Figurbewusst genießen

Hähnchen-Glasnudelsuppe

mit Zuckerschoten und Paprika
4.88889
Durchschnitt: 4.9 (9 Bewertungen)
(9 Bewertungen)
Hähnchen-Glasnudelsuppe

Hähnchen-Glasnudelsuppe - Klar im Aussehen, klar im Geschmack – aromastarke Glasnudelsuppe

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
95 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
30 min
Zubereitung
Kalorien:
224
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Die schnelle Glasnudelsuppe besticht durch ihr kräftiges Aroma. Zudem enthält sie kaum Fett und Cholesterin. Dafür stecken umso reichlicher Mineralstoffe und Vitamine darin.

Bestreuen Sie die Glasnudelsuppe vor dem Servieren mit Koriandergrün. Das Lieblingskraut der Asiaten verleiht ihr zusätzliche Frische, Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien224 kcal(11 %)
Protein29 g(30 %)
Fett2 g(2 %)
Kohlenhydrate22 g(15 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe6 g(20 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0,5 μg(3 %)
Vitamin E2,9 mg(24 %)
Vitamin K85,4 μg(142 %)
Vitamin B₁0,2 mg(20 %)
Vitamin B₂0,2 mg(18 %)
Niacin17 mg(142 %)
Vitamin B₆0,8 mg(57 %)
Folsäure41 μg(14 %)
Pantothensäure1,9 mg(32 %)
Biotin9,2 μg(20 %)
Vitamin B₁₂0,4 μg(13 %)
Vitamin C82 mg(86 %)
Kalium708 mg(18 %)
Calcium71 mg(7 %)
Magnesium61 mg(20 %)
Eisen2,3 mg(15 %)
Jod7 μg(4 %)
Zink2,5 mg(31 %)
gesättigte Fettsäuren0,4 g
Harnsäure250 mg
Cholesterin66 mg
Zucker gesamt29 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
50 g Glasnudeln
50 g Shiitakepilze
175 g rote Paprikaschoten (1 rote Paprikaschote)
25 g Ingwer (1 Stück)
750 ml Geflügelbrühe
200 g Hähnchenbrustfilet (1 Hähnchenbrustfilet)
50 g Zuckerschoten
2 Frühlingszwiebeln
½ Limette
1 EL Sojasauce
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

2 Töpfe, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Esslöffel, 1 Sparschäler, 1 Sieb, 1 Pinsel, 1 Schüssel, 1 Zitronenpresse

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 1

Glasnudeln nach Packungsanleitung garen, abschrecken und abtropfen lassen. Shiitakepilze putzen, dabei die Stiele vollständig entfernen, Hüte vierteln. Paprikaschote vierteln, entkernen, waschen und in feine Streifen schneiden.

2.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 2

Ingwer schälen und in Streifen schneiden. Geflügelbrühe mit dem Ingwer aufkochen. Hähnchenfilet waschen, mit den Pilzen in die Brühe geben und 10-12 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

3.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 3

Nach 4 Minuten die Paprikastreifen dazugeben. Zuckerschoten und Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Streifen schneiden.

4.
Hähnchen-Glasnudelsuppe Zubereitung Schritt 4

Hähnchenfilet aus der Brühe nehmen, kurz abkühlen lassen und in Würfel schneiden. Limette auspressen. Hähnchenwürfel mit Nudeln, Zuckerschoten und Zwiebeln zur Suppe geben, nochmals aufkochen. Glasnudelsuppe mit Sojasauce und 1 EL Limettensaft würzen und sofort servieren.

 
Gibt es eine Alternative zu den Shiitakepilzen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Lexa12, Sie können die Shiitakepilze problemlos durch Champignons austauschen. Viele Grüße von EAT SMARTER!
Bild des Benutzers Anja Pawlowski
Heute habe ich das erste Mal Glasnudelsuppe gekocht nach diesem Rezept. Sie ist einfach zuzubereiten und schmeckt wahnsinnig gut. Ich habe das Rezept nur ein wenig verändert weil ich rote Paprika und Ingwer nicht mehr vertrage. Den Ingwer habe ich komplett weg gelassen und für die Paprika habe ich Möhren in kleine Stifte geschnitten. Das war echt so lecker, ich bin total begeistert. Ich habe soviel gekocht, das ich morgen auch nochmal von essen kann. Vielen Dank
 
Sehr lecker, einfach zum Nachkochen und sättigend. Der Familie hat es geschmeckt.
 
Kann ich auch statt Hühnchen Tofu benutzen? Muss ich das dann irvendwie vorbereiten, damit es besser schmeckt?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo StephanieC, ja, das geht auch. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
Verarbeite ich das dann genauso wie das Hühnchen? Also in Brühe kochen etc?
 
Särs es auch mit Tofu möglich bzw würde es überhaupt schmecken. Hab noch so viel da.
 
Kann man das auch mit Fisch/Meeresfrüchten machen anstatt Hähnchen? Wenn ja was würdet ihr empfehlen?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, kein Problem. Mit weißem Fischfilet z.B. oder mit Garnelen (ca. 3 Min. anbraten und würzen).
Bild des Benutzers AngelinaBürth
Sehr lecker und einfach zuzubereiten. Toller chinesischer Geschmack. Ich habe die Suppe noch mit Mais und etwas mehr Brühe ergänzt :-)
 
sehr köslich
 
Habe das Gericht heute nachgekocht, hatte aber leider keine Zuckerschoten,naja einfach ein paar Pilze mehr und es sah phantastisch aus. Ich habe dunkle Sojasauce verwendet dadurch ging der Brühegeschmack etwas verloren aber es hat äußerst köstlich geschmeckt. Da mir persönlich das Auf-dem-Ingwer-kauen zu wider war, werde ich wohl beim nächstem mal geriebenen Ingwer benutzen.
 
Das ist echt leicht gemacht und richtig, richtig lecker! Die thailändische Variante hört sich auch gut an, die werde ich ausprobieren und noch mit etwas Kokosmilch ergänzen - ne Freundin von mir macht die auch immer in ihre Thaisuppe. Aber so ist natürlich auch schön wie fettarm das Süppchen ist!
 
Super! Leicht, schmackhaft und schnell zubereitet.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite
Kooperationspartner
Darm gut, alles gut!
Gemeinsam mit Yakult verraten wir Ihnen, wie Sie das Superorgan Darm mit einer smarten, abwechslungsreichen und gesunden Ernährung unterstützen können.
zur Partnerseite