalat

Fruchtiger Blattsalat - Duft- und Geschmackserlebnis nach französischer Art

128
kcal
Brennwert
25 min.
Zubereitung
35 min.
Fertig
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.8 (43 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
150 ml Orangensaft
1 EL Dijonsenf
2 EL Balsamessig
Salz
schwarzer Pfeffer
100 g Himbeeren
Bei Amazon kaufen4 EL kalt gepresstes Rapsöl
1 kleiner Römersalat (ca. 175 g)
1 kleiner Radicchio (ca. 150 g)
Einkaufsliste drucken

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Schneebesen, 1 Salatschleuder

Zubereitungsschritte

Fruchtiger Blattsalat Zubereitung Schritt 1
1

Den Orangensaft in einen kleinen Topf geben und bei starker Hitze auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen.

Fruchtiger Blattsalat Zubereitung Schritt 2
2

Eingekochten Saft mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer glattrühren. Himbeeren verlesen, einige schöne Exemplare für die Dekoration zur Seite legen, die anderen zur Sauce geben und etwas zerdrücken. Mit einem Schneebesen verrühren und dann das Rapsöl langsam unterschlagen.

Fruchtiger Blattsalat Zubereitung Schritt 3
3

Römersalat und Radicchio waschen, trockenschleudern und in mundgerechte Stücke schneiden. In einer Schüssel mit der Sauce mischen, mit den restlichen Himbeeren garnieren und servieren.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
ich habe diesen Salat mit dem wunderbaren Sommerdressing schon mehrfach gemacht. Das Dressing kam auch auf unseren Grillabenden und beim Geschäftsessen meines Mannes gut an. Allerdings habe ich nur 2 TL Dijon Senf genommen. 1 EL ist viel zu viel. Dijon Senf ist realtiv scharf und das Dressing hat dermaßen im Hals gebrannt, dass ich es wegschütten musste (zum Glück hatte ich die frischen Himbeeren noch nicht alle verbraucht). Wem 2 TL zu wenig an Schäfe ist kann ja TL-weise nachwürzen. Aonsonsten super gelungen!