Seelenwärmer

Gulaschsuppe – smarter

mit Paprika und Kartoffeln
4.68
Durchschnitt: 4.7 (25 Bewertungen)
(25 Bewertungen)
Gulaschsuppe – smarter

Gulaschsuppe – smarter - der Suppenklassiker, der Müde wieder munter macht

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
88 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
1 h 10 min
Zubereitung
Kalorien:
234
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Diese leichte Gulaschsuppe hat sich das grüne Apfelmännchen im Health Score verdient: Das Fleisch liefert viel Eiweiß, das Gemüse die notwendigen Ballaststoffe. Das im Rindfleisch enthaltene Eisen kann im Vergleich zu pflanzlichem Eisen gut vom Körper aufgenommen werden. Wir benötigen diesen Mineralstoff für eine gesunde Blutbildung und den Sauerstofftransport im Blut.

Bereiten Sie am besten die doppelte Menge der sättigenden Gulaschsuppe zu, und frieren Sie alles portionsweise ein, was nicht gleich gegessen wird. Wenn Ihnen dann mal kalt ist, Sie sich müde und kraftlos fühlen, haben Sie den Warm- wie Muntermacher griffbereit. Zu der Gulaschsuppe können Sie Naurreis oder ein Vollkornbrot reichen. 

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien234 kcal(11 %)
Protein24 g(24 %)
Fett9 g(8 %)
Kohlenhydrate11 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe5,5 g(18 %)
Vitamin A0,2 mg(25 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E5,1 mg(43 %)
Vitamin K24,6 μg(41 %)
Vitamin B₁0,1 mg(10 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin8,5 mg(71 %)
Vitamin B₆0,5 mg(36 %)
Folsäure34 μg(11 %)
Pantothensäure0,9 mg(15 %)
Biotin5,8 μg(13 %)
Vitamin B₁₂3 μg(100 %)
Vitamin C90 mg(95 %)
Kalium634 mg(16 %)
Calcium34 mg(3 %)
Magnesium43 mg(14 %)
Eisen3,8 mg(25 %)
Jod6 μg(3 %)
Zink5,2 mg(65 %)
gesättigte Fettsäuren2 g
Harnsäure149 mg
Cholesterin47 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
4
Zutaten
300 g Rindfleisch (aus der Oberschale oder Hüfte)
1 große rote Zwiebel
1 rote Paprikaschote
1 gelbe Paprikaschote
2 EL Rapsöl
2 EL Tomatenmark
1 EL Paprikapulver (edelsüß)
1 EL Paprikapulver (rosenscharf)
200 ml trockener Rotwein
600 ml klassische Gemüsebrühe
200 g Kartoffeln
1 kleine Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 TL Kümmel
Salz
Petersilie (nach Belieben)
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Topf, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 Esslöffel, 1 Teelöffel, 1 Holzlöffel, 1 Sparschäler, 1 feine Reibe, 1 kleines Messer

Zubereitungsschritte

1.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 1

Fleisch trocken tupfen und in kleine Würfel schneiden.

2.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 2

Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden.

 

3.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 3

Paprikaschoten vierteln, putzen, entkernen, waschen und ebenfalls in Würfel schneiden.

4.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 4

Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebelwürfel und Fleisch darin gut anbraten.

5.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 5

Paprikawürfel dazugeben und 1 Minute mitbraten.

6.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 6

Tomatenmark und Paprikapulver dazugeben und alles gut verrühren.

7.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 7

Rotwein und Brühe dazugießen und alles zum Kochen bringen. 

8.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 8

Das Gulasch bei mittlerer Hitze 20–30 Minuten kochen. 

9.
Gulaschsuppe – smarter Zubereitung Schritt 9

Kartoffeln waschen, schälen und in 1 cm große Würfel schneiden. Kartoffeln mit in den Topf geben, alles erneut zum Kochen bringen und weitere 25 Minuten garen. Zitrone heiß abspülen, abtrocknen und die Schale zur Hälfte fein abreiben. Knoblauch schälen, zusammen mit Zitronenschale, Kümmel und 1 Prise Salz hacken, 5 Minuten vor Ende der Garzeit zur Gulaschsuppe geben. Gulaschsuppe vor dem Servieren nach Belieben mit etwas gehackter Petersilie und Zitronenschale bestreuen.

Bild des Benutzers passifl0ra@posteo.de
Ein tolles Rezept, sehr geschmackvoll und superlecker! Beste Gulaschsuppe, die ich je gegessen habe. Wird es jetzt öfter mal geben.
 
Entschuldigung, aber die Angaben sollen vier Portionen entsprechen? Das hieße, eine Portion beinhaltet 75 Gramm Fleisch, eine halbe Paprika und 50 Gramm Kartoffeln - so viel enthält in etwa der Fleisch-Gemüse-Kartoffel-Brei für ein Baby ab einem Alter von sechs Monaten. Tut mir leid, aber im Rahmen eines Diätplans ein Abendessen mit angeblich nur 234 Kalorien anzuführen, ist Augenwischerei.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Sarah_Ist, Fleisch und Gemüse sind bei dieser Gulaschsuppe nicht wie bei einem "normalen" Gulasch die Hauptkomponente, sondern dienen als Einlage. Dadurch ergibt sich die geringe Kalorienmenge. Durch das Volumen der Flüssigkeit sättigt die Suppe aber trotzdem. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Da sucht man nach low-carb Gerichten und findet "Kartoffel" als Zutat 😨!! Totales NO GO! Ansonsten gut.
Bild des Benutzers ChrissieM62
Hallo Andy, auch wenn Kartoffeln "no go" sind: Mein Mann und ich ernähren uns seit dreieinhalb Jahren fast strikt low carb und haben damit immerhin 25 und 30 Kilogramm abgenommen - und gehalten! Da mein Mann sich von Kartoffeln allein ernähren könnte, gibt's die fast täglich... hat dem Abnehmen keinen Abbruch getan 😉
 
Kartoffeln? Sind doch nicht lc?!!
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Gittti, nein, Kartoffeln sind nicht low carb. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Das Grundrezept ist gut. Ich nehme immer fertig geschnittenes Gulaschfleisch (Rind). Das ganze muss dann allerdings deutlich länger kochen (mindestens eine halbe Stunde), damit es zart und genießbar ist. Die Kartoffeln gebe ich immer nach der ersten halben Stunde kochen hinzu und die Paprika nach einer Stunde, da ich es schöner finde, wenn sie noch etwas knackig ist. Die Zitrone, Kümmel und Petersilie lasse ich ganz weg und würze dafür mit Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe etc. nach eigenem Geschmack immer noch etwas nach. So ist es dann perfekt!
 
Aha! Was hat dieses Rezept nun noch mit dem ursprünglichen zu tun?
 
Leider ist das mal wieder ein Prökölt :-)
Bild des Benutzers EAT SMARTER
"Pörkölt" ist ein ungarisches Gulasch.
 
Super Rezept. Die Suppe hat mir sehr geschmeckt. Habe die Zitrone und den Kümmel weggelassen und noch etwas nachgewürzt. So war es für mich perfekt!
 
Ich habe falsches Filet genommen, weil es sogar 2 EUR günstiger war die Oberkeule; habe die doppelte Menge gemacht (große Familie)aber nach Lesen der Kommentare trotzdem nur die Schale einer halben, kleinen Zitrone und nur einen Teelöffel Kümmel (meinte die Redaktion ganzen oder gemahlenen Kümmel?) - ich habe gemahlenen genommen. Was solle ich sagen: Das Fleisch war butterzart und lecker (KLEINE Würfel!) - alles war gut. Ich wusste nur nicht, ob ich den Deckel beim Kochen weglassen oder geschlossen halten sollte. Ich habe ihn vorsichtshalber drauf gelassen und habe mehr Gulaschsuppe als Gulasch bekommen - aber es war OK. Da ich die Paprika wie beschrieben gleich rein gemacht habe und sie gut verkocht waren, hat sogar mein Junior, der sonst kein Gemüse mag, es sie mitgegessen. Es war lecker und gut. Nur eine Warnung zum Schluss: Die lange Köchelzeit (ich habe 2 x 1/2 Stunde genommen) und die Einfachheit der Zubereitung nicht missbrauchen, um gemütlich den Rest Rotwein leer zu süffeln!:-) Gruß und Danke für die schönen Rezepte Thomas
 
Sehr lecker! Aufgrund gesundheitlicher Probleme habe ich etwas mehr Brühe statt Rotwein genommen. Und statt Kartoffeln eine große Süßkartoffel. Das Ganze dann auf sehr kleiner Flamme ziehen lassen statt zu kochen. Okay, auch etwas mehr Fleisch ;) Aber den Rest nach Rezept und wir finden sie sehr lecker!
 
