EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gedünstete Schollenröllchen

mit Chinakohl und Paprika
4.5
Durchschnitt: 4.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Gedünstete Schollenröllchen

Gedünstete Schollenröllchen - Kulinarisch gelungene Kreuzung aus westlicher und fernöstlicher Küche

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
98 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
20 min
Zubereitung
fertig in 35 min
Fertig
Kalorien:
313
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die raffinierte Kombination bringt eine dicke Portion Proteine plus ein ganzes Bündel wichtiger Vitamine. Während Kohl und Paprika uns mit Vitamin C versorgen, liefert der zarte Fisch mehr als den gesamten Tagesbedarf an Vitamin B12, das vor allem für Herz und Kreislauf von Bedeutung ist.

Chinakohl ist besonders für alle interessant, die ein empfindliches Magen-Darm-System haben. Denn er enthält zwar wie andere Kohlsorten reichlich Vitamin C und weitere wertvolle Stoffe, wirkt aber nicht blähend.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien313 kcal(15 %)
Protein45 g(46 %)
Fett10 g(9 %)
Kohlenhydrate8 g(5 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6 g(20 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D8 μg(40 %)
Vitamin E6 mg(50 %)
Vitamin K96,9 μg(162 %)
Vitamin B₁0,6 mg(60 %)
Vitamin B₂0,4 mg(36 %)
Niacin15,1 mg(126 %)
Vitamin B₆1 mg(71 %)
Folsäure75 μg(25 %)
Pantothensäure1,7 mg(28 %)
Biotin4,9 μg(11 %)
Vitamin B₁₂4 μg(133 %)
Vitamin C91 mg(96 %)
Kalium921 mg(23 %)
Calcium189 mg(19 %)
Magnesium76 mg(25 %)
Eisen3,5 mg(23 %)
Jod85 μg(43 %)
Zink1,8 mg(23 %)
gesättigte Fettsäuren1,3 g
Harnsäure350 mg
Cholesterin100 mg
Zucker gesamt9 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
½ Zitrone
400 g Schollenfilet (4 Schollenfilets)
Salz
4 TL Sambal oelek
4 TL gemischte Kräuter (tiefgekühlt)
1 Zwiebel
20 g Ingwer (1 Stück)
200 g kleiner Chinakohl (1 kleiner Chinakohl)
1 rote Paprikaschote
1 EL Rapsöl
200 ml klassische Gemüsebrühe
Pfeffer
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Zitronenpresse, 1 Arbeitsbrett, 1 Teelöffel, 8 Zahnstocher, 1 kleines Messer, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 große beschichtete Pfanne mit Deckel, 1 Holzlöffel, 1 Messbecher, 1 Auflaufform, 1 Küchenpapier

Zubereitungsschritte

1.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 1

Die Zitrone auspressen. Schollenfilets abspülen, mit Küchenpapier trockentupfen, salzen und mit Zitronensaft beträufeln.

2.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 2

Schollenfilets mit je 1 TL Sambal oelek bestreichen und mit je 1/2 TL Kräutern bestreuen.

3.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 3

Filets fest aufrollen und mit Zahnstochern feststecken.

4.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 4

Zwiebel und Ingwer schälen und fein hacken.

5.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 5

Chinakohl putzen, waschen und mit einem großen Messer in feine Streifen schneiden.

6.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 6

Paprikaschote halbieren, entkernen, waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

7.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 7

Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Ingwer darin unter Rühren etwa 1 Minute andünsten.

8.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 8

Paprika zugeben und etwa 3 Minuten unter Rühren weiterdünsten. Chinakohl ebenfalls zufügen und weitere 2 Minuten garen.

9.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 9

Brühe dazugießen und bei mittlerer Hitze garen, bis die Flüssigkeit etwa zur Hälfte verdampft ist. Mit Salz und Pfeffer würzen.

10.
Gedünstete Schollenröllchen Zubereitung Schritt 10

Die Schollenröllchen auf das Gemüse legen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten garen.

11.

Schollenröllchen aus der Pfanne nehmen. Übrige Kräuter unter das Gemüse mischen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Schollenröllchen anrichten.

Bild des Benutzers SusanneCH
Auch mir hat dieses Rezept sehr gut geschmeckt. Das Reduzieren von Sambal Oelek und Ingwer war hier ein guter Hinweis :-) wobei ich komplett auf den Ingwer verzichten könnte. Für meinen Teil war es etwas viel Flüssigkeit. Bis die reduziert ist, verwandelt sich das Gemüse in einen "Brei". Ich werde beim nächsten Mal die halbe Menge Brühe zufügen und das Gemüse dann nur kurz andünsten, bevor die Fischröllchen darauf kommen.
 
Eigentlich ein leckeres Gericht. Leider war es viel zu scharf. Obwohl ich nur die Hälfte der angegeben Menge von Sambal Oelek genommen habe. Beim nächsten Mal würde ich auch den Ingwer reduzieren. Mit der dreifachen Menge des Chinakohls war es schon etwas milder. Ich werde es nochmal in abgewandelter Form versuchen.
 
Ein super Essen für diese Jahreszeit angenehm wärmend und schöne Würze. Gut für den Abend.
 
Wunderbar kräftig würzig, hat uns toll geschmeckt und bringt den Stoffwechsel angenehm auf Touren bei der Kälte. Und der Kohl ist in der Tat total gut bekömmlich. Runde Sache!
 
Mal eine Alternative für Fischzubereitung. Eine gelungene Abwechslung zu dem ständigen Braten. Allerdings bekommt der Fisch durch das Braten einen intensiveren Geschmack. Gedünstet, so wie in diesem Rezept, schmeckt er etwas lascher. Sonst ist das Rezept jedoch super, besonders das Gemüse.
 
Ein leckeres, leichtes Gericht für den Abend! Hab bisher Scholle nur "klassisch" gegessen und fand das eine höchst gelungene Abwechslung. Und weil überall zwei Sterne waren, hab ich uns noch eine kleine Portion Reis dazu gemacht. Ich freu mich übrigens jeden Tag über den Newsletter, weil da tolle Anregungen dabei sind, was ich abends zaubern könnte!!
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite