EatSmarter Exklusiv-Rezept

Gefüllte Windbeutel – smarter

mit Quark-Zitronen-Creme
3.5
Durchschnitt: 3.5 (2 Bewertungen)
(2 Bewertungen)
Gefüllte Windbeutel – smarter

Gefüllte Windbeutel – smarter - Windbeutel - ein luftiger Klassiker zum Kaffee und Tee

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
51 / 100
Schwierigkeit:
mittel
Schwierigkeit
Zubereitung:
45 min
Zubereitung
fertig in 2 h 25 min
Fertig
Kalorien:
285
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Magerquark macht die bei herkömmlichen Windbeuteln gehaltvolle Füllung schön leicht und das Gebäck besonders bekömmlich. Ein Schuss Sahne ist auch dabei und sorgt zusammen mit Quark und Eiern für eine gute Portion Eiweiß.

Farbenfroh und besonders vitaminreich werden die Windbeutel mit frischen Beeren. Heben Sie nach Lust und Laune einfach 2–3 EL Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren oder eine Beerenmischung unter die geschlagene Sahne.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien285 kcal(14 %)
Protein14 g(14 %)
Fett13 g(11 %)
Kohlenhydrate26 g(17 %)
zugesetzter Zucker12 g(48 %)
Ballaststoffe0,5 g(2 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0,9 μg(5 %)
Vitamin E0,8 mg(7 %)
Vitamin K2,8 μg(5 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin3,1 mg(26 %)
Vitamin B₆0,1 mg(7 %)
Folsäure36 μg(12 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin10,4 μg(23 %)
Vitamin B₁₂1,1 μg(37 %)
Vitamin C2 mg(2 %)
Kalium163 mg(4 %)
Calcium108 mg(11 %)
Magnesium16 mg(5 %)
Eisen1 mg(7 %)
Jod11 μg(6 %)
Zink0,9 mg(11 %)
gesättigte Fettsäuren7,2 g
Harnsäure8 mg
Cholesterin110 mg
Zucker gesamt18 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
6
Zutaten
1 Prise Salz
40 g Butter
80 g Mehl
2 Eier
1 Msp. Backpulver
4 Blätter Gelatine
1 Bio-Zitrone
400 g Magerquark
75 g Zucker
100 ml Schlagsahne
Puderzucker (nach Belieben)
Wie gesund sind die Hauptzutaten?
MagerquarkSchlagsahneZuckerButterGelatineSalz
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 kleiner Topf, 1 Schüssel, 1 kleine Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 kleines Messer, 2 Esslöffel, 1 Holzlöffel, 1 feines Sieb, 1 Handmixer, 1 Spritzbeutel, 1 Brotmesser, 1 Schneebesen, 1 Backblech, 1 Backpapier, 1 Backofenrost, 1 feine Reibe, 1 Zitruspresse, 1 Topf

Zubereitungsschritte

1.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 1

100 ml Wasser, Salz und Butter aufkochen.

2.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 2

Das Mehl in eine Schüssel sieben und unter ständigem Rühren zum kochenden Wasser geben.

3.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 3

Auf der ausgeschalteten Herdplatte (bei Gas auf kleinster Flamme) so lange mit dem Holzlöffel rühren, bis sich aus dem Teig ein Kloß bildet und sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht zeigt. Teig in eine Schüssel umfüllen.

4.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 4

Mit den Knethaken des Handmixers nacheinander die Eier unterrühren; dabei das zweite Ei erst dazugeben, wenn das erste vollständig unter den Teig geknetet wurde. Backpulver kurz unterrühren.

5.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 5

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mit zwei Esslöffeln 6 gleich große Teigportionen daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 225 °C (Umluft: 200 °C, Gas: Stufe 3-4) auf der untersten Schiene 20-25 Minuten backen.

6.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 6

Windbeutel herausnehmen und sofort waagerecht halbieren. Auf einem Backofenrost oder Kuchengitter die Windbeutel vollständig abkühlen lassen.

7.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 7

Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zitrone heiß abspülen, trockenreiben und die Schale fein abreiben. Zitrone auspressen und 4 EL Saft abmessen.

8.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 8

Zitronensaft in einem kleinen Topf leicht erhitzen, Gelatine ausdrücken und darin unter Rühren auflösen, aber keinesfalls kochen.

9.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 9

2 EL Quark dazugeben und kurz verrühren.

10.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 10

Restlichen Quark, Zucker und Zitronenschale ebenfalls in den Topf geben und alles glattrühren.

11.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 11

Die Sahne steifschlagen und unterheben. Creme für 15 Minuten kalt stellen.

12.
Gefüllte Windbeutel – smarter Zubereitung Schritt 12

Quarkcreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen. In die Windbeutelunterteile spritzen und nochmals 1 Stunde kalt stellen. Dann die Deckel aufsetzen, mit Puderzucker bestäuben und die gefüllten Windbeutel servieren.

 
Habe das Rezept heute ausprobiert und es kam sehr gut an. Werde ich sicher nochmal machen. Hat alles super geklappt und ging leicht nachzubacken. Danke.
 
Ich hab auch zum ersten Mal den Windbeutelteig gemacht - habe den Gasherd-Ofen auf Stufe 3-4 gehabt (so in der Mitte) und nach 25 Minuten einen probiert - der war innen noch sehr nass. Das Ganze in 5 Minuten Schritten - Endergebnis waren mind. 50 Minuten - ich hab irgendwann nicht mehr genau geschaut... Aber letztendlich die Windbetel gut geworden: Sie waren letztendlich doch noch rundherum braun (das ist beim Gasherd ja schwierig) und sind am Ende noch sehr gut aufgegangen und auch durchgebacken. Warum das nun so lange gebraucht hat, weiss ich nicht sicher, nur so viel: Ich habe ein Termometer im Ofen - bei Stufe 3 hat der Ofen ca 165°C. Das ist vermutlich deutlich zu wenig. Mein Herd hätte sicherlich Stude 4-5 benötig. Also mein Tip: Nicht einfach rausnehmen, lieber einen Testen oder nach Optik gehen. EAT SMARTER sagt: Stimmt - bei 165 Grad können die Windbeutel nicht in der angegebenen Zeit fertig werden. Das entspricht nach gängigen Umrechnungstabellen gerade eben Stufe 2. Gut, dass Sie ein Thermometer im Backofen haben. Richten Sie sich beim Backen und Braten einfach nach den angegebenen Temperaturangaben für Elektro-Backöfen.
 
Ich habe das erste Mal diese Art von Teig gemacht, aber es hat geklappt. Die Windbeutel sind super locker geworden! Nur weiter zu empfehlen für Windbeutelliebhaber.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite