EatSmarter Exklusiv-Rezept

Hähnchenfilet aus der Folie

mit Artischocken, Tomaten und Zucchini
4.166665
Durchschnitt: 4.2 (6 Bewertungen)
(6 Bewertungen)
Hähnchenfilet aus der Folie

Hähnchenfilet aus der Folie - Geflügel und Gemüse im Genießer-Päckchen aus dem Ofen

share Teilen
print
bookmark_border URL kopieren
Health Score:
75 / 100
Schwierigkeit:
leicht
Schwierigkeit
Zubereitung:
15 min
Zubereitung
fertig in 30 min
Fertig
Kalorien:
289
kcal
Brennwert

Gesund, weil

Smarter Tipp

Nährwerte

Volle Sternenanzahl im ES-Food-Check: Hier stimmt in puncto Nährstoffe einfach alles. Der Inhalt der Päckchen regt die Galle an, senkt den Cholesterinspiegel, schont Herz und Gefäße und lindert Eisenmangel. Das Garen in Folie schont außerdem die Vitamine und spart Fett.

Wer bei Gästen Eindruck machen und sie mit etwas Besonderem verwöhnen möchte, kann ohne viel Mehraufwand an Zeit das Rezept verdoppeln oder verdreifachen. Übrigens: Auch Kinder greifen hier bestimmt gern zu! Dann aber den Wein auf jeden Fall durch Brühe ersetzen.

1 Portion enthält
(Anteil vom Tagesbedarf in Prozent)
Kalorien289 kcal(14 %)
Protein46 g(47 %)
Fett5 g(4 %)
Kohlenhydrate10 g(7 %)
zugesetzter Zucker0 g(0 %)
Ballaststoffe13,5 g(45 %)
Vitamin A0,3 mg(38 %)
Vitamin D0 μg(0 %)
Vitamin E3,3 mg(28 %)
Vitamin K21,3 μg(36 %)
Vitamin B₁0,3 mg(30 %)
Vitamin B₂0,3 mg(27 %)
Niacin28,2 mg(235 %)
Vitamin B₆1,2 mg(86 %)
Folsäure142 μg(47 %)
Pantothensäure2,2 mg(37 %)
Biotin16 μg(36 %)
Vitamin B₁₂0,7 μg(23 %)
Vitamin C62 mg(65 %)
Kalium1.473 mg(37 %)
Calcium153 mg(15 %)
Magnesium122 mg(41 %)
Eisen5 mg(33 %)
Jod13 μg(7 %)
Zink1,9 mg(24 %)
gesättigte Fettsäuren1 g
Harnsäure409 mg
Cholesterin112 mg
Zucker gesamt5 g
Entwicklung dieses Rezeptes:
EAT SMARTER

Zutaten

für
2
Zutaten
250 g Zucchini (1 Zucchini)
Salz
4 eingelegte Artischockenherzen (Dose oder Glas)
40 g getrocknete Tomaten (ohne Öl)
2 TL Olivenöl
340 g Hähnchenbrustfilet (2 Hähnchenbrustfilets)
Pfeffer
125 ml Weißwein oder Hühnerbrühe
3 Stiele Basilikum
Zubereitungstipps
Zubereitung

Küchengeräte

1 Schüssel, 1 Messbecher, 1 Arbeitsbrett, 1 großes Messer, 1 kleines Messer, 1 Teelöffel, 1 Gemüsehobel, 1 Sieb, 1 Pinsel, 1 Aluminiumfolie, 1 Esslöffel, 1 Backblech

Zubereitungsschritte

1.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 1

Zucchini waschen, putzen und der Länge nach in dünne Scheiben hobeln. Leicht salzen und 10 Minuten in einer Schüssel ziehen lassen.

2.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 2

Inzwischen die Artischockenherzen abtropfen lassen und vierteln.

3.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 3

Getrocknete Tomaten in schmale Streifen schneiden.

4.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 4

Aluminiumfolie in 2 Stücke von je ca. 30 x 30 cm zuschneiden. Jeweils mit 1 TL Olivenöl bestreichen.

5.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 5

Die Zucchinischeiben darauf verteilen.

6.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 6

Hähnchenbrustfilets abspülen, trockentupfen und auf die Zucchini legen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

7.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 7

Tomaten und Artischockenherzen auf den Filets verteilen. Leicht salzen und pfeffern.

8.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 8

Die Folienstücke päckchenartig verschließen, dabei eine kleine Öffnung lassen.

9.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 9

Jeweils die Hälfte des Weißweins bzw. der Brühe in die Päckchen geben und die Folie nun fest verschließen.

10.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 10

Die Päckchen auf ein Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 220 °C (Umluft: 200 °C, Gas: Stufe 3-4) etwa 30 Minuten garen.

11.
Hähnchenfilet aus der Folie Zubereitung Schritt 11

Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Päckchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig öffnen (der Dampf ist sehr heiß!) und den Inhalt auf 2 Teller geben. Mit Basilikum garnieren und servieren.

Bild des Benutzers Anexelia
äh ja,denk ich mir.Aber ich glaub ich weiß inzwischen wieso ReinHeit extra geschrieben hat,dass er Alufolie genommen hat. Weil mans ja auch mit Backpapier machen könnte. Was übrigens gut funktioniert,ich habs ausprobiert!
Bild des Benutzers Anexelia
ist denn Alufolie was andres als Aluminiumfolie?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Hallo Anexelia, nein, damit ist das gleiche gemeint. Viele Grüße von EAT SMARTER!
 
die Zucchini werden nicht lummelig, wenn sie nicht ganz so dünn die unterste Schicht bilden. Ich hab noch dünn gehobelte Karottenscheiben darauf platziert, dann das Huhn draufgesetzt. Ich find blasse Hühner nicht so toll, deswegen hab ich sie vorher in der Pfanne braun angebraten. die getrockneten Tomaten passen super, die Artischocken hab ich vergessen zu kaufen, aber durch Lauchzwiebel und Rucola ersetzt. Soße Weißwein UND Hühnerbrühe. ganz und gar nicht fad!! super Rezept. (hab Alufolie genommen ...) Beilage Naturreis - sehr leichtes, geschmackvolles Essen !!
 
Die Kombination mit dem Gemüse hat sehr gut geschmeckt, jedoch waren die Zucchinistreifen ziemlich weich und labberig. Beim nächsten mal würde ich sie auf die Filets legen, statt da runter.
Bild des Benutzers Seroni
Sieht gut aus, aber bei mir im Umfeld wird die Alufolie weitgehend vermieden. Sie soll Erkrankungen wie Alzheimer begünstigen. Wie seht ihr das?
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Aluminium reagiert mit Salz und Säure. Deshalb sehr salzhaltige und säurebetonte Lebensmittel besser nicht in Alufolie verpacken.
 
Ja, genau das verstehe ich dann nicht bei diesem Rezept : Hähnchen in Folie ??? Dann kann doch besser Backpapier verwendet werden.
Bild des Benutzers EAT SMARTER
Ja, das funktioniert auch.
Bild des Benutzers Seroni
Ok, ich probiere das mal aus. Danke.
 
Das Rezept ist sehr einfach nachzukochen und schmeckt sagenhaft. Da die Hähnchenbrustfilets um die 200g wogen habe ich sie 40 min im Backofen gelassen. Wer Oliven mag, kann diese auch dazu tun, eine leckere Sache.
 
Sieht super lecker aus! Muss ich demnächst ausprobieren. Meine Frage: Was kann man am besten statt Artischocken verwenden (die schmecken mir leider nicht so)? Vielleicht Lauch??? Vielen Dank jetzt schon für die Antwort. MFG EAT SMARTER sagt: Ja, Lauch geht, aber auch hauchdünn geschnittene Kartottenstreifen oder Kohlrabi.
 
Ich habe neben der Zucchini noch eine rote Zwiebel in dünne Ringe geschnitten und zuden Zuccinilängstscheiben gegeben. Die beiden Hünchenfilets hab ich vor dem "Einpacken" der Würze halber noch mit einer Mischung aus Dijonsenf, Salz und Pfeffer, etwas gerebelten Oregano und zerdrückten Knoblauch besrichen. Danke für das Rezept!
 
ich will, statt Hähnchen, Puten Schnitzel (Filets) nutzen. es ist ja dünner als Hähnchen Filets. wie lange dann soll ich kochen? EAT SAMRTER sagt: Im vorgeheizten Backofen müssten die Päckchen dann in 20 Minuten fertig sein.
 
Ich fand es ehrlich gesagt ein wenig fad. Bei Hähnchenbrust muss man sich irgendwie mehr einfallen lassen.
 
Liebe Frau Knef, wir empfehlen - wo immer es möglich ist - eine alkoholfreie Alternative. Es gibt Leute, die mögen keinen Alkohol, andere trinken gerne welchen, wieder andere geben ihren Kindern nie Alkohol etc. So können Sie die Gerichte mit oder ohne Alkohol zubereiten! Herzliche Grüße Ihre EAT SMARTER Redaktion
 
Super rezept danke:) Aber warum denn den Wein mit Brühe ersetzen wenn Kinder dabei sind??? Warum sollen denn Kinder auf den Geschmack von Weinsoße verzichten? Ich habe sie als Kind auch schon immer sehr gerne gegessen. Meine Kinder essen sie auch sehr gerne.
Kooperationspartner
Natürlich besser-Blog
Sie möchten gesund leben? In dem Natürlich besser-Blog von Reformhaus® und EAT SMARTER geben wir Ihnen einen Einblick in Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Beauty.
zum Blog
Kooperationspartner
Stressfrei kochen mit FRoSTA
Gemeinsam mit FRoSTA stellen wir Ihnen in unseren Wochenplänen leckere Rezeptideen für morgens, mittags und abends vor – so einfach kann smarte Ernährung sein.
zur Partnerseite