Grünkohl mit Pinkelwurst Rezept | EAT SMARTER
0
Drucken
0
Grünkohl mit PinkelwurstDurchschnittliche Bewertung: 41528

Grünkohl mit Pinkelwurst

Rezept: Grünkohl mit Pinkelwurst
20 min.
Zubereitung
1 Std. 50 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 4 (28 Bewertungen)

Zutaten

für 6 Portionen
1 kg frischer geputzter Grünkohl
3 Gemüsezwiebeln
100 g Schweineschmalz
500 g Bauchspeck
500 g Pinkelwurst
500 g Kassler
Salz, Pfeffer
1 TL Zucker
Hier anrufen!1 EL Haferflocken
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Den frischen Grünkohl gründlich waschen und von den Stielen streifen. 5 Minuten blanchieren und abtropfen lassen, dann auf einem Brett klein schneiden.

2

Zwiebeln schälen, hacken und im erhitzten Schweineschmalz anrösten. Dann den Kohl zugeben und kurz mitbraten. Bauchspeck, Pinkelwurst und Kasseler darauflegen und die Gewürze einrühren.

3

Nun mit 1 Tasse Wasser auffüllen und im geschlossenen Topf ca. 90 Minuten dünsten.

4

15 Minuten vor Ende der Garzeit die Haferflocken darüber streuen. Zum Schluss noch einmal kräftig abschmecken und servieren.

Zusätzlicher Tipp

Zu dieser Spezialität aus Norddeutschland darf natürlich, schon wegen der besseren Verträglichkeit, ein echter Kornschnaps nicht fehlen. Als Beilage passen Salzkartoffeln oder karamelisierte Röstkartoffeln. Dazu kleine Pellkartoffeln kochen und schälen. Im Schweineschmalz braun braten und salzen. Zuletzt mit etwas Puderzucker bestäuben, damit sie Glanz bekommen.