Habe 500g Fleisch gerechnet. Soll ja was im Topf sein.Gemüsebrühe mit etwas Rinder Bouillon gemischt gibt dem ganzen etwas mehr Geschmack. Mit der Zitrone etwas vorsichtig umgehen,da sonnst das ganze zu sauer wird.alternative ist das Zitronenkonzentrat,das kann man tropfenweise zugeben.
 
Hallo, kann man statt Kartoffeln auch Knollensellerie verwenden? Gruß EAT SMARTER sagt: Ja, das sollte gehen und auch schmecken.
 
hallo,meine Gulaschsuppen werden immer in den höchsten Tönen gelobt! Wenn ich den Paprika wie in eurem Rezept beschrieben, 45 Minuten lang mitgaren würde, hätte ich nur noch "Paprikamatsch " in der Suppe, ohne jeden Biss. Desweiteren wird die Suppe nicht gekocht, sondern sie sllte langsam vor sich hinsimmern. Gruss Kalle
 
top!!!!!!!!!
 
Einfach super - kann ich nur empfehlen. Die allerbeste Gulaschsuppe, die ich je gegessen habe. Richtige Schärfe und Konsistenz. Bescherte mir große Komplimente von der Familie.
 
Ich habe das rezept heute nachgekocht für mich und meine kinder. es war echt super lecker! sogar meine kinder, die sonst schwer zufrieden zu stellen sind, haben alles leer gegessen. habe allerdings die 200 ml rotwein weg gelassen und statt desen 800 ml gemüßebrühe genommen
 
ja der tip mit der zitrone ist gut aber nicht die ganze zitrone fü nur 300g fleisch. EAT SMARTER sagt: Es wird nur die Hälfte der Zitronenschale verwendet, so erhält man einen fruchtigen Geschmack ohne Säure, die durch Zitronensaft dazu kommen würde. Wer es weniger intensiv mag, nimmt eine kleinere Menge.
 
Hallo, Ich habe heute mit ganz viel Lust und Mühe und bestem Biofleisch das Rezept nachgekocht. Und was Soll ich sagen?! Wir haben es weggeschüttet. Das lag daran, dass ich herkömmliche Gulaschsuppe Erwartet habe und 'Zitronengulasch' bekommen Habe. Und ich habe schon nur die Hälfte Der angegeben Menge genommen. Nichts für ungut, liebe Grüße. EAT SMARTER sagt: Das tut uns sehr leid. Wir haben das Rezept nun entsprechend angepasst.
 
suuper lecker!! habe noch chili und schmand dazu getan! Essen mit Suchtfaktor!
 
Das wärmt swirklich schön durch und macht munter! Hab mit dem rosenscharfen Paprikapulver nicht gespart, da ich es gerne etwas schärfer mag. Die Nase lief, die Wangen wurden rot und mir hat's absolut super geschmeckt! Kann ich nur empfehlen!
 
Moin, welche Art von Rotwein nimmt man denn idealerweise? Eher trocken oder lieblich? Sollte es eine bestimmte (Reb)Sorte sein? EAT SMARTER sagt: Nehmen Sie eher einen trockenen Rotwein, z.B. gern auch einen Dornfelder aus deutschem Anbau.
 
habe es heute nachgekocht, für meinen geschmack das nächste mal die hälfte an zitroneschale - ansonsten SEHR ZU EMPFEHLEN!!!
 
Lecker, habe Fleisch aus der Oberschale genommen den Kümmel weggelassen(weil ich den nicht mag) und die Kochzeit um eine viertel Stunde verlängert da ich das Fleisch lieber weicher mag aber sonst kann ich das Rezept nur weiter empfehlen
 
Ich habe Fleisch aus der Hüfte genommen, das wurde allerdings bei diesem Gericht ziemlich zäh.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite