Hagebuttenmus Rezept | EAT SMARTER
1
Drucken
1
HagebuttenmusDurchschnittliche Bewertung: 3.91533

Hagebuttenmus

Hagebuttenmus
20 min.
Zubereitung
2 h. 20 min.
Fertig
mittel
Schwierigkeit
Durchschnitt: 3.9 (33 Bewertungen)

Zutaten

für 8 Gläser à ca. 250 g
1 kg Hagebutte
1 kg Zucker
1 Stück Bio Zitronenschale
Jetzt hier kaufen!1 Vanilleschote
Hier kaufen!1 TL Ingwer gerieben, möglichst frisch
2 Zitronen Saft
Einkaufsliste drucken

Zubereitungsschritte

1

Von den Hagebutten die Blüten und die Stiele entfernen. Trocken abreiben, aufschlitzen und die Kerne sorgsam herauskratzen. (Handschuhe verwenden!) Im in ein Sieb geben, unter fließendem Wasser gründlich spülen, abtropfen und leicht trocknen lassen. Die Beeren wiegen und mit derselben Menge Zucker 1 Stunde Saft ziehen lassen.

2

Die Zitronenschale und die Vanilleschote hinzufügen und bei starker Hitze aufkochen und dann sanft 1 Stunde unter Umrühren kochen lassen. Die Gewürze entfernen, durchpassieren, den Ingwer und den Zitronensaft einrühren. Heiß in Gläser füllen, gut verschließen.

Letzter KommentarAlle Kommentare
 
Hallo,das Mus ist so lecker, dass ich mir noch einmal die Arbeit mache. Hatte nur von 300 g gemacht. Werde nach Entkernen. einfrieren und dann weiterverarbeiten mit den tollen Gewürzen. Danke für das tolle Rezept☺ Die feinste Marmelade, die ich je gegessen habe!