Geschichteter Pumpernickel mit Schlagsahne Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Geschichteter Pumpernickel mit SchlagsahneDurchschnittliche Bewertung: 41517

Geschichteter Pumpernickel mit Schlagsahne

Weihnachtsspeise

Geschichteter Pumpernickel mit Schlagsahne
20 min.
Zubereitung
leicht
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (17 Bewertungen)

Zutaten

für 4 Portionen
Marmelade (Himbeer oder Johannisbeer)
Pumpernickel
Schlagsahne
bunter Zucker
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Den Boden einer Glasschüssel bestreichen wir mit Himbeer- oder Johannisbeer-Gelee oder -Marmelade.

2

Darauf geben wir eine Schicht geriebenen Pumpernickel, den wir vorher ein wenig trocken rösten.

3

Er darf aber nicht hart sein. Darauf kommt eine dicke Schicht Schlagsahne und so abwechselnd fort, bis die Schüssel gefüllt ist.

4

Die letzte Schicht muss Schlagsahne sein, die dick mit buntem Zucker bestreut wird.